Deswegen habe ich auch nicht die Marketingkosten der Unternehmen, sondern die Werbeeinnahmen der Sender gelistet. Das sind die Beträge um die die Kosten für den Verbraucher DURCH FERNSEHWERBUNG teurer werden (und eigentlich noch mehr, denn nicht alle Werbekosten für Fernsehwerbung landen bei den Sendern, es gibt ja noch Produktion der Spots, Agenturen etc.)
und wenn da die Einnahmen von RTL (ohne 2) alleine schon EIN ACHTEL der Gesamteinnahmen der ÖR sind, kann man nun nicht wirklich von "marginal" reden.
Ich habe bereits dargelegt, dass es nahezu unmöglich ist, nur nicht-beworbene Produkte zu kaufen (auch Discounter schalten Fernsehwerbung...)
Die ÖR werden zu einem Großteil durch ein weit angelegtes Netz an Qualitätsjournalismus teuer (DLF, eigene Korrespondenten in allen wichtigen Ländern und in allen Regionen).
So sehr man heute über die Schwarzwaldklinik jammern kann, scripted Reality-Sendungen, bei denen nichtmal darauf geachtet wird, dass innerhalb einer Familie zumindest ansatzweise der gleiche Dialekt gesprochen wird, ist sie dann doch noch weit überlegen.
Benutzer Bjoern_Koenig schrieb:
Lieber SalPeter,
warum wird dies durch die Zahlen klar entkräftet? Wie bereits gesagt wurde, fallen Marketingkosten immer an, auch wenn es kein Privatfernsehen gäbe. Und ob man ein beworbenes Produkt kauft oder nicht, entscheidet jeder für sich selbst.
Über das Programm von RTL 2 kann man natürlich geteilter Meinung sein. Das kann aber bei den ÖR auch. Verbotene Liebe, Tatort, Rosamunde Pilcher-Verfilmungen, Musikantenstadl, Lindenstraße, Schwarzwaldklinik oder Antiquitätenshows mit Horst Lichter etc. sind jetzt alles auch keine Sendungen, die sich von dem RTL2-Programm qualitativ besonders abheben.
Viele Grüße
Björn König
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