Wie bei jedem Handytarif (und noch mehr anderen Konsumprodukten) gilt es zunächst einmal die Frage zu beantworten:
Was ist mein eigener (regelmäßiger) Bedarf?
Jemand, der regelmäßig quasi nie die 2 GB Marke reißt, zahlt bei deinem "besseren" Tarifvorschlag kräftig drauf (und zwar egal, ob das eine Modell jetzt eine 28-Tages-Abrechnungsperiode hat und das andere vielleicht 30). Und auch ein Kunde, der sagen wir mal im Mittel vielleicht 3,5 GB verbraucht in der Abrechnungsperiode, legt etwas mehr als einen Euro im Monat drauf.
Klar, das mögen für viele Leute keine nennenswerten Beträge sein (für manche aber schon), dennoch ist je nach Nutzungsszenario dein Vorschlag ggf. pure Geldverschwendung. Und falls jetzt das Argument kommt, dass man für die 14,99 € deutlich mehr Leistung bekommt (was ja objektiv gesehen stimmt): wenn die Mehrleistung nicht meinen Bedürfnissen / Nutzungsverhalten entspricht, hat sie eben doch keinen Mehrwert.
Im Marketing bezeichnet man dieses Schmackhaftmachen der in der Regel ursprünglich nicht gewollten teureren Option übrigens als "Upselling" - und da sind erstaunlich viele Konsumenten empfänglich für :-).
Man könnte an den neuen Tarifen schon eher kritisieren, dass der Kunde mit dem eh schon teuersten Tarif nur 20% mehr Datenvolumen bekommt, während es im kleinen und mittleren Preismodell jeweils 33% sind bei jeweils unverändertem Grundpreis.
Fazit: erstmal das Angebot den eigenen Bedürfnissen gegenüberstellen, bevor man meint, das teurere sei ja das bessere ;-).
Benutzer Mister79 schrieb:
7,99 Euro für 2GB? Aha
12,99 Euro für 4GB? Aha
14,99 Free bei O2 mit 1 Mbit in der Drossel und 9,99 mit
Kombi... Warum braucht man dann Aldi?
Also die Preise von Aldi sind jetzt auch nicht mehr der Hammer und die Datenvolumen sind für mein Gefühl zu klein.
Naja...