Thread
Menü

Welchen Sinn macht die ganze Entwicklung?


26.03.2002 13:45 - Gestartet von r.nitsche
Der eingestellten Artikel trifft meiner Meinung nach voll ins Schwarze. Welchen Sinn gibt UMTS??

Allerdings muss man auch mal die Frage stellen, welchen Sinn die letztens auf der CeBIT vorgestellten Dienste wie MMS machen. Auf einem Stand habe ich von einem Mitarbeiter dieser Firma erfahren (Name der Firma sei hier verschwiegen), dass man sich vorstellt, so ca. 2 Euro pro MMS zu verlangen. Da frage ich mich, ob der Nutzer bereit ist, soviel Geld für das Verschicken eines lächerlichen Photos zu bezahlen. Genauso gut könnte man auch ein Photo mit einer Digitalkamera knipsen, und 2-3 Stunden später per e-mail wesentlich kostengünstiger verschicken. Es wird schon viel Unwichtiges per SMS mitgeteilt, die bunten Bilder (z.B. Photos vom Spaziergang mit Pause auf einer Parkbank) sind daher genauso eine überflüssige und obendrein noch teure Spielerei.

Als ich den Mitarbeiter auf der CeBIT mit diesem Standpunkt konfrontierte, konnte dieser mir auch keine wirklich nützliche Anwendung für diese Technik nennen. Er schlug vor, dass Geschäftskunden dann einfach von wichtigen Dokumenten ein Photo schiessen und dieses dann statt per Fax per MMS verschicken. Dazu dürfte aber weder die Qualtität des Displays noch der eingebauten Digitalkamera ausreichen.

Die Endgeräte sind zudem auch durch den eingebauten Schnickschnack (Digitalkamera, Farbdisplay etc) verhältnismäßig teuer. 600 Euro für ein MMS fähiges Handy mit Vertrag ist doch ganz schön happig. UMTS wird bestimmt noch teurer...

Daher meine Frage an dieses Forum:

WAS SOLL DER GANZE QUATSCH??? WOZU BRAUCHEN WIR DIE NEUE BUNTE BILDERWELT?

Ich glaube, dass all diese neuen Services genauso Mega-Flopps werden wie WAP...

Gruß
R. Nitsche