Thread
Menü

Zu teuer / andererseits sogar billiger... tja...


19.04.2002 14:03 - Gestartet von peggy
Dann kann ich ja nichtmal meine City-Option nutzen. D.h. wenn ich wochentags tagsüber außerhalb der Homezone in mein Stadtnetz mich weiterverbinden lasse, zahle ich:

Verbindung zur Mailbox 0,15 EUR/Min
Verbindungspreis 0,51 EUR
Gesamtpreis 0,66 EUR

Wenn ich hingegen auflege und den Gesprächspartner manuell eintippe, oder aus dem Handy-Telefonbuch raussuche, dann zahle ich 0,15 EUR/Min. Satter Preisaufschlag dafür, daß ich die "1" drücke!!!

Hingegen komme ich billiger, wenn ich einen neuen Handyvertrag habe (wo ich auch zum Interkomnetz 0,20 EUR tagsüber und in der Nebenzeit zahle), und mich dann verbinden lasse. Dann sinkt der Preis um 0,05 EUR.

Alles in allem unübersichtlich.

Peggy

Menü
[1] torus antwortet auf peggy
19.04.2002 18:45
Benutzer peggy schrieb:
Dann kann ich ja nichtmal meine City-Option nutzen. D.h. wenn ich wochentags tagsüber außerhalb der Homezone in mein Stadtnetz mich weiterverbinden lasse, zahle ich:

Verbindung zur Mailbox 0,15 EUR/Min
Verbindungspreis 0,51 EUR
Gesamtpreis 0,66 EUR

Wenn ich hingegen auflege und den Gesprächspartner manuell eintippe, oder aus dem Handy-Telefonbuch raussuche, dann zahle ich 0,15 EUR/Min. Satter Preisaufschlag dafür, daß ich die "1" drücke!!!

Du meinst 0,15 DM/Min = 0,08 EUR pro Minute für ein City-Gespräch?
Aber schon klar, ist auf jeden Fall deutlich billiger.

Hingegen komme ich billiger, wenn ich einen neuen Handyvertrag habe (wo ich auch zum Interkomnetz 0,20 EUR tagsüber und in der Nebenzeit zahle), und mich dann verbinden lasse. Dann sinkt der Preis um 0,05 EUR.

Wieso das? Ins Interkom-Netz zahlt man bei allen Viag-Verträgen außer Starter (bei Profi bin ich mir nicht sicher) 0,15 EUR pro Minute. Egal, ob "alt" oder "neu".
Der Preis ist also gleich. Unterm Strich wirds aber oft dadurch teurer, dass die Mailboxverbindung gehalten wird und so 2 Verbindungen bezahlt werden müssen. (nur in der Homezone ist die Mailbox kostenlos)

Alles in allem unübersichtlich.

Alles in allem ist das Weiterverbinden mindestens genauso teuer wie ein direktes Gespräch, meist sogar teurer. Billiger wirds AFAIK nie. Ich denke, aber das das abrechnungstechnische Gründe hat, wird zu kompliziert, wenn man die Zonen berücksichtigt.
Was ich blöde finde, ist das die Mailboxverbindung gehalten wird. Ein "Überführen" der Verbindungen erschiene mir sinnvoller.

Torus
Menü
[1.1] batrabbit antwortet auf torus
19.04.2002 19:17
Benutzer torus schrieb:
Ich denke, aber das das abrechnungstechnische Gründe hat, wird zu kompliziert, wenn man die Zonen berücksichtigt. Was ich blöde finde, ist das die Mailboxverbindung gehalten wird. Ein "Überführen" der Verbindungen erschiene mir sinnvoller.

Bei EasyGate von T-Mobile wird eine Verbindung, die man
daraus herauf aufbaut, zum "normalen" Tarif abgerechnet,
wenn's also eine City-Verbindung ist, zum Citytarif usw..
Die Verbindung zur 2500 (das ist die EasyGate-Nummer) wird
auch solange nicht berechnet, wie man eine weitergehende
Verbindung hat. Das Anrufen aus der Mobilbox heraus funktioniert
aber noch nicht. Bei der T-Net-Box im Festnetz werden
aber auch die ganz normalen Tarife berücksichtigt, also
z.B. AktivPlus, wenn man das hat.

Dirk