Thread
Menü

Tiefstpreisniveau doch schon erreicht...


17.04.2002 13:57 - Gestartet von talk
Hallo zusammen,

jetzt scheint also die gesetzliche Grundlage für CbC im eigenen Ortsnetz geschaffen zu sein.

Die Frage ist nur: Was für dies gegenüber der jetzigen Situation für Vorteile bringen? Die 01900-Anbieter ermöglichen ja schon jetzt das günstige Telefonieren im eigenen Ortsnetz.

Meine Prognose:
Die 01900-Anbieter werden einen ihrer besonderen Vorteile verlieren (und in Zukunft wohl in erster Linie über den Preis agieren - na ja... das tun sie eigentlich jetzt schon) - einige 010xy-Anbieter werden die neue Marktlücke nutzen und vielleicht teilweise auch spezielle Ortstarife anbieten - viele CbC-Carrier werden wohl von allem unbeeindruckt bleiben (der Aufwand für ein Ortsgespräch über CbC dürfte meist nicht viel geringer sein als für ein Ferngespräch über den jeweiligen Carrier). Insbesondere von den Großen wie Arcor und BT erwarte ich da nicht viel.

Im Großen und Ganzen wird das Tarifniveau kaum weiter sinken (die jetzigen IC-Tarife gelten noch ein Weilchen).
Es wird aber vielleicht ein paar Alternativen mehr (allerdings nicht zu Tiefstpreisen) in diesem Bereich geben... und Ortsnetz-CbC dann auch mit aktivierter 0190-Sperre möglich sein.

Und der Kunde? Der wird sich wahrscheinlich fragen, ob er denn eigentlich beim Ortsnetz-CbC die Ortsvorwahl mitwählen muß oder nicht...

Cu talk
Menü
[1] koelli antwortet auf talk
17.04.2002 14:34
Benutzer talk schrieb:
Die Frage ist nur: Was für dies gegenüber der jetzigen Situation für Vorteile bringen? Die 01900-Anbieter ermöglichen ja schon jetzt das günstige Telefonieren im eigenen Ortsnetz.

Das schon, aber sie sind auch häufig überlastet.

Meine Prognose:
einige 010xy-Anbieter werden die neue Marktlücke nutzen und vielleicht teilweise auch spezielle Ortstarife anbieten - viele CbC-Carrier werden wohl von allem unbeeindruckt bleiben. > Insbesondere von den Großen wie Arcor und BT erwarte ich da nicht viel.

Da hast du wahrscheinlich Recht. Wenn man sich die Arcor und BT-Preise ansieht (9 Cent tagsüber) wird man wohl auf im Ortsbereich nichts vernünftiges von denen erwarten können.

Und der Kunde? Der wird sich wahrscheinlich fragen, ob er denn eigentlich beim Ortsnetz-CbC die Ortsvorwahl mitwählen muß oder nicht...

In anderen Ländern (Frankreich, Schweiz glaube ich auch) muss grundsätzlich die Ortsvorwahl mitgewählt werden, auch wenn man gar keinen Alternativanbieter nutzt.
Man kann ja die CbC-Vorwahl einmal mit (für Ortsgespräche), einmal ohne (für Ferngespräche) eigener Ortsvorwahl im Telefon programmieren.
Menü
[1.1] webmaster antwortet auf koelli
17.04.2002 14:51
Vor allen Dingen hoffe ich auf mehr Anbieter und mehr Wettbewerb im Ortsnetz.

Jetzt wo Teledump 0190031 auf 1,4ct vergünstigt wurde geht sei fast 24Std aus Koblenz 0261 nichts mehr.

Ständig ist da besetzt - ich wage sogar zu mutmaßen, dass die das mit Absicht machen, da der 02er Bereich generell recht unrentabel sein soll für die Anbieter...wie ich mal von 01088 (gabs mal im CbC) gehört habe.

Naja, abwarten was passiert...
Menü
[1.2] SpaceRat antwortet auf koelli
17.04.2002 15:00
Benutzer koelli schrieb:
Und der Kunde? Der wird sich wahrscheinlich fragen, ob er denn eigentlich beim Ortsnetz-CbC die Ortsvorwahl mitwählen muß oder nicht...
In anderen Ländern (Frankreich, Schweiz glaube ich auch) muss
+ Spanien

grundsätzlich die Ortsvorwahl mitgewählt werden, auch wenn > man gar keinen Alternativanbieter nutzt.

Soweit ich weiß, gibt es einen Entwurf der europaweiten Harmonisierung der Telefonnummern, d.h. die Rufnummern sollen europaweit gleich lang sein, grundsätzlich die Ortsvorwahl mit enthalten und es soll eine europaweit einheitliche Notrufnummer 922 geben, bei der der Anrufer zur Not in allen europäischen Landessprachen "bedient" werden kann.

Dieses Gerücht ist aber schon etwas älter, ich weiß nicht, was da dran ist...

Bye

SpaceRat
Menü
[1.2.1] 04155 antwortet auf SpaceRat
17.04.2002 15:41
Benutzer SpaceRat schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Und der Kunde? Der wird sich wahrscheinlich fragen, ob er denn eigentlich beim Ortsnetz-CbC die Ortsvorwahl mitwählen muß oder nicht...
In anderen Ländern (Frankreich, Schweiz glaube ich auch) muss
+ Spanien

grundsätzlich die Ortsvorwahl mitgewählt werden, auch wenn >
man gar keinen Alternativanbieter nutzt.

Soweit ich weiß, gibt es einen Entwurf der europaweiten Harmonisierung der Telefonnummern, d.h. die Rufnummern sollen europaweit gleich lang sein, grundsätzlich die Ortsvorwahl mit enthalten und es soll eine europaweit einheitliche Notrufnummer 922 geben, bei der der Anrufer zur Not in allen europäischen Landessprachen 'bedient' werden kann.

Dieses Gerücht ist aber schon etwas älter, ich weiß nicht, was da dran ist...

Bye

SpaceRat

Mann-o-Mann,

wenn das stimmt, dann ist ja die Schweiz - als Nicht-EU-Land - ein Vorreiter. Denn seit dem 29.März diesen Jahres muss hier bei jedem Inlandsgespräch die Vorwahl mitgewählt werden, auch wenn man sich im selben Vorwahlbereich befindet.

Call-by-Call war hier allerdings auch schon vorher im Ortsnetzbereich möglich, wobei die Ortsborwahl ebenfalls mitgewählt werden musste.
Menü
[1.2.2] M O B I L point antwortet auf SpaceRat
17.04.2002 15:42
Ich denke auch dass die 0190er dann Ihre "Macht" die sie zur Zeit haben verlieren werden. Viele Leute kennen die 010.. garnicht mehr. Sie leben in einer Welt der 01900xx.

Da die Kosten die die 01900xx Anbieter an die Telekom zahlen müssen bei 1,4 Cent pro Minute liegen, ist es fraglich wie lange die meisten das ohnehin noch mitmachen.
Menü
[1.2.2.1] f3XX antwortet auf M O B I L point
17.04.2002 15:53
hi,

0190er Anbieter hin und her der Preis ist schon jetzt auf einem Niveau auf dem es sich jeder leisten kann lange zu telefonieren.

Ich hätte aber viel lieber folgendes gelesen:

Kabinett macht den Weg für Call by Call in den Mobilfunknetzen frei.

oder

Kabinett macht den weg für bezahlbare Schmalbandflatrate frei

FEXX
Menü
[1.2.2.1.1] M O B I L point antwortet auf f3XX
17.04.2002 15:57
Na das wär doch mal was....

In den Niederlanden ist das jetzt beschlossen worden und die Anbieter müssen jetzt die Preise senken... nur bringt uns das hier noch nichts...
Menü
[2] Telefonexperte antwortet auf talk
17.04.2002 17:48
Benutzer talk schrieb:
Hallo zusammen, Insbesondere von den Großen wie Arcor und BT erwarte ich da nicht viel.


Hallo talk,

was bedeutet BT?

Danke, Telefonexperte
Menü
[2.1] talk antwortet auf Telefonexperte
17.04.2002 17:56
Hallo,

Benutzer Telefonexperte schrieb:
was bedeutet BT?

BT = British Telecom

Zu diesem Konzern gehört auch die Firma "BT Ignite" (die habe ich auch in meinem Artikel gemeint), die in Deutschland die Festnetzsparte der ehemaligen VIAG Interkom (01090) übernommen hat.

CU talk
Menü
[2.1.1] Telefonexperte antwortet auf talk
17.04.2002 21:23
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer Telefonexperte schrieb:
was bedeutet BT?

BT = British Telecom

Zu diesem Konzern gehört auch die Firma "BT Ignite" (die habe ich auch in meinem Artikel gemeint), die in Deutschland die Festnetzsparte der ehemaligen VIAG Interkom (01090) übernommen hat.

Danke.
Menü
[2.1.1.1] franky antwortet auf Telefonexperte
20.04.2002 21:34
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer Telefonexperte schrieb:
was bedeutet BT?

Die Frage ist beantwortet. vielleicht solltest du dir aber mal ein neues Pseudonym zulegen. Nur so kleiner Tip, hehe.

Schönen WE
Franky
Menü
[2.1.1.1.1] Telefonexperte antwortet auf franky
20.04.2002 23:22
Benutzer franky schrieb:
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer talk schrieb:
Hallo,

Benutzer Telefonexperte schrieb:
was bedeutet BT?

Die Frage ist beantwortet. vielleicht solltest du dir aber mal ein neues Pseudonym zulegen. Nur so kleiner Tip, hehe.

Schönen WE
Franky

Du bist nicht der erste mit diesem Tipp. Warum denn überhaupt?

Telefonexperte
Menü
[2.1.1.1.1.1] Keks antwortet auf Telefonexperte
23.04.2002 00:55
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Die Frage ist beantwortet. vielleicht solltest du dir aber mal ein neues Pseudonym zulegen. Nur so kleiner Tip, hehe.

Schönen WE
Franky

Du bist nicht der erste mit diesem Tipp. Warum denn überhaupt?

Telefonexperte

Weil du hier (bei Teltarif) ständig Fragen stellst (ist ja auch O.K.!), die zeigen, dass du gerne mal das sein möchtest, als was du dich seit längerem hier bereits bezeichnest.

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[2.2] Ed antwortet auf Telefonexperte
18.04.2002 01:39
Benutzer Telefonexperte schrieb:
Benutzer talk schrieb:
Hallo zusammen, Insbesondere von den Großen wie Arcor und BT erwarte ich da nicht viel.


Hallo talk,

was bedeutet BT?

Danke, Telefonexperte

Hallo,

Sag mal zu dem Nick bist Du wohl auch wie die Jungfrau zum Kinde gekommen...

Enrico