Benutzer maniacintosh schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Aber warum geht es nicht an dem Ort, an dem ich es als Kunde erwarten würde: Im Online-Kundencenter. Neue physische SIM-Karten kann ich da ja auch ordern, ohne dass ich direkt mit einer Person interagieren muss. Mit einer eSIM sollte das auch möglich sein...
Und mindestens der Tausch einer echten SIM gegen eSIM klappt online eben nicht.
Das ist ein 2FA Problem. Bei einer physischen SIM wirst du neben den Zugangsdaten noch authentifiziert das du Zuhause bist und Zugriff auf den Briefkasten hast.
Bei einer eSIM würde jeder der deine Zugangsdaten hat die SIM sofort nutzen können. Das ist nicht gerade sicher.
Wenn du etwas per Twitter/Facebook/Forum machst hast du auch den 2.Faktor drin, da dein Profil dann mit der Kundennummer verknüpft ist und beim ersten Mal Verknüpfen ein Gespräch stattfinden muss.
Meiner Meinung nur eine Frage der Sicherheit.