Thread
Menü

Rufnummernportabilität...


14.05.2002 13:51 - Gestartet von Telly
oft gestellte Frage:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch führe oder nicht...???


Hätte diese Frage gerne mal gut beantwortet...

Euer
Telly
Menü
[1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Telly
14.05.2002 14:00
Benutzer Telly schrieb:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch führe oder nicht...???

Wenn dein Anbieter dafür einen besonderen Tarif hat, siehst du es auf dem Einzelverbindungsnachweis. :-)
Menü
[2] johnny6 antwortet auf Telly
14.05.2002 14:10
du wirst es eben nicht vor der Rechnung wissen...
hier hat der Regulierer meiner Ansicht nach über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man nicht mehr anhand der Vorwahl erkennen kann welches Netz man am Ende bezahlt, wird das mittelfristig zu ähnlichen Preisen für Gespräche in die Mobilfunknetze führen, sprich es wird WENIGER Preiswettebewerb geben.


Benutzer Telly schrieb:
oft gestellte Frage:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch führe oder nicht...???


Hätte diese Frage gerne mal gut beantwortet...

Euer
Telly
Menü
[2.1] RE: Rufnummernportabilität... (nicht schon wieder)
tichy antwortet auf johnny6
14.05.2002 14:16
ach quatsch,
bitte nicht schon wieder alles von vorne :)
wer sich dafuer noch interessiert, sollte erstmal im forum stoebern.

es gibt viele moeglichkeiten und so wie es jetzt ist wird es mit sicherheit nicht bleiben. am ende wird der vorteil mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit beim kunde liegen. es wird zu MEHR wettberwerb fuehren und nicht umgegehrt. also nicht kurzsichtig und eindimensional denken.

*wink*
tichy



Benutzer johnny6 schrieb:
du wirst es eben nicht vor der Rechnung wissen... hier hat der Regulierer meiner Ansicht nach über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man nicht mehr anhand der Vorwahl erkennen kann welches Netz man am Ende bezahlt, wird das mittelfristig zu ähnlichen Preisen für Gespräche in die Mobilfunknetze führen, sprich es wird WENIGER Preiswettebewerb geben.


Benutzer Telly schrieb:
oft gestellte Frage:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch führe oder nicht...???


Hätte diese Frage gerne mal gut beantwortet...

Euer
Telly
Menü
[2.1.1] johnny6 antwortet auf tichy
14.05.2002 14:22
Aha, wie soll denn das aus dem Festnetz aussehen. Hier erfolgt die komplette Abrechnung zwischen den Carriern auf Basis der Vorwahl. Wenn diese nicht mehr übereinstimmt mit den zugehörigen Kosten wird sich zwangsläufig bei fehlenden Kontrollmöglichkeiten ein Mobilfunkrate zur Abrechnung einstellen.
Ob es sich bei einem Gespräch von einem z.B. D1 Handy zu einer 0171 Nummer um ein netzinternes Gepräch handelt oder nicht ist sicherlich technisch lösbar, da gebe ich dir Recht.

Benutzer tichy schrieb:
ach quatsch, bitte nicht schon wieder alles von vorne :) wer sich dafuer noch interessiert, sollte erstmal im forum stoebern.

es gibt viele moeglichkeiten und so wie es jetzt ist wird es mit sicherheit nicht bleiben. am ende wird der vorteil mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit beim kunde liegen. es wird zu MEHR wettberwerb fuehren und nicht umgegehrt. also nicht kurzsichtig und eindimensional denken.

*wink*
tichy



Benutzer johnny6 schrieb:
du wirst es eben nicht vor der Rechnung wissen... hier hat der Regulierer meiner Ansicht nach über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man nicht mehr anhand der Vorwahl erkennen kann welches Netz man am Ende bezahlt, wird das mittelfristig zu ähnlichen Preisen für Gespräche in die Mobilfunknetze führen, sprich es wird WENIGER Preiswettebewerb
geben.


Benutzer Telly schrieb:
oft gestellte Frage:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch führe
oder nicht...???


Hätte diese Frage gerne mal gut beantwortet...

Euer
Telly
Menü
[2.1.1.1] Peterman antwortet auf johnny6
14.05.2002 14:37
Benutzer johnny6 schrieb:
Aha, wie soll denn das aus dem Festnetz aussehen. Hier erfolgt die komplette Abrechnung zwischen den Carriern auf Basis der Vorwahl. Wenn diese nicht mehr übereinstimmt mit den zugehörigen Kosten wird sich zwangsläufig bei fehlenden Kontrollmöglichkeiten ein Mobilfunkrate zur Abrechnung einstellen. Ob es sich bei einem Gespräch von einem z.B. D1 Handy zu einer 0171 Nummer um ein netzinternes Gepräch handelt oder nicht ist sicherlich technisch lösbar, da gebe ich dir Recht.
>

Und was hat das mit fehlendem Wettbewerb zu tun? Sicherlich werden die einzelnen Anbieter einen bestimmten Tarif ins Mobilfunknetz haben. Und eben nicht 19Ct zu D1, aber 20Ct zu Viag. Und das ist doch gut so, oder?
Aber die einzelnen Anbieter konkurrieren doch miteinander und bieten einheitliche Tarife ja auch jetzt schon an.
Das viel größere Problem sehe ich in Mobil zu Mobil Gesprächen. Aber auch da sollte es einfacher werden. Dann kann eben ****Vodafone keine utopischen Preise mehr in die kleineren Netze verlangen und damit massiv den Wettbewerb behindern.

Benutzer tichy schrieb:
ach quatsch, bitte nicht schon wieder alles von vorne :) wer sich dafuer noch interessiert, sollte erstmal im forum stoebern.

es gibt viele moeglichkeiten und so wie es jetzt ist wird es mit sicherheit nicht bleiben. am ende wird der vorteil mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit beim kunde liegen.
es wird zu MEHR wettberwerb fuehren und nicht umgegehrt. also nicht kurzsichtig und eindimensional denken.

*wink*
tichy



Benutzer johnny6 schrieb:
du wirst es eben nicht vor der Rechnung wissen... hier hat der Regulierer meiner Ansicht nach über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man nicht mehr anhand der Vorwahl erkennen kann welches Netz man am Ende bezahlt, wird das mittelfristig zu ähnlichen Preisen für Gespräche in die Mobilfunknetze führen, sprich es wird WENIGER Preiswettebewerb
geben.


Benutzer Telly schrieb:
oft gestellte Frage:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch
führe
oder nicht...???


Hätte diese Frage gerne mal gut beantwortet...

Euer
Telly
Menü
[2.1.1.2] Hightower antwortet auf johnny6
14.05.2002 14:39
Benutzer johnny6 schrieb:
Aha, wie soll denn das aus dem Festnetz aussehen. Hier erfolgt die komplette Abrechnung zwischen den Carriern auf Basis der Vorwahl. Wenn diese nicht mehr übereinstimmt mit den zugehörigen Kosten wird sich zwangsläufig bei fehlenden Kontrollmöglichkeiten ein Mobilfunkrate zur Abrechnung einstellen. Ob es sich bei einem Gespräch von einem z.B. D1 Handy zu einer 0171 Nummer um ein netzinternes Gepräch handelt oder nicht ist sicherlich technisch lösbar, da gebe ich dir Recht.


Ich bin auch gespannt wie das gelöst wird:
- Pipsen / Ansage etc.
- Einheitlicher Preis
- sonstwas

Warten wir doch auf November wenn die Firmen Ihre Tarife vorstellen bzw. erläutern wie sie das Problem lösen wollen. Dann wird es genug Diskusionsstoff geben.

H
T



Benutzer tichy schrieb:
ach quatsch, bitte nicht schon wieder alles von vorne :) wer sich dafuer noch interessiert, sollte erstmal im forum stoebern.

es gibt viele moeglichkeiten und so wie es jetzt ist wird es mit sicherheit nicht bleiben. am ende wird der vorteil mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit beim kunde liegen.
es wird zu MEHR wettberwerb fuehren und nicht umgegehrt. also nicht kurzsichtig und eindimensional denken.

*wink*
tichy



Benutzer johnny6 schrieb:
du wirst es eben nicht vor der Rechnung wissen... hier hat der Regulierer meiner Ansicht nach über das Ziel hinaus geschossen. Wenn man nicht mehr anhand der Vorwahl erkennen kann welches Netz man am Ende bezahlt, wird das mittelfristig zu ähnlichen Preisen für Gespräche in die Mobilfunknetze führen, sprich es wird WENIGER Preiswettebewerb
geben.


Benutzer Telly schrieb:
oft gestellte Frage:

Woher weiß ich dann, ob ich ein netzinternes Gespräch
führe
oder nicht...???


Hätte diese Frage gerne mal gut beantwortet...

Euer
Telly
Menü
[2.1.1.2.1] grafkrolock antwortet auf Hightower
16.05.2002 12:24
Ich bin auch gespannt wie das gelöst wird:
- Pipsen / Ansage etc.
- Einheitlicher Preis
- sonstwas
Und wie wird das bei SMS gelöst? Die sind netzintern auch häufig preisgünstiger. Da kann ich's nur sehr schwer mit einem Piepston im Voraus erfahren.

Menü
[3] Peterman antwortet auf Telly
14.05.2002 14:20
Es wird definitiv nicht so aussehen, dass man erst mit der Rechnung erfährt, in welches Netz man telefoniert hat.

Die Tarife müssen klar und eindeutig geregelt sein.

Also wird es entweder keine Netzinternen Tarife mehr geben, oder es müsste eine andere Tarifinformation erfolgen. Möglich wäre u.a eine Tarifansage vor dem Gespräch. Aber auch andere Alternativen gibt es.

Peterman