Thread
Menü

Zweite Wahl


04.10.2018 15:01 - Gestartet von montaxx
einmal geändert am 04.10.2018 15:02
Ich habe noch einen Flachbildfernseher der ersten Generation:HD-Bild,aber Analogtuner,deshalb für Kabelempfang unbrauchbar.Zuerst habe ich es mit einem kleinen Digitaldecoder für wenig Geld versucht - keine Bedienungsanleitung und unheimlich schwer zu installieren.Fazit:Der letzte Schrott.Da ich allerdings nicht einsehe,dass ich einen Fernseher,der gute Bilder liefert (wenn er den richtigen,also digitalen Anschluss erhält) einfach wegwerfen soll,war mein letzter Ausweg Google Chromecast.Da ist das Bild eigentlich gut,allerdings bleibt es - vermutlich wegen zu niedriger Bandbreite - immer wieder hängen.Der Bedienkomfort via Tablet hält sich auch in Grenzen.Da träumt man regelrecht von der guten,alten Fernbedienung!Perspektivisch betrachtet,werde ich wohl in ein bis zwei Jahren von dieser umständlichen Fernsehguckerei via Tablet und Chromecast die Schnauze voll haben und mir einen ordentlichen TV mit digitalem Kabeltuner kaufen - mit Fernbedienung :-)
Menü
[1] berndmobile antwortet auf montaxx
04.10.2018 20:22
Benutzer montaxx schrieb:
Da träumt man regelrecht von der guten,alten Fernbedienung!Perspektivisch betrachtet,werde ich wohl in ein bis zwei Jahren von dieser umständlichen Fernsehguckerei via Tablet und Chromecast die Schnauze voll haben und mir einen ordentlichen TV mit digitalem Kabeltuner kaufen - mit Fernbedienung :-)

Nunja ich muss dir ehrlich sagen: Kauf dir lieber jetzt einen neuen Fernseh. Nicht weil der neue Fernseher mehr kann sondern schau dir mal den Stromverbrauch solcher alter Boliden kann. Diese sind selten unter 200 Watt pro Stunde ohne Zusatzreceiver. Jenachdem haste dann 250 Watt oder mehr. Viele alte flachfernseher wie mein alter Sony (hat perfektes Bild in SD fast wie HD bei nem guten Receiver) haben 250 Watt. Mit Receiver lag ich bei 290. Nun rechne dir aus wenn das Teil 4 Stunden am Tag genutzt wird und im Winter durch die Familie bissle mehr. Es waren 1.2 KW am Tag und im Jahr waren es über 450 KW !!!! Ich habe ihn vor 3 Jahren rausgeworfen wie unser 2. Auch. Der neue braucht gerade mal 35 Watt pro Stunde (gesenkten beleuchtung) inklusive Receiver. Der Verbrauch pro Tag liegt bei 0.14 KW und im Jahr ca. 50 KW.

Nun rechne mal nach obs sich lohnt deinen sentimentalen Fernseher zu behalten. Unsere Stromrechnung sank um 200 Euro im Jahr (Kinder schauen leider viel zu oft fern, ich eher weniger, ich schaue mittlerweile nur noch am Wochenende).