Thread
Menü

Ganz klar, wie der Hase läuft


20.06.2018 11:01 - Gestartet von klaus1970
Für UKW legt sich die Politik mit aller Kraft ins Zeug, bei DAB+ tut man dagegen so gut wie nichts. Natürlich mag auch Lobbyismus hier eine Rolle spielen, aber man hat doch auch in Berlin längst erkannt, daß UKW nun mal die beste Technologie für eine Rundfunk-Grundversorgung ist. DAB+ kann UKW schon aufgrund der physikalischen Eigenschaften nicht ersetzen. Es wird eine vorübergehende Übergangstechnologie sein wie zuvor DSR, ADR und das alte DAB. In 10 Jahren haben wir dann IP als digitalen Hauptverbreitungsweg und immer noch ein starkes UKW als Grundversorgung. DAB+ wird dann wieder abgeschaltet. Man kann also den Menschen nur raten nicht zu sehr in diese Technik zu investieren und Geld zu verbrennen. Die ca. 150 EURs, die ich für DAB ausgegeben habe (Auto Adapter + Portable), bereue ich jetzt schon. Damals war von StreamOn, echten Flats usw. noch nichts zu hören. Heute brauche ich kein DAB+ mehr.
Menü
[1] Mister79 antwortet auf klaus1970
20.06.2018 11:13
Benutzer klaus1970 schrieb:

Eigentlich sehe ich das wie Du. IP wird die Zukufnt werden und UKW eine Grundversorung. Manchmal genieße ich es im Auto den etwas besseren Klang zu haben, wenn ich mal Radio neben Soptify höre. Auch das ich Radio Energy hier empfangen kann. Ist mal eine willkommende Abwechslung. Aber ja, mit StreamOn und der Radio App, hast du besonders in Städten ja mehr Auswahl als DAB es dir geben wird.

Nehmen wir mal an, unsere Bundesnetzagentur bleibt bei den Vorgaben für LTE und das bei den Bundesstraßen und Autobahnen. Selbst auf Reisen sollte Radio dann gut über das Internet laufen. Wie gut die Abdeckung der Autbahnen sein wird, werden wir in 2 Jahren sehen. Wobei es auch schon nicht mehr ganz 2 Jahre sind. Auf der A31 würdest du selbst mit der Telekom keinen Spaß haben, wenn es um Radio per IP geht.

Aber sonst ja, mein Auto hatte DAB beim Kauf, war gar nicht gewünscht aber der Wagen hatte es. Gut, hätte auch drauf verzichten können aber dann musste der noch gebaut werden. So stand der schon im Hafen wie gewünscht, nur halt mit DAB und die Lieferzeit war 1 Woche und keine bis zu 3 Monate, der Händler musste den nur abrufen. Ich würde sagen, Glück gehabt.