Thread
Menü

Na, so haben wir es doch gewollt, nicht wahr?!?


12.03.2002 13:52 - Gestartet von 04155
Hallo Kai,

hast Du zu oft in der DB-Launch gesessen? ;-)
Ich mag Angilizmen nicht, wenn es gebräuchlicherere Worte in der deutschen Sprache gibt, die zudem allgemein verständlicher sind.

Zur eigentlichen Nachricht:

ich nehme mal an, dass die neuen Preise nur für Neukunden gelten sollen, ODER? D2 hat doch in letzter Zeit alles nachgemacht, was D1 vorgegeben hat.

Naja, wie man sieht, funktioniert der Markt ja wunderbar... nur eben nicht so, wie sich das die meisten erhofft haben.

Fragt sich nur: Steht uns jetzt erneut das Geschrei für überhöhte Preis fürs Verschicken von Kurznachrichten ins Haus? Arme Frau Kühnast :-)

Irgendwie wird man auch das Gefühl nicht los, dass man den deutschen D2-Kunden erstmal den Markennamen Vodafone aufs Auge drückte, um das Ganze dann noch teurer, als es schon ist, verkaufen zu können. Vodafone ist ja schliesslich ne Weltmarke!!! - Ja, ich weiss, es gab schon bessere Witzchen hier :-)

Auf jeden Fall spricht nun, ausser einer geringfügig besseren Netzabdeckung nichts mehr für D2 Vodafone.

Aber wer weiss... vielleicht werden die alten Tarife ja doch noch PASSIV weiter vermarktet...

Bleibt dran, liebe teltarifler :-)

ein Ex-Leipziger in Basel :-)
Menü
[1] Kai Petzke antwortet auf 04155
12.03.2002 14:32
Benutzer 04155 schrieb:
Hallo Kai,

hast Du zu oft in der DB-Launch gesessen? ;-)

Na ja, in PKs ist es schon schwierig, alles immer einzudeutschen, wenn man drinnen sitzt und einem dauerhaft Anglizismen um die Ohren fliegen, oder, wie bei O2, sogar der Redner Engländer ist.

Es heißt aber DB-Lounge, und ja, in der sitze ich ab und zu ;-)

ich nehme mal an, dass die neuen Preise nur für Neukunden gelten sollen, ODER? D2 hat doch in letzter Zeit alles nachgemacht, was D1 vorgegeben hat.

Steht ja in der Meldung, dass die alten Tarife weiter gelten.

Fragt sich nur: Steht uns jetzt erneut das Geschrei für überhöhte Preis fürs Verschicken von Kurznachrichten ins Haus? Arme Frau Kühnast :-)

Hoffentlich gibt es noch viel Geschrei über die teuren D-Netz-Tarife. Denn dann:

- kommen mehr Leser auf teltarif.de, um sich zu informieren
- wechseln mehr Nutzer zu preiswerten Netzen


Kai
(der bald zur nächsten PK hetzt)
Menü
[1.1] matzmoelhus antwortet auf Kai Petzke
13.03.2002 15:36
Benutzer Kai Petzke schrieb:

Hoffentlich gibt es noch viel Geschrei über die teuren D-Netz-Tarife. Denn dann:

- kommen mehr Leser auf teltarif.de, um sich zu informieren
- wechseln mehr Nutzer zu preiswerten Netzen

Ich frage mich schon länger, wieso es noch Nutzer bei D1 und D2 gibt. Die Preisunterschiede sind wirklich teilweise eklatant. Das Problem ist nur, dass auch O2 und E-Plus ihre Preise bald erhöhen werden, wenn ihr preisvorteil zu keinen wachsenden Kundenzahlen führt.

BTW: Ich würde mittlerweile liebend gerne einen Fünf-Jahres-Vertrag zu meinen jetzigen Konditionen bei O2 abschließen. Mobilfunk wird ja insgesamt owhl eher teurer als billiger...

Gruß
Matz
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf matzmoelhus
14.03.2002 17:36
Benutzer matzmoelhus schrieb:
Ich frage mich schon länger, wieso es noch Nutzer bei D1 und D2 gibt. Die Preisunterschiede sind wirklich teilweise eklatant. Das Problem ist nur, dass auch O2 und E-Plus ihre Preise bald erhöhen werden, wenn ihr preisvorteil zu keinen wachsenden Kundenzahlen führt.

Genau das ist das Problem. Statt dass die E-Netze die Chance ergreifen und mit den billigeren Preisen gegenüber den D-Netzen werben, erhöhen sie selber. Wie damals, als E-Plus die SMS von 29 auf 39 Pf erhöhte. Begründung damals: Anpassung an das marktübliche Niveau! Na bravo, nach dem Motto: Immer dem schlechten Beispiel folgen...
Menü
[1.1.1.1] Rufnummernportabilität
AlexDA antwortet auf koelli
14.03.2002 18:56
Hoffentlich kommt bald die Rufnummernportabilität. Dann gibt es vielleicht Angebote von Mobilcom oder Eplus: Nehmen Sie die Nummer mit, wir zahlen ihre Grundgebühr bei D1/D2 weiter.

Benutzer koelli schrieb:
Benutzer matzmoelhus schrieb:
Ich frage mich schon länger, wieso es noch Nutzer bei D1 und D2 gibt. Die Preisunterschiede sind wirklich teilweise eklatant. Das Problem ist nur, dass auch O2 und E-Plus ihre Preise bald erhöhen werden, wenn ihr preisvorteil zu keinen wachsenden Kundenzahlen führt.

Genau das ist das Problem. Statt dass die E-Netze die Chance ergreifen und mit den billigeren Preisen gegenüber den D-Netzen werben, erhöhen sie selber. Wie damals, als E-Plus die SMS von 29 auf 39 Pf erhöhte. Begründung damals: Anpassung an das marktübliche Niveau! Na bravo, nach dem Motto: Immer dem
schlechten Beispiel folgen...
Menü
[1.1.1.1.1] profi7 antwortet auf AlexDA
15.03.2002 00:17
Das Problem ist das die E-Netze auch nicht länger mit niedrigen Preisen und Sonderaktionen ködern werden können; außerdem zeigt die Praxis, dass für die Masse neben dem Preis auch andere Leistungsmerkmale wie Servie, Netzabdeckung, Image, Hotline ... wichtig sind.
Ich persönlich bin mit den D-Netzen ganz zufrieden - habe nämlich bei beiden Verträge; D2 finde ich sogar ein Tick besser als D1, zumindest vom Service her; bevor ich einen E-Netz Vertrag abschließe würde ich Quam nehmen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] ernie antwortet auf profi7
15.03.2002 08:09

Das Problem ist das die E-Netze auch nicht länger mit niedrigen Preisen und Sonderaktionen ködern werden können;
Genau; die haben ja genausoviel für die UMTS-Lizenzen bezahlt wie die D-Netze

außerdem zeigt die Praxis, dass für die Masse neben dem Preis auch andere Leistungsmerkmale wie Servie, Netzabdeckung, Image, Hotline ... wichtig sind.
Schaun 'mer mal zu eplus:

Serviceerfahrung: Spitzenklasse (z.B. gibt es den Vor-Ort-Austauschservice für Handies schon von Anfang an für ALLE Vertragskunden; D2 hat das letztes Jahr ganz stolz als Neuheit in Fernsehspots beworben - und nur für die Business-Tarife!)

Netzabdeckung: Nee, das lasse ich mal aus; nicht schon wieder so'n Flamewar. Ich kann jedenfalls nicht klagen...

Image: DAS ist der entscheidende Faktor. Aus mir nicht erklärlichen Gründen ist das Image von eplus immer noch "Billignetz" - unberechtigterweise

Hotline: Zumindest für Vertragskunden bei eplus hervorragend; da findet sich kaum etwas vergleichbares.

Ich persönlich bin mit den D-Netzen ganz zufrieden - habe nämlich bei beiden Verträge; D2 finde ich sogar ein Tick besser als D1, zumindest vom Service her; bevor ich einen E-Netz Vertrag abschließe würde ich Quam nehmen.
Da ist wieder das (Dein?) Image Problem: Technisch baut Quam nämlich bekanntermaßen auf dem eplus-Netz auf; das läßt also keine technischen Argumente zu.

ernie

"Aus D2 wird Vodafone - Und alles bleibt teuerst" ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] sakukoivu antwortet auf ernie
15.03.2002 20:35

Hotline: Zumindest für Vertragskunden bei eplus hervorragend; da findet sich kaum etwas vergleichbares.

Immerhin ist Vodafone der einzige Betreiber mit kostenloser Hotline aus allen Netzen, darf man auch nicht vergessen. Die Erreichbarkeit liegt dort auch bei > 95 %, also die ist absolut okay.

"Aus D2 wird Vodafone - Und alles bleibt teuerst" ;-)

Es ist nun mal kein karrikartiver Verein, und nicht jeder Netzbetreiber sollte 20 MRD Euro schulden haben und 7000 Leute entlassen müssen !!!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] karikatur?
bobhund antwortet auf sakukoivu
17.03.2002 12:44
Benutzer sakukoivu schrieb:

Es ist nun mal kein karrikartiver Verein, und nicht jeder Netzbetreiber sollte 20 MRD Euro schulden haben und 7000 Leute entlassen müssen !!!

wenn das kein freudscher verschreiber war. kommt das von "karikatur"?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] sakukoivu antwortet auf bobhund
17.03.2002 12:50
Upps, naja Herr Freud läßt grüßen ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] Formel 1-Sponsoring
Keks antwortet auf ernie
20.03.2002 20:10
Benutzer ernie schrieb:
"Aus D2 wird Vodafone - Und alles bleibt teuerst" ;-)

Da fällt mir ein, wo das Geld der vielen D2-Lemminge hingeht: Ins Formel 1-Sponsoring, also zu Ferrari, also aufs Konto von Michael Schumacher! ;o)

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] mobile2001x antwortet auf Keks
21.03.2002 18:53
du hast die Millionen vergessen die vodafone an Manchester United zahlt an die Herren Beckham& Co.
Aber auch Vodafone-Manager wollen mal Old-Trafford bzw. ne Rennstrecke für umsonst sehen.;-)

Gruß M.

Benutzer Keks schrieb:
Benutzer ernie schrieb:
"Aus D2 wird Vodafone - Und alles bleibt teuerst" ;-)

Da fällt mir ein, wo das Geld der vielen D2-Lemminge hingeht: Ins Formel 1-Sponsoring, also zu Ferrari, also aufs Konto von Michael Schumacher! ;o)

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.2] Keks antwortet auf AlexDA
20.03.2002 20:07
Benutzer AlexDA schrieb:
Hoffentlich kommt bald die Rufnummernportabilität. Dann gibt es vielleicht Angebote von Mobilcom oder Eplus: Nehmen Sie die Nummer mit, wir zahlen ihre Grundgebühr bei D1/D2 weiter.

Ab 1.11.2002 soll's soweit sein. Bin gespannt...

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.1.1.2.1] spacekid03 antwortet auf Keks
20.03.2002 22:13
Ach das werden die drei tage vorher verschieben,genau so wie mit dem Call-By-Call im Festnetz.
Da könnte ja die Telekom(T-Mobil)doch kunden verlieren und dadurch auch umsatz verlieren.Meiner meinung nach wird es weder die Rufnummernportablität noch das Call-By-Call oder eine Budesweite ISDN Flatrate geben.
Aber was zählt schon meine meinung?
Menü
[1.1.2] morpheus71 antwortet auf matzmoelhus
17.03.2002 01:28
Du willst wissen, warum D1 und D2 immer noch Kunden habenß Das wird mir immer wieder dann klar, wenn einer meiner Freunde, der im subbatollen und biligen e-Netz unterwegs ist, mal wieder bei einem Gespräch (wenn ich im Festnetz bin, wohlgemerkt!) verloren geht.

Mobilfunk bedeutet für mich, daß ich MOBIL telefonieren kann. Bestes Beispiel ist die Kölner U-Bahn: Mit D1 und D2 hast Du vollen Empfang, die E-Neze verabschieden sich bereits am Treppenabgang...

Das ist dann eben der Unterschied zwischen billig und preiswert. Was allerdings nicht heißen soll, daß die Tarife im deutschen Mobilfunkmarkt GENERELL in Ordnung sind.
Menü
[1.1.2.1] Keks antwortet auf morpheus71
20.03.2002 20:13
Benutzer morpheus71 schrieb:
Mobilfunk bedeutet für mich, daß ich MOBIL telefonieren kann. Bestes Beispiel ist die Kölner U-Bahn: Mit D1 und D2 hast Du vollen Empfang, die E-Neze verabschieden sich bereits am Treppenabgang...

Und E2 bucht sich ins D1-Netz ein (zumindest hier in Berlin) und man kann im D1-Netz zu den (günstigeren) E2-Preisen telenieren. ;o)

Gruß, Keks.
blitztarif.de
Menü
[1.1.2.2] chb antwortet auf morpheus71
20.03.2002 20:35
Benutzer morpheus71 schrieb:
Du willst wissen, warum D1 und D2 immer noch Kunden habenß Das wird mir immer wieder dann klar, wenn einer meiner Freunde, derim subbatollen und biligen e-Netz unterwegs ist, mal wieder > bei einem Gespräch (wenn ich im Festnetz bin, wohlgemerkt!) verloren geht.

Was ein Glück, dass es bei D2 keine Gesprächsabbrüche gibt...

Mobilfunk bedeutet für mich, daß ich MOBIL telefonieren kann. Bestes Beispiel ist die Kölner U-Bahn: Mit D1 und D2 hast Du vollen Empfang, die E-Neze verabschieden sich bereits am Treppenabgang...

Das liegt daran, dass in Köln im Tunnel (noch?) keine E-Plus-Schlitzkabelantenne liegt. Ohne diese wären D1/D2 dort auch nicht zu empfangen.
In Berlin hast Du in der ganzen U- und S-Bahn guten E-Plus-Empfang, in Frankfurt z.T. auch. Da ist dann von D2 oder D1 nicht viel zu sehen...

Das ist dann eben der Unterschied zwischen billig und preiswert. Was allerdings nicht heißen soll, daß die Tarife im deutschen Mobilfunkmarkt GENERELL in Ordnung sind.

Nein, das ist der Unterschied zwischen preiswert und ziemlich teuer (D1) bzw. total überteuert (D2). Gemessen an der Leistung ist E-Plus sehr *preiswert*. Ausserdem ist es eigentlich ganz gut, wenn in der U-Bahn, wo viele Menschen auf dichtem Raum zusammenstehen, das Handygequatsche etwas reduziert wird. Mir geht das ziemlich auf den Zwirn, aber viele Mitmenschen sind in solchen Fragen recht egoistisch oder unsensibel und brüllen ihre Lebensgeschichte über den U-Bahnsteig...

Benni