Thread
Menü

Sinn und Kosten von 0700 Rufnummer


16.05.2002 11:30 - Gestartet von Mr_Internet
Hallo,

ich habe seit 1999 eine 0700 Nummer über ARCOR geschaltet. Bis Ende 2001 habe ich diese auch kräftig genutzt.

Insbesondere wenn ich im Ausland war, habe ich dies gerne genutzt, weil ich im Ausland die 0700 Nummer kostengünstig auf eine dortige Prepaid Mobilfunkkarte umleiten konnte und so die teuren Roaming Gebühren sparen konnte.
Da ich jedoch im letzten jahr in Deutschland verstärkt unterwegs war und die meisten Anrufe auf meinem Handy gelandet sind, habe ich die Nutzung aufgrund der in meinen Augen überteuerten Gebühren für Weiterleitung auf Mobilfunk (immerhin zahlt der Anrufer ja auch nicht unerhebliche Gebühren für den Anruf auf eine 0700 Nummer) stark eingeschränkt.

Einziger Trost biser: ARCOR hat es wohl vergessen, die Grundgebühren für meine 0700 Nummer in all den Jahren zu berechnen. Ist also kein Wunder, wenn ARCOR nun meint, der DIenst rentiere sich für ARCOR nicht.

Mein Fazit aus fast 3 Jahren Nutzung:
Die Idee und der Sinn einer 0700 Nummer sind toll. Das Handling (Umstellung von Weiterleitung) je nach Anbieter verbesserungswürdig. Die Akzeptanz (Was ist denn das für eine Nummer) ist mässig, die Kosten für den Benutzer sind eindeutig zu hoch.

Schade also. Werde meine 0700 Nummer also nur noch auf mein Privattelefon (Festnetz) umleiten und somit keine Kosten mehr haben (ARCOR berechnet mir ja glücklicherweise keine Grundgebühr). Vielleicht wird ja alles mal billiger, dann würde ich mir sogar einen anderen Anbieter suchen.

Gruss