Thread
Menü

Designfehler


13.06.2002 10:16 - Gestartet von beccon
... mal ehrlich: Wenn ein Betriebssystem vernünftig aufgebaut ist, dann dürfte es eigentlich keine Viren geben.

Vernünftig wäre in diesem Fall eine Trennung von Anwenderprogrammen, System und Softwareinstallation. Ein Betriebssystem, das es jedem DAU-Anwendungsprogramm gestattet, die ausführbaren Dateien (.exe)anderer Anwendungen zu verändern, kann niemals sicher sein. Das Gleiche gilt, wenn ein Anwendungsprogramm unbeobachtet und ungehindert nach außen hin Kontakt aufnehmen kann. Eine entsprechende Hinweisfunktion darf natürlich nicht durch Anwendungsprogramme beinflußbar sein. Warum ein nicht privilegiertes Programm die Geheimzahl eingeben dürfen soll, entzieht sich meiner Nachvollziehbarkeit.

Wie gesagt, viel hängt davon ab, wie die Betriebssysteme bzw. Ablaufumgebungen konstruiert werden. Wenn das der Kleinweich- Strategie folgt (jeder darf alles überall ohne Rücksprache und im Verborgenen) dann wirklich Gute Nacht.

Aber es sieht ja so aus, als ob sich eher JAVA durchsetzen würde. Die Sunnieboys haben wenigstens mal kurz über Sicherheit nachgedacht und die Sandbox Architektur implementiert. (Kennt jemand JAVA Viren?) Bleibt zu sehen, wie die das bei Handys umgesetzt haben.

Conrad
Menü
[1] guidod antwortet auf beccon
13.06.2002 12:39
Benutzer beccon schrieb:
Aber es sieht ja so aus, als ob sich eher JAVA durchsetzen würde. Die Sunnieboys haben wenigstens mal kurz über Sicherheit nachgedacht und die Sandbox Architektur implementiert. (Kennt jemand JAVA Viren?) Bleibt zu sehen, wie die das bei Handys umgesetzt haben.


eine gute sicherheitsarchitektur schuetzt nicht vor softwarefehlern, und dadurch entstehenden luecken. Ein Java virus? Ein alter hut - google doch einfach mal nach 'java virus', der erste hit basiert auf einer symantec-meldung:
----- http://www.symantec.com/press/1996/n960327.html ------
und ja richtig, die 1996 ist das jahr ;-), und ich seh da in der liste was von 'strangebrew' java-virus, hmm, ich muss da wohl deinen guten glauben an sichere java umgebungen zerstoeren....

guido