Thread
Menü

Kein Thema


07.04.2002 12:08 - Gestartet von Telefonexperte
Diese Meldung stand am vergangenen Dienstag im ARD-TEXT:

ish entlässt 570 Beschäftigte. Der nordrhein-westfälische Kabelnetzbe- treiber ish trennt sich von einem Fünf- tel seiner Belegschaft. Grund sei das schwache Kundenwachstum, hieß es. Das Unternehmen des britischen Investors Callahan hatte das Netz von der Deut- schen Telekom übernommen.


So eine Entlassungswelle gab es übrigens bei der Telekom nie.


Außerdem finde ich, dass es sich ish etwas zu leicht macht. Nur weil sich u.a. die Bereitstellung der Internettelefonie verzögert, werden gleich 570 Mitarbeiter entlassen. Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn das jedes Unternehmen gleich macht...


Blöd finde ich auch, dass zuerst die jüngeren Mitarbeiter entlassen werden und die älteren Beamten unkündbar sind.

Inwiefern wurde anhand eines Beispieles der Preis angehoben?

Telefonexperte
Menü
[1] RE: Arbeitslose
TK_Bernd antwortet auf Telefonexperte
07.04.2002 16:44
Benutzer Telefonexperte schrieb:
......
Außerdem finde ich, dass es sich ish etwas zu leicht macht. Nur weil sich u.a. die Bereitstellung der Internettelefonie verzögert, werden gleich 570 Mitarbeiter entlassen. Das finde ich nicht in Ordnung. Wenn das jedes Unternehmen gleich macht...


Blöd finde ich auch, dass zuerst die jüngeren Mitarbeiter entlassen werden .........


Für Arbeitsplätze interessiert sich hier in diesem Forum doch keiner! Jeder will nur billig telefonieren, egal welche Konsequenzen das hat...

Wenn das Call by Call im Ortsnetz kommt, werden Firmen mit eigener (teurer) Infrastruktur wie Arcor, Telekom, Netcologne usw. mit Sicherheit auch Leute entlassen müssen, da die By-Call Anbieter wie 01051 ja nahezu völlig ohne Personal und Investitionen auskommen. Unsere Gesetze machen es möglich!!

4 Millionen Arbeitslose? SCH... egal, Hauptsache wir können billig telefonieren!

Menü
[1.1] mungojerrie antwortet auf TK_Bernd
07.04.2002 17:11
Benutzer TK_Bernd schrieb:

Für Arbeitsplätze interessiert sich hier in diesem Forum doch keiner! Jeder will nur billig telefonieren, egal welche Konsequenzen das hat...

Wenn das Call by Call im Ortsnetz kommt, werden Firmen mit eigener (teurer) Infrastruktur wie Arcor, Telekom, Netcologne usw. mit Sicherheit auch Leute entlassen müssen, da die By-Call Anbieter wie 01051 ja nahezu völlig ohne Personal und Investitionen auskommen. Unsere Gesetze machen es möglich!!

4 Millionen Arbeitslose? SCH... egal, Hauptsache wir können billig telefonieren!


Da ist meiner Meinung nach ein kleiner Denkfehler. Die ganzen Reseller müssen ihre Leitungen irgendwo einkaufen, meistens bei der Telekom. Zwar tut die Telekom öffentlich so, als müsse sie diese Leitungen unter Wert und ohne großen Gewinn verkaufen, aber allein die Tatsache, daß die Leitungen ein Geschenk des Bundes waren, relativiert das ganze.

Die Telekom/Arcor etc. verkaufen also ihre Ressourcen gewinnbringend, dadurch fallen keine Arbeitsplätze weg. Wenn Kunden zu einem anderen Anbieter komplett abwandern, benötigt dieser Personal, um die Kunden bedienen zu können, dadurch sollte zumindest keine Arbeitsplätze wegfallen.

Im Gegenteil, es sollten sogar neue Entsstehen. Einerseits werden durch fallende Preise die Netze mehr ausgelastet und müssen ausgebaut werden. Neue Telefonleitungen verlegen jedoch keine Hamster, sondern Menschen die arbeiten. Auch die Betreuung übernehmen Menschen, und größere Netze, größere Anzahl an Netzen, bedeuten nunmal mehr Arbeitsplätze.

Auch denke ich kaum, daß das Ortsnetzmonopol für Millionen von Arbeitslosen verantwortlich ist, mal davon abgesehen, es ist ja noch gar nicht gefallen.

Und wenn es fällt, dann müssen die Anbieter die Leitungen von der Telekom anmieten, und damit verdient die Telekom immer.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1] koelli antwortet auf mungojerrie
07.04.2002 19:16
Benutzer mungojerrie schrieb:
Benutzer TK_Bernd schrieb:

Für Arbeitsplätze interessiert sich hier in diesem Forum doch keiner! Jeder will nur billig telefonieren, egal welche Konsequenzen das hat...

Wenn das Call by Call im Ortsnetz kommt, werden Firmen mit eigener (teurer) Infrastruktur wie Arcor, Telekom, Netcologne usw. mit Sicherheit auch Leute entlassen müssen, da die By-Call
Anbieter wie 01051 ja nahezu völlig ohne Personal und Investitionen auskommen. Unsere Gesetze machen es möglich!!

4 Millionen Arbeitslose? SCH... egal, Hauptsache wir können billig telefonieren!

Ich finde es falsch, den Endkunden als Schuldigen beim Arbeitsplatzabbau hinzustellen.
Es hätte all diesen Alternativanbietern wie Arcor, Isis, NetCologne usw. doch schon vor Jahren, als sie ihr eigenes Netz verbuddelt haben, klar sein müssen, dass irgendwann Ortsnetz-CbC kommt. Schließlich war das schon lange EU-weit vorgesehen. Insofern war es immer schon sehr riskant, so viel Geld in den eigenen Netzausbau zu stecken. Das Resultat kennen wir ja: Arcor und viele Stadtnetzbetreiber sind zwar etwas billiger als die Telekom, aber weit teurer als CbC. Klar, irgendwie müssen die riesigen Investitionen ja wieder reingeholt werden. Nur hat da der Otto-Normal-Telefonierer eben kein Vertständnis dafür. Er will billig telefonieren, egal über welches Netz. Beim Strom mag das ja noch anders sein: Wenn jemand umweltfreundlich erzeugten Strom bevorzugt, ist er sogar bereit mehr zu zahlen. Aber beim Telefonieren gibt es solche ideellen Unterschiede eben nicht. Telefonminute ist Telefonminute, egal von welchem Anbieter.
Menü
[1.1.1.1] da2504 antwortet auf koelli
08.04.2002 11:39
Richtige Ansicht, damit wir 1 cent sparen und schlechte Qualität haben werden Leute entlassen.
Nicht mit mir, ich kann es mir leisten und muss nicht den letzen Cent umdrehen.
daniel
www.da2504.de