Thread
Menü

the same procedure as every year


18.11.2019 12:35 - Gestartet von knuetzel
Verzögerung, Schwierigkeiten, Probleme bei DAB+ - Irgendwie, irgendwo, irgendwann wird das alles mal laufen! Seit wie vielen Jahren hören wir nun diese Durchhalteparolen? Es ist und bleibt ein Flickenteppich und Trauerspiel. Selbst im Ruhrgebiet mitten in Innenstädten fällt gerne der Empfang einfach aus, dichte Bebauung, Brücken und Tunnel haben anscheinend bei der Planung der Technik keine Rolle gespielt. Umschaltzeiten von WDR auf DLF 10-20sec. und mehr sind überhaupt keine Seltenheit... und UKW bleibt bis 2032. Bei längeren Reisen ins Nachbarbundesland nutze ich immer Android Auto und streame Radio, was deutlich zuverlässiger und komfortabler ist. Eigentlich schade um die Technik, aber DAB sollte anscheinend von Anfang an scheitern.
Menü
[1] thesoundman antwortet auf knuetzel
18.11.2019 13:50
"[...] Die Lizenz (Anm. DOMRADIO) galt bisher im Rahmen eines DAB-Pilotprojektes und läuft am Jahresende aus."

Das war es also, was mir der WDR prophezeiht hat! Es würde im WDR-Mux eine Änderung geben, und die freigewordenen Kapazitäten auf die WDR 2-Regionalfenster aufgeteilt, damit von den grottenschlecht klingenden 80 kBps wieder auf 96 kBps übergegangen wird!

YIPPIEYAYEAAH! Endlich wieder Dudelfunk in vernünftiger Qualität! :-)

Benutzer knuetzel schrieb:
[...] Selbst im Ruhrgebiet mitten in Innenstädten fällt gerne der Empfang einfach aus, dichte Bebauung, Brücken und Tunnel haben anscheinend bei der Planung der Technik keine Rolle gespielt. Umschaltzeiten von WDR auf DLF 10-20sec. und mehr sind überhaupt keine Seltenheit [...]

Bei den Sendern, die UKW (NOCH!) betreiben hört man das Umschalten von DAB auf UKW so gut wie kaum. Von "Ausfällen" zu reden finde ich daher unpassend!

Was den Senderwechsel WDR zu DLF angeht muss ich fragen, welche Technik Du benutzt? Das hört sich antiquiert an, oder Du hast die Null zuviel geschrieben. Selbst die schrottigste Werklsösung schaltet (wie bei mir) von WDR zu DLF Nova, also von Mux zu Mux, selbst bei 180 km/h binnen maximal zwei Sekunden. Real sind's eine Sekunde.

Im NDR-Einzugsgebiet dasselbe.
Menü
[1.1] knuetzel antwortet auf thesoundman
18.11.2019 14:30

einmal geändert am 18.11.2019 14:32
Bei den Sendern, die UKW (NOCH!) betreiben hört man das Umschalten von DAB auf UKW so gut wie kaum. Von "Ausfällen" zu reden finde ich daher unpassend!

Was den Senderwechsel WDR zu DLF angeht muss ich fragen, welche Technik Du benutzt? Das hört sich antiquiert an, oder Du hast die Null zuviel geschrieben. Selbst die schrottigste Werklsösung schaltet (wie bei mir) von WDR zu DLF Nova, also von Mux zu Mux, selbst bei 180 km/h binnen maximal zwei Sekunden. Real sind's eine Sekunde.

Reicht ein Ford C-max (Bj. 2018) mit DAB+ Ausstattung? Ich fahre 60.000km/Jahr, ich denke ich kann sehr gut beurteilen, wie störungsfrei die Technik läuft. Ich hatte vor dem c-max auch ein Auto mit nachgerüstetem DAB+ Kenwoodradio mit einer Zusatzantenne, welche angeblich die beste Nachrüstlösung auf dem Markt war. Beide Lösungen haben die gleichen Probleme. Zwei unterschiedliche Autos, zwei unterschiedliche Antennenarten und zwei unterschiedliche Empfänger, aber die gleichen Probleme. Wo liegt also der Fehler, Sherlock.

Zu den blinden Flecken (reproduzierbar): Wuppertal Innenstadt, Köln Innenstadt, Unna Innenstadt, Gütersloh Innenstadt, Totalausfälle in Schleswig-Holstein... Soll ich weiter aufzählen??? Jede Brücke, die mehr als 4 Fahrstreifen hat, wirkt sich auf den Empfang aus. Umschalten von WDR5 auf DLF Nova garantiert nicht in 2 sec., das Spiel mache ich täglich mit!

Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn es funktioniert, ist der Klang super, den möchte ich nicht missen!

ABER: Immer wieder kleine Aussetzer, sehr lange Umschaltzeiten und das Bedienkonzept ist heutzutage völlig undurchsichtig. Hier wird Technik aus den 2000´er versucht in den Markt zu puschen. Am Anwender*in ist das völlig vorbei. "DAB+Muxen" alleine diese Sprache macht klar, dass hier nicht der Laie und Anwender angesprochen wird. Dieser "Sprachcode" zieht sich bei DAB+ schön durch das ganze Konzept. Vor 20 Jahren wäre das ok gewesen, heute in Zeiten von allgegenwärtiger Multimedia nicht! Selbst mein Badzimmer-Wlan-Radio ist bedienerfreundlich.

Ich finde bei DAB+ von "Ausfall" zu reden, noch sehr diplomatisch.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf knuetzel
19.11.2019 06:33
Benutzer knuetzel schrieb:


Zu den blinden Flecken (reproduzierbar): Wuppertal Innenstadt, Köln Innenstadt, Unna Innenstadt, Gütersloh Innenstadt, Totalausfälle in Schleswig-Holstein... Soll ich weiter aufzählen??? Jede Brücke, die mehr als 4 Fahrstreifen hat, wirkt sich auf den Empfang aus. Umschalten von WDR5 auf DLF Nova garantiert nicht in 2 sec., das Spiel mache ich täglich mit!

Jup kann ich bestätigen, mit anderen Sendern. Die Umschaltzeiten sind in der Regel recht lang. Hier ist es ein Hyundai Tucson

Verstehen Sie mich nicht falsch, wenn es funktioniert, ist der Klang super, den möchte ich nicht missen!

Das kommt auf den Sender an. Manche senden mit sehr geringer Rate und das nervt.
Menü
[1.1.2] thesoundman antwortet auf knuetzel
19.11.2019 10:25
Benutzer knuetzel schrieb:
Reicht ein Ford C-max (Bj. 2018) mit DAB+ Ausstattung? Ich fahre 60.000km/Jahr, ich denke ich kann sehr gut beurteilen, wie störungsfrei die Technik läuft.

Ich setze einen Fordi Fiesta ST-Line 2018 mit DAB+ dagegen und 30.000km pro Jahr. Dann ist Dein Radio defekt. Ich habe meine Favoritenpresets abgespeichert. Wenn ich von Preset zu Preset gehe sind innerhalb des Muxes die Umschaltzeiten unter einer Sekunde. Von Preset fünf auf sechs (WDR5 auf Schwarzwaldradio, also 11D auf 5C) geht es auch echt fix. Ich gehe da nicht über das Display (Sender -> Enselble wechseln -> Sender suchen -> Sender auswählen). Dann dauert es wirklich 20 Sekunden.

auch ein Auto mit nachgerüstetem DAB+ Kenwoodradio mit einer Zusatzantenne, [...] Wo liegt also der Fehler, Sherlock.

Hatte ebenfalls ein Kenwood mit Nachrüstantenne. War unzufreiden weil es keine "echte" Lösung war, aber es war dafür echt in Ordnung. Jetzt mit der Außenantenne auf dem Dach beim Fiesta um Welten besser. Ich bekomme am AK Wuppertal-Nord den NDR-Mux rein!

Zu den blinden Flecken (reproduzierbar): Wuppertal Innenstadt,[...] Umschalten von WDR5 auf DLF Nova garantiert nicht in 2 sec., das Spiel mache ich täglich mit!

Zu den Umschaltzeiten habe ich oben was gesagt. Zu den Flecken in Wuppertal; ja. Ist halt bergig die Stadt. UKW würde da das rauschen anfangen, DAB+ ist halt weg. So ist es nun mal. In beiden Fällen hört man nix.
Menü
[1.2] helmut-wk antwortet auf thesoundman
21.11.2019 13:13
Benutzer thesoundman schrieb:
Werklsösung schaltet (wie bei mir) von WDR zu DLF Nova, also von Mux zu Mux, selbst bei 180 km/h binnen maximal zwei Sekunden. Real sind's eine Sekunde.

Das hängt vom Radio ab. Habe eben ausprobiert, da warens 3 Sekunden. OK, nicht WDR/DLF (hab hier keinen WDR), und offenbar macht es bei meinem Gerät fast keinen Unterschied, ob im selben Muxx oder der Muxx gewechselt wird.

Keine Ahnung was für ne Schrott-Technik knuetzel nutzt. Glauben wir ihm doch einfach die 10 bis 20 Sekunden.
Menü
[2] industrieclub antwortet auf knuetzel
19.11.2019 21:42
Benutzer knuetzel schrieb:
Selbst im Ruhrgebiet mitten in Innenstädten fällt gerne der Empfang einfach aus, dichte Bebauung, Brücken und Tunnel haben anscheinend bei der Planung der Technik keine Rolle gespielt. Umschaltzeiten von WDR auf DLF 10-20sec. und mehr sind überhaupt keine Seltenheit... und UKW bleibt bis 2032. Bei längeren Reisen ins Nachbarbundesland nutze ich immer Android Auto und streame Radio, was deutlich zuverlässiger und komfortabler ist. Eigentlich schade um die Technik, aber DAB sollte anscheinend von Anfang an scheitern.

Deine Erfahrungen muss ich (leider!) bestätigen....Andererseits ist es aber auch wieder so, dass ich den Deutschlandfunk jetzt hier praktisch flächendeckend habe, der früher (gerade im Ruhrgebiet !!) eine Empfangs-Katastrophe war...Außerdem hätte ich ohne DAB+ Schwarzwaldradio nicht....Und in Zukunft werden
etliche weitere neue (!!) Sender folgen. Man sollte das Ganze also differenziert betrachten. Und UKW UND DAB+ als GEMEINSAMES Angebot betrachten.
DAB+ ist eine ERWEITERUNG des Angebotsspektrums, nicht mehr -- aber auch nicht weniger ! Seien wir doch wenigstens darüber froh. Dass das so einigen Leuten nicht in ihre Interessenslagen passt, liegt auf der Hand... Aber man muss ja auch mal sehen, was (gegenüber früher) so alles weggefallen ist: Mittelwelle, Langwelle und Kurzwelle ....Auf der Mittel- und Kurzwelle wurde z.B. in meiner Jugend in NRW ganz heftig "Radio Luxemburg" (direkt aus Luxemburg (!) gehört, weil der WDR damals z.B. noch völlig unerträglich war...(Er weigerte sich ja z.B. jahrzehntelang. Pop / Rock etc. zu spielen, so wie ur-
sprünglich auch die BBC, was dann zum Entstehen der sog. "Piratensender" in der Nordsee (ebenfalls auf Mittelwelle!) führte..... Grüße an Dich !