Thread
Menü

kontaktloses Bezahlen mit Bankcard


21.11.2019 17:49 - Gestartet von Quehl
beim kontaktlosen Bezahlen mit Bankcard werden die Informationen an mir unbekannte Firmen über das Internet verschickt, die sie dann über das Internet an die Bank schickt, auch wenn ich den Ablauf hier nicht vollständig dargestellt habe, so finde ich das überhaupt nicht sicher. Wer sagt denn, dass die unbekannte Firma die Daten so speichert, dass ein Hacker da nicht ran kommt. Und über das Internet die Daten zu versenden, ist für mich auch nicht gerade besonders sicher.
Menü
[1] yagiantenne antwortet auf Quehl
21.11.2019 22:39
Benutzer Quehl schrieb:
beim kontaktlosen Bezahlen mit Bankcard werden die Informationen an mir unbekannte Firmen über das Internet verschickt, die sie dann über das Internet an die Bank schickt, auch wenn ich den Ablauf hier nicht vollständig dargestellt habe, so finde ich das überhaupt nicht sicher. Wer sagt denn, dass die unbekannte Firma die Daten so speichert, dass ein Hacker da nicht ran kommt. Und über das Internet die Daten zu versenden, ist für mich auch nicht gerade besonders sicher.

Fast richtig: Diese "unbekannten Firmen" sind zertifizierte Zahlungsdienstleister, auch Acquirer genannt. Die Daten werden über gesicherte Kanäle und nicht über das blanke Internet versendet.
Menü
[1.1] Quehl antwortet auf yagiantenne
22.11.2019 11:18
Wer hat denn die Zahlungsdienstleister zertifiziert? Und was ist da zertifiziert worden? Warum können die Supermärkte die Beträge nicht selbst von der Bank durch Lastschrift einziehen? Die Genehmigung hätte ich doch durch Einsatz der Bankcard gegeben. Aber einem Zahlungsdienstleister habe ich keine Genehmigung gegeben.
In den Datenschutzbestimmungen von Rewe steht, dass die Daten über das Internet weitergegeben werden. Was soll da eine Zertifizierung für eine Sicherheit bieten?


Benutzer yagiantenne schrieb:
Fast richtig: Diese "unbekannten Firmen" sind zertifizierte Zahlungsdienstleister, auch Acquirer genannt. Die Daten werden über gesicherte Kanäle und nicht über das blanke Internet
versendet.
Menü
[1.1.1] yagiantenne antwortet auf Quehl
23.11.2019 11:42
Benutzer Quehl schrieb:
Wer hat denn die Zahlungsdienstleister zertifiziert?

Das Erbringen eines Zahlungsdienstes im Sinne des Gesetzes ist erlaubnispflichtig. Eine Erlaubnispflicht nach dem ZAG besteht nur für Zahlungsinstitute. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) übt die Aufsicht über die Zahlungsinstitute aus und erteilt die Erlaubnisse zum Erbringen der Zahlungsdienste.
Das Zahlungsinstitut muss bei seiner Tätigkeit insbesondere die Sicherung der Kundengelder für den Insolvenzfall gewährleisten.
Die Händler kaufen also eine Dienstleistung ein, die beispielsweise das Zahlen mit Zahlkarte an der Supermarkt- oder Kaufhauskasse überhaupt erst möglich macht, indem der Acquirer den Zahlbetrag für den Händler beim Kartenemittenten einzieht.
Das Terminal, an dem du mit deiner Karte bezahlst, gehört schon nicht mehr dem Händler sondern dem Zahlungsdienstleister, der das Terminal dem Händler vermietet.
Menü
[1.1.1.1] Quehl antwortet auf yagiantenne
23.11.2019 14:09
Hat das Bafin eine Liste der Zahlungsinstitute? Weil ich von dem Institut noch nie etwas gehört habe, könnte ja jeder behaupten, er wäre zertifiziert.
Und wie sieht das aus im Falle eines Betrugs bzw. eines Hacks? Bei Banken wird immer noch nur eine eingeschränkte Sicherstellung gewährleistet. Warum sollte das beim Zahlungsinstitut anders sein.
Danke erstmal für die Antworten. Da werde ich wohl erstmal beim Zahlungsinstitut nachfragen müssen. Ich fürchte nur, dass ich da nicht weiterkomme.
Menü
[1.1.1.1.1] yagiantenne antwortet auf Quehl
23.11.2019 14:50
Benutzer Quehl schrieb:
Hat das Bafin eine Liste der Zahlungsinstitute?

Ja.
https://portal.mvp.bafin.de/database/ZahlInstInfo/
Menü
[1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf yagiantenne
28.11.2019 14:43
Das Bafin übernimmt keine Verantwortung für die Einträge. Da stehen viele Firmen drin, die ich nicht kenne. Auch GmbH, die schon dem Namen nach nur beschränkte Haftung übernehmen. Da sind sicherlich nicht alle dem Einlagensicherungsfond angeschlossen. Was diese Auflistung für einen Sinn hat, habe ich nicht verstanden. Zertifiziert scheint mir da garnichts zu sein.


Benutzer yagiantenne schrieb:
Benutzer Quehl schrieb:
Hat das Bafin eine Liste der Zahlungsinstitute?

Ja.
https://portal.mvp.bafin.de/database/ZahlInstInfo/