Thread
Menü

5G...6G....7G....


10.05.2018 18:10 - Gestartet von hornyboy
Was soll so ein Schwachsinn?3G hat nie richtig funktioniert,4G funktioniert heute noch nicht richtig und wir zerbrechen uns das Hirn über 5G und 6G??Es wird genauso wenig funktionieren wie die vorgänger.
Menü
[1] Thunderbyte antwortet auf hornyboy
10.05.2018 18:48
Benutzer hornyboy schrieb:
Was soll so ein Schwachsinn?3G hat nie richtig funktioniert,4G funktioniert heute noch nicht richtig und wir zerbrechen uns das Hirn über 5G und 6G??Es wird genauso wenig funktionieren wie die vorgänger.

?? Wat?

3G hat eine sehr gute Grundlage für Datenmobilfunk gelegt und funktioniert auch heute noch wunderbar. 4G hat den definitiven Durchbruch gebracht, selbst HD Video funktioniert damit. Lediglich das Auslegen auf reinen Datenfunk bei 4G war kurzsichtig, VoLTE hat noch immer Schwierigkeiten. Der Fehler wird ja wohl nicht nochmal passieren - bzw. wenn sowieso alles auf IP Basis läuft dürfte der Umstieg auf einen anderen Transport Layer deutlich leichter sein.
Menü
[1.1] industrieclub antwortet auf Thunderbyte
10.05.2018 20:59
Benutzer Thunderbyte
?? Wat?
3G hat eine sehr gute Grundlage für Datenmobilfunk gelegt und funktioniert auch heute noch wunderbar........

Ich könnte mir vorstellen, dass "hornyboy" sich in Wirklichkeit auf die NETZ-
ABDECKUNG bezog! Da sieht es nämlich tatsächlich so aus, dass nach 2G
so ziemlich nichts mehr wirklich flächendeckend aushebaut wurde...
Wenn unsere Handys nicht GSM als techn. Fallback hätten, wären wir dauernd
in kleinen Funklöchern...
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf industrieclub
11.05.2018 05:24
Benutzer industrieclub schrieb:


Ich könnte mir vorstellen, dass "hornyboy" sich in Wirklichkeit auf die NETZ-
ABDECKUNG bezog


Hey wer sagt denn sowas? Wir haben doch 4G und das soll bis 2022 eine sehr hohe Bevölkerungsabdeckung haben und ländlich das 5G unterstützen....


Zusätzlich haben wir eine Koalition, welche sich dem Breitbandausbau verschrieben hat. Alles wird gut....


Wer die Ironie findet, der darf diese gerne behalten
Menü
[1.1.1.1] Svenni antwortet auf Mister79
11.05.2018 10:35
Hey wer sagt denn sowas? Wir haben doch 4G und das soll bis 2022 eine sehr hohe Bevölkerungsabdeckung haben und ländlich das 5G unterstützen....

Und da ist der Fehler, was bringt mir eine hohe Bevölkerungsabdeckung? Nichts, das bedingt, dass sich Sender und Empfänger jeweils in einem Gebiet aufhalten muss, wo sich "viele" Menschen befinden. Bei o2 heisst das, dass Kleinstädte nicht mit 4G versorgt werden. 2G ist der letzte Standard, der wirklich flächendeckend verfügbar war. Bei O2: Gäb es kein 2G, wüsste ich gar nicht, was ich mit einem Handy machen soll. Unterwegs mal anrufen ginge nicht, mangels verfügbarem 3G oder 4G Netz. Das ist auch der Grund, warum 3G schon bald abgeschaltet (telekom ab 2020) wird, während 2G (Fallback für Telefonate) ewig erhalten bleiben wird, damit man wenigstens telefonieren kann.

Es sollte erstmal erforscht werden, wie man die vielen Sender auf einfache Art und Weise an das "schnelle" Internet anbindet, um die Daten weiterzuleiten. Das ist doch schon das Problem bei 3G und 4G. Mehr Forschung beim optischen Richtfunk, dieser erlaubt bis zu 2,5 Gbit/s. Oder gleich jeden Sender mit Glasfaser anschließen. Bis es soweit ist dauert es noch Jahrzehnte.
Menü
[1.1.2] christian_koehler antwortet auf industrieclub
11.05.2018 09:08

einmal geändert am 11.05.2018 09:09
Wie hätte das bei 3G auch funktionieren sollen?
Das einzige Frequenzband dafür war 2100 MHz, was für einen flächendeckenden Ausbau ziemlich ungeeignet ist. Sogar in Städten ist es als alleinige Frequenz problematisch (Stichwort: Indoor).
Für ein flächendeckendes 3G hätte man das terrestrische Fernsehen früher digitalisieren (oder ganz einstellen) können, um die 700/800 MHz Frequenzen früher freizugeben. Alternativ hätte man auch GSM900 ausdünnen können, um 3G auf 900 betrieben zu können (tut mir ja leid Oma, den Großtastenhandy geht nächsten Monat nicht mehr). Beides war politisch nicht gewollt.
Ein reichweitenstarker Ausbau ging erst wieder mit 800 MHz, das wurde erst 2010 versteigert und ab ~2012 tatsächlich ausgebaut. Dafür, dass es erst 6 Jahre sind, ist hier _viel_ passiert. Warscheinlich mehr als in den ersten 6 Jahren von GSM.

Ich könnte mir vorstellen, dass "hornyboy" sich in Wirklichkeit auf die NETZ- ABDECKUNG bezog! Da sieht es nämlich tatsächlich so aus, dass nach 2G so ziemlich nichts mehr wirklich flächendeckend aushebaut wurde...
Wenn unsere Handys nicht GSM als techn. Fallback hätten, wären wir dauernd
in kleinen Funklöchern...