Thread
Menü

Kai, hier liegst du falsch


18.06.2018 09:26 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 18.06.2018 09:33
Hier wird eine schon sehr spekulative These aufgemacht. Telekom und Vodafone würden die Streamingdaten depriorisieren. Nur weil die BNetzA ihnen dies nicht beweisen könne, versucht sie jetzt wo anders zu blockieren.

Erstens ist es nicht bewiesen, dass sie wirklich depriorisieren mit der Ausnahme der Herunterskalierung des Video-Formats bei Telekom.

Zweitens würde man das zumindest messtechnisch beweisen können, wenn man den normalen Datenverkehr mit dem Streaming vergleicht. Es gibt ja auch Streaming, das nicht inkludiert ist und dann extra kostet. Das ist so wie beim Diesel. Es ist doch nicht nötig, genau die Abschalteinrichtung zu kennen, sondern nur anhand der Emissionen festzustellen, dass es wohl eine geben muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die BNetzA messtechnisch nicht hinbekäme.

Ich glaube vielmehr hier haben die kaufmännischen Abteilungen der Telkos ein Veto eingelegt. Nehmen wir mal mich als Beispiel. Ich habe mir in Spanien für meine Vodafone SIM dort einen Audio-Pass für mein Deezer-Abo dazugekauft für 3€. Den habe ich mit einigen GB auch in Deutschland benutzt. Würden sie nicht eine FUP von 6GB im Roaming legen, dann könnte ich theoretisch Dauerstreamen. Ob sie die Grenze wirklich überwachen und umsetzen, kann ich nicht sagen, da ich nur 4GB Deezer verbraucht habe. Aber selbst mit minimalen Kosten der Eigennetze untereinander für Roaming summiert sich das auf ein theoretisch unkalkulierbares Kostenrisiko. Nebenbei: ich konnte keine Deprio feststellen, weder hier noch in Spanien.

Die EU hat ein einfaches Mittel gegen den "Missbrauch" im EU-Roaming gelegt: FUP-Grenzen. Bei solchen Angeboten müssen sie sie halt anwenden und dürfen das auch. Nur ist das teuer und technisch kompliziert. Aber das machen viele EU-Anbieter im Ausland auch für ihre günstigeren Datenpakete und es klappt auch, denn sonst würden wir hier alle mit österreichischen, rumänischen oder baltischen SIM-Karten für die Datennutzung herumlaufen.