Thread
Menü

VoLTE ist generell problematisch


17.12.2019 09:38 - Gestartet von Tzupa
einmal geändert am 17.12.2019 09:41
- Es wurde nie richtig standardisiert und benötigt spezielle Anpassungen pro Provider und Netz.

- Es geht grundsätzlich nicht im Ausland (Roaming)

- In stark ausgelasteten LTE Zellen kommt es mitunter zu starken Verzögerungen von mehr als 0,5 Sekunden, so dass man sich ständig gegenseitig ins Wort fällt

- Wenn man in Bewegung ist, brechen VoLTE Gespräche sehr häufig ab. Sowohl der Wechsel von einer LTE Funkzelle in eine andere, aber vor allem auch der Wechsel von einer LTE zu einer 3G oder 2G Funkzelle führen nach meinen Erfahrungen in fast allen Fällen zu einem Abbruch des Gespräches. Es scheint, dass das Handover von LTE auf 3G/2G nur erfolgen kann, wenn der LTE Empfang noch stark genug ist, um den Wechsel einzuleiten. Verlässt man eine Zelle zu schnell, bricht das Gespräch einfach ab.

- Es gibt kein Handover von 3G/2G hin zu LTE. D.h., wenn man in Bewegung ist, ist es nur eine Frage von Sekunden, bis das Gespräche dauerhaft in 3G oder 2G zurückfällt.

Am Ende ist und bleibt VoLTE eine VoIP Lösung, die zwar theoretisch bessere Sprachqualität liefern kann, aber in störanfälligen Netzen potentiell instabil und anfällig für zu starke Verzögerungen ist. Selbst im Festnetz sind die NGN Telefonielösungen (VoIP) immer noch nicht so stabil wie seinerzeit Analogtelefonie und besonders ISDN waren.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Tzupa
17.12.2019 12:17
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
- Es wurde nie richtig standardisiert und benötigt spezielle Anpassungen pro Provider und Netz.

Soll heißen: VoLTE bei Telekom ist ein anderes VoLTE als bei Vodafone und wieder ein anderes als bei o2?

- Es geht grundsätzlich nicht im Ausland (Roaming)

Irgendwo las ich, dass es erste Roaming-Abkommen gäbe. Weiß aber nicht mehr, wo.

- In stark ausgelasteten LTE Zellen kommt es mitunter zu starken Verzögerungen von mehr als 0,5 Sekunden, so dass man sich ständig gegenseitig ins Wort fällt

Das hatte ich bislang noch nicht.

Ich hatte "Muting", d.h. die Sprache ist weg, aber die Verbindung ist noch da, wenn ich in schwach versorgten Regionen unterwegs bin.

- Wenn man in Bewegung ist, brechen VoLTE Gespräche sehr häufig ab. Sowohl der Wechsel von einer LTE Funkzelle in eine andere, aber vor allem auch der Wechsel von einer LTE zu einer 3G oder 2G Funkzelle führen nach meinen Erfahrungen in fast allen Fällen zu einem Abbruch des Gespräches. Es scheint, dass das Handover von LTE auf 3G/2G nur erfolgen kann, wenn der LTE Empfang noch stark genug ist, um den Wechsel einzuleiten. Verlässt man eine Zelle zu schnell, bricht das Gespräch einfach ab.

In letzter Zeit hatte ich mehr Fallbacks von 4G nach 3G und in der Tat ist der Rückweg schwierig.

Mein Gerät iPhone 8
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf hrgajek
17.12.2019 13:20
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
- Es wurde nie richtig standardisiert und benötigt spezielle Anpassungen pro Provider und Netz.

Soll heißen: VoLTE bei Telekom ist ein anderes VoLTE als bei Vodafone und wieder ein anderes als bei o2?

Ja so sieht es in der Praxis ja aus. Jedes einzelne Endgerät muss von jedem einzelnen Provider freigegeben werden.

Irgendwo las ich, dass es erste Roaming-Abkommen gäbe. Weiß aber nicht mehr, wo.

Na das wäre doch mal was. Habe ich allerdings noch nicht gehört.

Ich hatte "Muting", d.h. die Sprache ist weg, aber die Verbindung ist noch da, wenn ich in schwach versorgten Regionen unterwegs bin.

Ja das kenne ich auch zu Genüge.

In letzter Zeit hatte ich mehr Fallbacks von 4G nach 3G und in der Tat ist der Rückweg schwierig.

Es gibt meines Wissens keinen Rückweg.


Mein Gerät iPhone 8

Hier ebenfalls iPhone. Aber vor wenigen Monaten hatte ich noch ein Galaxy S8 mit genau den selben Problemen.


Ich denke VoLTE kann funktionieren wenn die Abdeckung in der Fläche 100% ist, die Funkzellen nicht sonderlich stark ausgelastet sind und die Überlappungsbereiche zwischen den LTE Zellen groß genug sind. Das alles ist aber Stand heute nicht gegeben.
Fährt man mit Auto oder Zug, ist es praktisch immer so, dass die LTE Masten so aufgestellt sind, dass es keine oder nur eine ganz geringe Überlappung zwischen den Zellen gibt. Dazwischen sind immer ein paar hundert Meter tote Punkte mit wenig oder keinem Empfang. Für die Datenübertragung ist das sicherlich egal, aber bei Echtzeitanwendungen wie VoLTE ist es eben fatal.
Menü
[1.1.1] Pirast antwortet auf Tzupa
17.12.2019 16:46
- Es wurde nie richtig standardisiert und benötigt spezielle Anpassungen pro Provider und Netz.
Betreffend Standardisierung: Stimmt nicht. Das war mal so, inzwischen wurde es aber korrekt standardisiert
Betreffend spezielle Anpassungen: Es gibt eine Datenbank von der GSMA, in der die Konfigurationen je Provider eingepflegt sind und die den Hardwareherstellern offensteht. Die Konfigurationen beschränken sich größtenteils auf den IMS-Server. Für VoLTE muss halt auch die Endstelle bekannt sein - wenig überraschend wenn man mal eine VoIP-Konfiguration vorgenommen hat...

Wenn man in Bewegung ist, brechen VoLTE Gespräche sehr häufig ab.
Kann ich nicht bestätigen (Telefonica)

Es gibt kein Handover von 3G/2G hin zu LTE. D.h., wenn man in Bewegung ist, ist es nur eine Frage von Sekunden, bis das Gespräche dauerhaft in 3G oder 2G zurückfällt.
Ja und? So lange das Telefonat weiterläuft...

Fährt man mit Auto oder Zug, ist es praktisch immer so, dass die LTE Masten so aufgestellt sind, dass es keine oder nur eine ganz geringe Überlappung zwischen den Zellen gibt.
Ich kann von genau dem Gegenteil berichten: Ich fahre häufig eine Zugstrecke durch ein ländlicheres Gebiet, auf der Telefongespräche häufig zusammengebrochen sind (u.a. kein Netz). Es wurde durchgängig LTE ausgebaut - hat mir auch nichts gebracht - bis mein Telefon ein Update bekam um VoLTE zu unterstützen. Seitdem kann ich das erste Mal seit ich denken kann problemlos telefonieren. Auf anderen Zugstrecken wird WLAN angeboten. Dank VoWIFI kan ich hier jetzt auch sehr gut telefonieren. Die Nutzung eines Mobiltelefons ohne VoLTE (Nokia) wäre für mich ein deutlicher Rückschritt und kommt für mich nicht in Betracht.

Nochmal: VoLTE + VoWIFI sind die Technologien, die für mich in letzter Zeit die deutlichsten Qualitätsverbesserung bei Telefongesprächen gebracht haben in den letzten 10 Jahren. Ich kann dein Zerrede nicht verstehen, aber vielleicht ist bei dir der Ausbaugrad der Handynetze auch anders.
Menü
[1.1.1.1] Tzupa antwortet auf Pirast
17.12.2019 18:47
Benutzer Pirast schrieb:

Ich kann von genau dem Gegenteil berichten: Ich fahre häufig eine Zugstrecke durch ein ländlicheres Gebiet, auf der Telefongespräche häufig zusammengebrochen sind (u.a. kein Netz). Es wurde durchgängig LTE ausgebaut - hat mir auch nichts gebracht - bis mein Telefon ein Update bekam um VoLTE zu unterstützen. Seitdem kann ich das erste Mal seit ich denken kann problemlos telefonieren. Auf anderen Zugstrecken wird WLAN angeboten. Dank VoWIFI kan ich hier jetzt auch sehr gut telefonieren. Die Nutzung eines Mobiltelefons ohne VoLTE (Nokia) wäre für mich ein deutlicher Rückschritt und kommt für mich nicht in Betracht.

Nochmal: VoLTE + VoWIFI sind die Technologien, die für mich in letzter Zeit die deutlichsten Qualitätsverbesserung bei Telefongesprächen gebracht haben in den letzten 10 Jahren. Ich kann dein Zerrede nicht verstehen, aber vielleicht ist bei dir der Ausbaugrad der Handynetze auch anders.

Das ist seltsam. Ich nutze Telekom und Vodafone, und bei beiden Netzen habe ich noch nie festgestellt, dass irgendwo 4G verfügbar war, während es am selben Ort keine 2G Abdeckung gegeben hat. Von daher ist es kaum vorstellbar, dass ein fortschreitender 4G Ausbau hinsichtlich Stabilität bei der Telefonie irgendwelche Vorteile bringt. Gerade in 2G reicht selbst ein einzelner Strich im Display noch für hinreichend stabile Telefonie.

Ich habe VoLTE normalerweise deaktiviert, hatte es aber letzte Woche mal wieder ausprobiert. Schon das erste Gespräch riss im Auto nach weniger als 5 Minuten ab, und zwar genau an einem Straßenabschnitt, an dem die 4G Abdeckung kurzzeitig aufhört und nur noch 2G verfügbar ist.

Aber egal, jeder macht eben seine Erfahrungen. Ich habe mich monatelang über ständig abbrechende Verbindungen geärgert und zwar egal wo ich in D unterwegs war bis ich von einem Bekannten den Tipp bekommen habe, VoLTE zu deaktivieren. Seit dem habe ich praktisch keine Abbrüche mehr.