Thread
Menü

Wie viele Handys beherrschen eSIMs?


08.12.2019 15:01 - Gestartet von sushiverweigerer
Soweit ich weiß, sind es derzeit primär Flagship-Handys, die eSIM beherrschen, mein Xiaomi kann es jedenfalls definitiv nicht.

Ich finde die neue Vermarktungsstrategie daher etwas fragwürdig, wenn man einen Großteil der potentiellen Kundschaft von vornherein ausschließt.

Andererseits passt das gut zu den teuren, neuen Tarifen, allerdings weniger zum O2-Netz, das ja eher die Preisbewussten nutzen.

Irgendwie unlogisch Sim Quadrat.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf sushiverweigerer
08.12.2019 15:25
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
Soweit ich weiß, sind es derzeit primär Flagship-Handys, die eSIM beherrschen, mein Xiaomi kann es jedenfalls definitiv nicht.

Ich finde die neue Vermarktungsstrategie daher etwas fragwürdig, wenn man einen Großteil der potentiellen Kundschaft von vornherein ausschließt.

Andererseits passt das gut zu den teuren, neuen Tarifen, allerdings weniger zum O2-Netz, das ja eher die Preisbewussten nutzen.

Irgendwie unlogisch Sim Quadrat.

Leider können meine Frau und ich auch mit unseren ZTE 9 Pro und ZTE 10 Pro auch keine E Sim nutzen was wir sehr ärgerlich finden.

Allerdings finde ich die Einführung von E Sim zeitgemäß und den Wechsel zur E Sim vortrefflich gelöst. Ich finde das eine sehr gute Lösung. Das ist nicht unlogisch für Sipgate Simquadrat, sondern genau das Gegenteil das ist logisch für Sipgate Simquadrat.

Allerdings muss ich Dir recht geben, die Preise für Datenvolumen sind nicht mehr zeitgemäß. Für 4,95 könnte ich mir 1,5 GB oder 2 GB vorstellen, für 9,95 Euro 5 GB, für 10 GB 14,95 Euro. Mir ist bekannt dass es 10 GB Datenvolumen mit Allnet und SMS Flat im o2 Netz mit EU Roaming bereits ab 9,99 gab und meines Erachtens nach noch gibt.

Was ich vermisse ist dass die Smartphone Herrsteller alle E-Sim unterstützen daran mangelt es, das ist für mich völlig unverständlich, dass die Smartphone Herrsteller die E-Sim nicht unterstützen. Ich fände die E Sim Unterstützung zeitgemäß und ein Fortschritt.
Menü
[2] funkmeister antwortet auf sushiverweigerer
08.12.2019 19:57
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
....Ich finde die neue Vermarktungsstrategie daher etwas fragwürdig, wenn man einen Großteil der potentiellen Kundschaft von vornherein ausschließt.

eSIM wird zwar in der Werbung herausgehoben, die Standard Triple-SIM gibt es doch trotzdem noch. Man muß schon "Leseverweigerer" sein um das nicht zu mitzubekommen.
Menü
[2.1] sushiverweigerer antwortet auf funkmeister
08.12.2019 20:28
Benutzer funkmeister schrieb:
Benutzer sushiverweigerer schrieb:
....Ich finde die neue Vermarktungsstrategie daher etwas fragwürdig, wenn man einen Großteil der potentiellen Kundschaft von vornherein ausschließt.

eSIM wird zwar in der Werbung herausgehoben, die Standard Triple-SIM gibt es doch trotzdem noch. Man muß schon "Leseverweigerer" sein um das nicht zu mitzubekommen.

Es bleibt Unsinn. Und offiziell wird keine physische Sim angeboten.
Menü
[2.1.1] RollinCHK antwortet auf sushiverweigerer
08.12.2019 21:02
Na ja es ist aber so, dass man noch ne physische SIM Karte bekommt. Was wirklich cool gelöst ist, ist die Tatsache, dass wenn man die physische SIM Karte hat, man nicht nur zum eSIM Profil wechseln kann, sondern eben auch wieder zurück zur vorhandenen Karte. Damit hat man ja wirklich die totale Flexibilität, nur die Tarife sind halt nicht ganz "up to date."
Menü
[2.1.1.1] Hofrat antwortet auf RollinCHK
08.12.2019 21:52
Benutzer RollinCHK schrieb:
Na ja es ist aber so, dass man noch ne physische SIM Karte bekommt. Was wirklich cool gelöst ist, ist die Tatsache, dass wenn man die physische SIM Karte hat, man nicht nur zum eSIM Profil wechseln kann, sondern eben auch wieder zurück zur vorhandenen Karte. Damit hat man ja wirklich die totale Flexibilität, nur die Tarife sind halt nicht ganz "up to date."

Ich finde das auch sehr gut gelöst, da sollten sich die Netzbetrieben und auch Drillisch eine Scheibe davon abschneiden. Leider sind die Datentarife sind zu hoch.
Menü
[2.1.1.1.1] RollinCHK antwortet auf Hofrat
08.12.2019 21:58
Ja leider, wenn das mit der eSIM so laufen würde bei anderen Anbietern, dann hätten Telekom / Vodafone / o2 allerdings auch ein Problem. Wer würde dann irgendwelche Magenta S Tarife mit 6 GB für 40 Euro buchen.
Menü
[2.1.1.1.2] Hofrat antwortet auf Hofrat
08.12.2019 22:02
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer RollinCHK schrieb:
Na ja es ist aber so, dass man noch ne physische SIM Karte bekommt. Was wirklich cool gelöst ist, ist die Tatsache, dass wenn man die physische SIM Karte hat, man nicht nur zum eSIM Profil wechseln kann, sondern eben auch wieder zurück zur vorhandenen Karte. Damit hat man ja wirklich die totale Flexibilität, nur die Tarife sind halt nicht ganz "up to date."

Ich finde das auch sehr gut gelöst, da sollten sich die Netzbetrieben und auch Drillisch eine Scheibe davon abschneiden. Leider sind die Datentarife sind zu hoch.

Leider gibt es auch noch viele zu wenige Smartphone Herrsteller deren Smartphone man mit E- Sim nutzen kann, mir sind nur Apple Geräte und die Google Pixel bekannt die E Sim unterstützen.