Thread
Menü

Kompliziertes Verfahren in Deutschland


19.07.2018 10:14 - Gestartet von diddi88
Wieso geht es im Ausland viel einfacher und in 24 Stunden? Handynummer in einem Onlineformular eingeben -> Verifikations-SMS wird versendet -> diese im Formular eintippen (Inhaberschaft bestätigt) und Portierung wird gestartet und ist nach Stunden durch (vom Geld will ich gar nicht erst reden).

Wie kann das denn sein? Ich wusste zwar, dass in Deutschland Stand der Technik quasi Mittelalter ist... aber das grenzt ja schon an Steinzeit mittlerweile :(
Menü
[1] Chris111 antwortet auf diddi88
19.07.2018 11:55

2x geändert, zuletzt am 19.07.2018 12:00
Benutzer diddi88 schrieb:
Wieso geht es im Ausland viel einfacher und in 24 Stunden? Handynummer in einem Onlineformular eingeben -> Verifikations-SMS wird versendet -> diese im Formular eintippen (Inhaberschaft bestätigt) und Portierung wird gestartet und ist nach Stunden durch (vom Geld will ich gar nicht erst reden).

Wie kann das denn sein? Ich wusste zwar, dass in Deutschland Stand der Technik quasi Mittelalter ist... aber das grenzt ja schon an Steinzeit mittlerweile :(
Grund im Festnetz: Dezentrales Verfahren: jeder verhandelt mit jedem, dann dauert es nach der Portierung noch bis zu 3 Tagen, bis alle Anbieter die PDA Daten - zu Routingzwecken benötigt (auch wieder jeder mit jedem) ausgetauscht haben. In der Zwischenzeit gibt es die Rufumsteuerung (alter Anbieter leitet auf neuen um - was manche auch nicht immer richtig machen). Da traut sich keiner ran, weil es jetzt nach 20 Jahren so halbwegs funktioniert.
Aber wäre sicher ne sehr gute Sache, das zu zentralisieren.

Beim Mobilfunk ist es schon zentral. Dass es da so lange dauert, verstehe ich nicht. Mag auch daran liegen, dass keiner der großen 3 ein wirkliches Interesse hat, dass noch mehr/leichter/schneller/günstiger gewechselt wird. Insbesondere im Prepaidbereich könnte das sonst ausufern - aus Sicht der Anbieter...

Dein Beispiel, ist das aus Österreich, oder? Da geht es meines Wissens online und kostet 5 Euro im Mobilfunk, oder?
Menü
[1.1] Whoami antwortet auf Chris111
19.07.2018 12:20


Laut Gesetzgeber kann man ja theoretisch jeden Tag seine Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Technisch, wissen wir alle, ist das mit dem aktuellen Stand nicht realisierbar. Die großen 3, wie mein Vorredner schon sagte, haben schon ein Interesse daran alles schnellstmöglich abzuschließen, allerdings sind es eben "nur" diese großen 3, die das auch so hinbekommen. Die kleineren Drittanbieter haben nicht die Personal und Technik, wie die großen 3 und dementsprechend können Portierungen von da deutlich länger dauern. Mit nem Knopfdruck, wie manche sich das hier vorstellen mögen ist es leider nicht getan.