Thread
Menü

An treuen Kunden ist die Mobilfunkbranche nur interessiert, weil ...


31.03.2020 19:16 - Gestartet von justii
einmal geändert am 31.03.2020 19:21
diese nur allzu oft alte und damit viel zu teuere Verträge halten. Wer seinen Tarif nicht rechtzeitig noch vor Ablauf der 24 Monate prüft und ggf. kündigt, muss in den saueren "weitere 12 Monate" Apfel beißen und die Branche verlässt sich darauf, dass sich ein großer Teil nicht oder nur bedingt aktiv um seine Verträge kümmert. Und wer dann alle zwei Jahre ein "neues" Gerät bekommt, der ist praktisch schon auf den Trick der Mobilfunker herein gefallen.

Mein erstes Handy war im jungen Alter ein Motorola International 3200 (der riesige Motorola Knochen im Jahr 1992). Mit einem 24 Monatsvertrag. Ich habe den Komfort des Vertrages genutzt und nach dem ersten Monat die Konsequenzen gespürt. Damals 700.-DM Handyrechnung. Ich hab mich krumm und buckelig über mich selbst geärgert. Den Vertrag habe ich zum Ablauf gekündigt und nutze seitdem ausschließlich flexible Prepaid-Tarife, die ich immer Up2Date halte.

Damit bin ich jetzt fast 30 Jahre gut gefahren und hatte immer ein günstiges Angebot während ich in meinem Umfeld kopfschüttelnd die Nutzer von Vertragstarifen beobachtet habe, die zeitweise das Drei- oder Vierfache von dem bezahlt haben wie ich. Darauf angesprochen kam nur allzu oft: "Ich will ja nicht zur Tanke laufen um mir eine Handyaufladung zu holen". Dass dem schon seit Ewigkeiten nicht mehr so ist sondern Prepaid genauso komfortabel sein kann wie Vertragstarife, ist an denen vollkommen unbemerkt vorüber gegangen. Mit meinen Handys war ich übrigens immer sehr zufrieden und habe meist sehr viel weniger bezahlt als viele Handynutzer in meinem Umfeld.

WIRKLICH gute 24-Monatsverträge sind halt rar gesät. Waren sie immer schon. Und so muss halt jeder selber wissen, ob er ein mündiger Kunde sein will oder ob er den Werbeversprechungen seiner Mobilfunkanbieter blind vertraut. ;-)

Für mich jedenfalls ist die Sache klar. Auch zukünftig.