Thread
Menü

Tipps für Wechsel zu Linux


22.10.2018 12:43 - Gestartet von cassiel
Meine Empfehlungen für Wechselwillige:
1. Linux ist nicht Windows. Man sollte geistig so flexibel sein, dass die Menüs und Buttons nicht genau da sind wo sie vorher in Windows waren. Wer noch nicht durch Windows verdorben ist tut sich da leichter. Und wer schon vorher freie Software wie LibreOffice unter Windows benutzt auch.
2. Am besten man kennt jemanden der schon Linux benutzt. Wenn nicht sollte man sich einer der zahlreichen Liunx-User-Groups anschließen und dort erst mal reinschnuppern und sich Linux zeigen lassen. Und vielleicht hilft dort jemand auch einem ein Dual-Boot-System einzurichten.
3. Der Umstieg braucht vor allem eines: Zeit. Es funktioniert unter Linux alles ein bisschen anders als bei Windows und das muss man erst mal verstehen lernen. Wenn man den Ehrgeiz hat zu verstehen wie Linux "tickt" dann geht alles später viel leichter. Es lohnt sich auch ein bisschen programmieren zu lernen, denn nichts anderes ist die Kommandozeile bei Linux, die dann ein mächtiges Werkzeug wird.