Thread
Menü

LTE für alle


18.09.2018 16:25 - Gestartet von Lebedev
spätestens wenn 2020 3G abgeschaltet wird, muss LTE für alle geöffnet werden.
Menü
[1] Boob14 antwortet auf Lebedev
18.09.2018 17:05
Die Tarife werden alle Jährlich oder Halbjährlich neu aufgelegt. Irgendwann 2020 oder so wird es nur noch Tarife mit LTE geben. Wer noch einen reinen UMTS Tarif hat, wird dann in einen neueren LTE Tarif wechseln können. Wer bei seinen 3G Tarif bleibt, wird irgendwann nur noch 2G nutzen können.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf Lebedev
19.09.2018 10:48
Benutzer Lebedev schrieb:
spätestens wenn 2020 3G abgeschaltet wird, muss LTE für alle geöffnet werden.


Sehe ich kein Problem drin. Wenn die bereit sind ordentliche Preise für LTE zu zahlen... Mag ja für einige schön sein, 8 GB Full Flat für 6,99 Euro aber fürs Netz und den restlichen Kunden ist das sicher kein Mehrwert. Auch ein Service Provider hat sich nachhaltig am Netz zu beteiligen, entweder durch ordentliche Gebühren für die Nutzung oder aber durch eine monatliche/jährliche Pauschale für den Netzausbau.

Egal wie, 6,99 wären dann nicht mehr möglich.

Nehmen wir 1 und 1, die könnten sich ja nachhaltig mit einbringen. Sagen wir so, wir nutzen das LTE zum kleinen Preis aber dafür binden wir mit Versatel die Sendemasten an usw. Es gibt da genügend Möglichkeiten. Kosten am Ende nur Geld und das möchten diese Unternehmen ja bekanntlich nicht ausgeben.

Freenet ist noch bescheidener. Erstens ist da nichts free und zweitens kann ich aus dem verlinkten Text wirklich nichts nachvollziehen, warum so ein Unternehmen wichtig für den Markt ist. Am Ende haben die bis Dato nichts nachhaltiges geschaffen. Selbst deren DVBT ist nicht nachhaltig und eigentlich nur teuer.


Das ist nur dummes gerede und ich frage mich, wer hat sich die Mitteilung dieser Firma aus den Fingern gesaugt. So einen Mist muss man sich erst mal ausdenken.
Menü
[2.1] Boob14 antwortet auf Mister79
19.09.2018 15:47
Sehe ich kein Problem drin. Wenn die bereit sind ordentliche Preise für LTE zu zahlen... Mag ja für einige schön sein, 8 GB Full Flat für 6,99 Euro aber fürs Netz und den restlichen Kunden ist das sicher kein Mehrwert. Auch ein Service Provider hat sich nachhaltig am Netz zu beteiligen

Die Preisbrecher Tarife nutzen zumeist das o2 Netz, wo wohl nur noch Tarife mit LTE angeboten werden. Vermutlich verkauft o2 Netzkapazitäten billiger als die Konkurrens an Service Provider. Muss wirtschaftlich für o2 sein. Vodafone bietet 2GB LTE für ca 11€. Viel Spielraum für Preiserhöhungen gibt es nicht.

Die Preise von Tarifen werden sich nicht ändern, nur die Leistungen werden angepasst. Aus 10€ Prepaid für 1,5GB UMTS Allnet Flat werden z.B. dann 10€ Prepaid für 1,5GB LTE mit 300 Inklusiv Minuten.