Thread
Menü

Mahnung rechtsgültig?


05.11.2018 19:11 - Gestartet von Michael Marx
einmal geändert am 05.11.2018 19:20
Es trifft ja weitestgehend Kunden, die manuell überweisen (oder mal das Konto nicht gedeckt haben), aber ich bezweifel, daß eine e-mail Mahnung rechtsgültig ist. Es gibt keine Pflicht, sein e-mail Postfach täglich zu leeren. Ich glaube meine Eltern rufen ihre Rechnung, wenn die plausibel ist, nie ab. Es ist aber zumindest ein Weg der ersten Erinnerung für Vergessliche. Wenn sich immer noch nichts tut, müßte wohl doch die Briefpost nochmal ran.
Menü
[1] baerlihome antwortet auf Michael Marx
05.11.2018 19:28
Benutzer Michael Marx schrieb:
Es trifft ja weitestgehend Kunden, die manuell überweisen (oder mal das Konto nicht gedeckt haben), aber ich bezweifel, daß eine e-mail Mahnung rechtsgültig ist.

Im Prinzip ist eine Mahnung überhaupt nicht erforderlich. Es reicht wenn der Gläubiger ein Zahlungsziel in der Rechnung angibt. 30 Tage später gerät der Schuldner in Verzug.

siehe § 286 (2) Nr. 1 BGB