Thread
Menü

99% der Bevölkerung? Wir brauchen 99% (besser 100%) der Fläche!


27.06.2018 23:01 - Gestartet von maniacintosh
Man hat viele, viele tolle Ideen, aber viele davon funktionieren eben nur, wenn man flächendeckend zuverlässig eine Internetverbindung auch mobil hat. Beispiel wäre hier die Telemedizin: Immer häufiger ist gerade auf dem Land ein Notarzt nicht oder nicht zeitnah verfügbar. Gleichzeitig schließen immer mehr Notaufnahmen, so dass eine zügige ärztliche Versorgung in akuten Notfällen künftig gerade in gering besiedelten Gebieten länger dauern wird. Ein häufig genannter Lösungsansatz ist die Telemedizin: Ein Arzt aus der Klinik wird per Internet-Verbindung und Webcam zugeschaltet, gleichzeitig überträgt der Monitor zusätzlich die Vitalwerte zum Arzt in die Klinik. Der Arzt kann umgekehrt die richtigen Maßnahmen (ggf. auch Medikamente) anordnen und ggf. weitere Maßnahmen bei Bedarf anleiten. Ansich ja eine gute Idee, aber dafür muss eben eine durchgehende, zuverlässige und stabile Datenverbindung ins Krankenhaus bestehen. Wenn hier die Verbindung in die Klinik abbricht, kann das schlimmstenfalls Leben kosten. Und gerade ländliche Gebiete, die dünn besiedelt sind, haben ja auch Probleme bei der Notfall-Versorgung, hier wird bei Maßstab Prozent der Bevölkerung zuletzt oder gar nicht ausgebaut. Das passiert zu erst in Ballungsgebieten und Städten, wo mehrere Notärzte verfügbar sind und im Fall des Falles der Weg in die Klinik mit Blaulicht und Martinshorn nur wenige Minuten dauert.

Daher brauchen wir eigentlich ein zuverlässiges, flächendeckendes, mobiles Datennetz.
Menü
[1] Svenni antwortet auf maniacintosh
28.06.2018 12:46
Benutzer maniacintosh schrieb:
Daher brauchen wir eigentlich ein zuverlässiges, flächendeckendes, mobiles Datennetz.
Bis jetzt verstehen die meisten doch noch nicht mal den Unterschied zwischen 99% der Fläche oder 99% der Bevölkerung. Man schaue sich doch mal die Bundesregierung an. Alle reden von Digital, und schnelles Internet. Keiner von unseren Ministern hat die Befähigung, worum es überhaupt geht. Helge Braun ist Apotheker. Von einem Apotheker lasse ich mir die Wirkungsweise eines Medikamentes erklären und nicht die Funktionsweise eines Mobilfunknetzes und die dortigen Innovationen. Andreas Scheuer, Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat Politik, Soziologie und WiWi auf Lehramt studiert. In der ganzen Bundesregierung gibt es nicht einen einzigen Ingenieur, der Mobilfunk/Internet nicht nur aus der Kundensicht kennt. Ich erlebe häufig, dass das Volk nicht mal den Unterschied zwischen WLAN und mobile Datenverbindung kennt. "Ist UMTS kaputt? Hab WLAN an und komme nicht ins Internet." In der Regierung sitzen fast nur Juristen und so sehen dann auch die Verträge zu den Ausbauverpflichtungen aus. In der technischen Umsetzung eine Katastrophe, dafür aber alle Fallstricke berücksichtigt, wenn irgendwelche Fristen nicht einghalten werden oder wann Fremd- oder Eigenverschulden vorliegt.