Thread
Menü

wenig Vertrauen


29.10.2019 23:44 - Gestartet von sangyong
Ich war bereits bei Prepaid-Anbietern und auch Serviceprovidern und ich hatte sehr oft das Gefühl, nicht die gleiche Leistung wie ein Kunde des Netzbetreibers zu erhalten.
Sei es beim Empfang oder bei der Leistung. Das war schon immer sehr auffällig. Mal war der Empfang schlechter als beim Kollegen oder mal konnte ich an Silvester nicht telefonieren, obwohl es meine Freunde im gleichen Netz ohne Probleme konnten.

Aber warum sollte auch der Netzbetreiber einem Kunden des Servicebetreibers den gleichen Qualitätsstandard anbieten? Das macht wenig Sinn und wäre den eigenen und direkten Kunden fast schon unfair gegenüber.
Menü
[1] Bluehaven63 antwortet auf sangyong
30.10.2019 08:46
Benutzer sangyong schrieb:
Ich war bereits bei Prepaid-Anbietern und auch Serviceprovidern und ich hatte sehr oft das Gefühl, nicht die gleiche Leistung wie ein Kunde des Netzbetreibers zu erhalten.
Sei es beim Empfang oder bei der Leistung. Das war schon immer sehr auffällig. Mal war der Empfang schlechter als beim Kollegen oder mal konnte ich an Silvester nicht telefonieren, obwohl es meine Freunde im gleichen Netz ohne Probleme konnten.

Aber warum sollte auch der Netzbetreiber einem Kunden des Servicebetreibers den gleichen Qualitätsstandard anbieten? Das macht wenig Sinn und wäre den eigenen und direkten Kunden fast schon unfair gegenüber.
Also ich weis ja nicht bei welchen Anbietern Du warst,aber bei O2,Drillisch merke ich überhaubt keinen Unterschied weder beim telefonieren noch beim Internet.Ich habe beides ausgiebig getestet.der einzige unterschied ist der Preis.Bei telekom und Vodafon denke ich wird's dann schon mehr unterschiede geben.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf Bluehaven63
30.10.2019 12:32
Damals T-Mobile und Mobilcom Debitel. Services und Produktmerkmale wurden von Mobilcom-Debitel einfach nicht weitergegeben bzw. angeboten.

Die hatten zwar Zugriff aufs Netz und der Tarif war fast der gleiche (ähnlicher Name). Aber am Ende war ich immer Telekom- Kunde 2.ter Klasse. Für die Telekom war ich nicht einmal Kunde. Ich hatte lediglich eine Sim-Karte um deren Netz zu nutzen. Der Rest war MD.

Und Silvester konnte ein Freund mit PremiumSim (o2/ Drillisch) nicht telefonieren oder Whatspapp verschicken, obwohl es die Freunde um ihn herum mit o2-Verträgen konnten. Da stellt man sich schon die Frage ob da nicht Unterschiede gemacht werden. Für den Endverbraucher wahrscheinlich nicht immer merkbar.
Menü
[1.1.1] berndmobile antwortet auf sangyong
30.10.2019 13:17
Benutzer sangyong schrieb:
Damals T-Mobile und Mobilcom Debitel. Services und Produktmerkmale wurden von Mobilcom-Debitel einfach nicht weitergegeben bzw. angeboten.

Richtig viele Einfache Dinge wie zum Beispiel der LTE Zugang wird bei identisch lautenden Tarifen einfach bei MD nicht freigegeben. Höchstens per Tarifwechsel und das meist in einen teuren. Mobilcom Debitel hat noch nie freiwillig neue Leistungen freigegeben.

Die hatten zwar Zugriff aufs Netz und der Tarif war fast der gleiche (ähnlicher Name). Aber am Ende war ich immer Telekom- Kunde 2.ter Klasse. Für die Telekom war ich nicht einmal Kunde. Ich hatte lediglich eine Sim-Karte um deren Netz zu nutzen. Der Rest war MD.



Und Silvester konnte ein Freund mit PremiumSim (o2/ Drillisch) nicht telefonieren oder Whatspapp verschicken, obwohl es die Freunde um ihn herum mit o2-Verträgen konnten. Da stellt man sich schon die Frage ob da nicht Unterschiede gemacht werden. Für den Endverbraucher wahrscheinlich nicht immer merkbar.

Kann ich bestätigen, vor allem die Mobilfunkmarke von Mediamarkt. Die hatte öfters mal Störungen gehabt und während ich mit meinen Original O2 Vertrag alles machen konnte, war je nach dem entweder bei Mediamarkt alles gestört, oder nur die Telefonie oder auch es Internet. Dies viel mir häufiger auf. Gut wenn O2 selbst Störungen hatte waren die Serviceprovider auch platt.

Was mir noch aufgefallen ist das Teilweise doch noch alte E-Plus Masten online sind die auch wirklich nur dann alte E-Plus-Kunden bedienen bzw. umgekehrt alte O2 Masten nur O2 Kunden bedienen. Meist ist es eher das letztere: o2 ---> o2

Es viel mir auf das einige meiner Freunde noch Aldi-Talk und gegeben falls auch alte SIM-Karten von Eplus haben die ins Netz von O2 migriert wurden. Der Ort um den es sich handelt ist Theley (PLZ: 66636) im Saarland als Beispiel. Dort gibt's diese Phänomen. Aldi-Talk Besitzer haben schlechteres Netz im bestimmten Situationen, oft in Gebäuden oder auch im Empfang der unterschiedlichen Netze (2G-4G). Dort springt öfters das Netz hin und her. Bei meinen O2 Vertrag und auch andere O2 Verträge ohne Probleme.
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf berndmobile
30.10.2019 13:38

einmal geändert am 30.10.2019 13:40
Das sind auch ganz genau meine Beobachtungen. Tarife lauten ähnlich, haben aber nicht die gleichen Leistungen. Produkteinführungen werden den Kunden der Servicebetreiber vorenthalten.

Oder es wird an anderer Stelle abkassiert. Schonmal die Roaming-Kosten bei MD angeschaut? Da schlottern einem die Knie. Kein Vergleich zu den Paketen der Netzanbieter.

Einmal Serviceprovider- nie wieder! Und was Aldi Talk & Co. betrifft, so müssen da irgendwo Abstriche gemacht werden. Man kann doch nicht den gleichen Service wie beim Netzbetreiber erwarten. Das macht doch betriebswirtschaftlich keinen Sinn.
Menü
[1.1.2] Bluehaven63 antwortet auf sangyong
30.10.2019 14:36

einmal geändert am 30.10.2019 14:55
Benutzer sangyong schrieb:
Damals T-Mobile und Mobilcom Debitel. Services und Produktmerkmale wurden von Mobilcom-Debitel einfach nicht weitergegeben bzw. angeboten.

Die hatten zwar Zugriff aufs Netz und der Tarif war fast der gleiche (ähnlicher Name). Aber am Ende war ich immer Telekom- Kunde 2.ter Klasse. Für die Telekom war ich nicht einmal Kunde. Ich hatte lediglich eine Sim-Karte um deren Netz zu nutzen. Der Rest war MD.

Und Silvester konnte ein Freund mit PremiumSim (o2/ Drillisch) nicht telefonieren oder Whatspapp verschicken, obwohl es die Freunde um ihn herum mit o2-Verträgen konnten. Da stellt man sich schon die Frage ob da nicht Unterschiede gemacht werden. Für den Endverbraucher wahrscheinlich nicht immer merkbar.

Ich meinte auch was den Unterschied zwischen original O2 und Drillisch angeht eher im negativen Bereich.Beide sind gleich schlecht.Stelle in der letzen Zeit immer mehr fest das man bei beiden am besten im Internet unterwegs ist in den frühen Morgenstunden,oder Nachts wenn die meisten Leute schlafen.Tagsüber ist es sehr oft langsam die LTE Verbindung.Und zwar bei beiden.Ich denke auch das man selbst bei Constar Telekom Kunde zweiter Klasse ist bei dem was ich alles schon gehört und gelesen habe.Was die Telekom angeht wenn man ein vernüftiges D1 Netz haben will führt kein Weg an Original Telekom vorbei.Früher dachte ich auch immer billig und noch billiger.Aber man spart da an der falschen Stelle.
Menü
[1.1.2.1] sangyong antwortet auf Bluehaven63
30.10.2019 15:09
Ich denke man ist dann immer Kunde 2.Klasse. Denn der Netzbetreiber will dich ja in seinen eigenen Tarifen mit möglichst hohen Umsätzen haben. Für den Netzbetreiber haben diese Kunden immer Vorrang. Damit wird ja auch das Geld verdient.