Thread
Menü

Nicht nur Drosselung....auch Daten.TAKTUNG beachten


07.08.2018 17:50 - Gestartet von chickolino1
Die Kleinigkeiten, machen mittlerweile den Unterschied ( neben der Netzabdeckung )...

Zum eine ... wie hier von Teltarif festgestellt ... natürlich der Redtspeed nach Drosselung...

Aber mir ist jetzt während der Nutzung der 150 GB Gratis Datenvolumen von O2 aufgefallen, das auch die TAKTUNG DES DATENVOLUMENS eine echt entscheidende Rolle spielen kann.

Bislang kam ich mit Lidl.Connect immer monatlich mit 12.....25 GB hin (also Singlehaushalt ohne DSL.Anschluss)

Nach der Umstellung ins O2 Netz zu dem 150 GB gratis Datenvolumen fiel auf das bereits nach einer Woche das sonst durchschnittlich im Monat verbrauchte Datenvolumen erreicht war (natürlich war ich auch etwas ...sorgloser... mit dem Datenvolumen umgrgangen).

Wenn ich z.b. Videos vom Onlinetvrecorder.com herunterlade, kann man ja ziemlich genau nachvollziehen wie viel man vor dem Download bei O2 in der App stehen hatte und wie viel danach....genauso wie man gut nachvollziehen kann wieviel Daten vorher im Video.Ordner waren und wieviel danach...

Das Ergebnis war für mich erschreckend...lt. O2.App wurden zwischen dem eineinhalbfachen und dem doppelten verbraucht, von dem was im Video.Ordner angekommen war.

Wenn ich also bei Lidl Connect im D2.Netz 20 GB verbrauche pro Monat....müsste ich bei O2 wohl eine Tarif mit 30...40 GB buchen....

Das ist schon ein echter Unterschied.....und ein Grossteil davon wird wohl der aufgrund der schlechteren TAKTUNG im O2 Netz dazugekommen sein.

Trotzdem....danke an O2....für das 150 GB Paket ( auch wenn dadurch eben auch die Mängel des O2.Netzes gegenüber anderen Mobilfunknetzen eben auch auffallen - und nicht nur die Leistungsfähigkeit des O2 Netzes demonstriert wird ).
Menü
[1] Peterdoo antwortet auf chickolino1
08.08.2018 18:17
Benutzer chickolino1 schrieb:
Wenn ich z.b. Videos vom Onlinetvrecorder.com herunterlade, kann man ja ziemlich genau nachvollziehen wie viel man vor dem Download bei O2 in der App stehen hatte und wie viel danach....genauso wie man gut nachvollziehen kann wieviel Daten vorher im Video.Ordner waren und wieviel danach...

Das Ergebnis war für mich erschreckend...lt. O2.App wurden zwischen dem eineinhalbfachen und dem doppelten verbraucht, von dem was im Video.Ordner angekommen war.

Das ist schon ein echter Unterschied.....und ein Grossteil davon wird wohl der aufgrund der schlechteren TAKTUNG im O2 Netz dazugekommen sein.
Wenn die Dateien innerhalb einer Mobildatenverbindung herunter geladen werden, kommt die "Taktung" nur einmal zum tragen. Selbst wenn O2 in großen 1 MB Schritten abrechnen würde, würde man nur max. 1 MB zusätzlich in der App sehen. Für größere Abweichungen kann man nicht die "Taktung" verantwortlich machen.

Bitte auch nicht vergessen, dass bei einem Download mindestens etwa 10% für die TCP ACKs im Upstream hinzu kommen. Diese werden bei allen Anbietern berechnet, denn die Daten werden als Summe von Up- und Downstream gezählt. Wenn es zwischen den Paketen mehr Abstand gibt oder die Pakete klein sind, können es auch wesentlich mehr als 10% sein. Es kann auch sein, dass das Herunterladen einer Datei abbrach und automatisch vom Anfang an wiederholt wurde. So kann es sein dass fast bis zum doppelten Volumen von dem, was am Ende in der Datei steht, übertragen wurde.

Am besten die Werte in der App mit den Werten im Smartphone vergleichen, denn nur dort sind die tatsächlich gesendeten/empfangenen Datenmengen enthalten.
Menü
[1.1] chickolino1 antwortet auf Peterdoo
08.08.2018 19:11

einmal geändert am 08.08.2018 19:12
@Peterdoo schrieb:

Bitte auch nicht vergessen, dass bei einem Download mindestens etwa 10% für die TCP ACKs im Upstream hinzu kommen. Diese werden bei allen Anbietern berechnet, denn die Daten werden als Summe von Up- und Downstream gezählt. Wenn es zwischen den Paketen mehr Abstand gibt oder die Pakete klein sind, können es auch wesentlich mehr als 10% sein. Es kann auch sein, dass das Herunterladen einer Datei abbrach und automatisch vom Anfang an wiederholt wurde. So kann es sein dass fast bis zum doppelten Volumen von dem, was am Ende in der Datei steht, übertragen wurde.

Am besten die Werte in der App mit den Werten im Smartphone vergleichen, denn nur dort sind die tatsächlich gesendeten/empfangenen Datenmengen enthalten.

Stimmt alles....aber aufgefallen ist es mir ja erst durch den Vergleich zwischen meinem Monatsverbrauch mit Lidl.Connect im D2.Netz....wo ich immer so zwischen 12...25 GB pro Monat hatte und dem gerade genutzten 150 GB gratis mit einer O2.Freikarte....

Klar brechen Downloads ab und starten dann neu....aber wenn man mit O2 eben in einer Woche in etwa das verbraucht hat, was man bei Lidl.connect im Monat hatte....dann müsste man wohl überlegen ob das O2 Netz so überlastet ist, das es eben auch häufiger Downloads abbricht ?

...und natürlich werde ich das weiter im Auge behalten...

Deshalb auch danke für den Tip die Daten in der App mit denen des Smartphones zu vergleichen. Vermutlich sieht man dort am besten die Unterschiede in der TAKTUNG....denn die smartphonehersteller machen ihre Zähler ja wohl komplett ohne taktung...während die Mobilfunkanbieter da ja gerne drüber Umsatzplus erreichen wollen....wenn die Kunden dann ...merken... das ihr bisheriges Datenvolumen beim neuen Anbieter nicht mehr ausreicht und öfter nachgesbucht werden muss, oder eben gedrosselt weitergesurft werden muss...