Thread
Menü

Sonderkündigung?!


15.05.2002 17:15 - Gestartet von fb
Ich benutze das Wort ja nur sehr ungern, aber meines Wissens hat e-plus das Feature SMS-Versand ins Ausland doch mittlerweile offiziell in der Preisliste. Damit ist der SMS-Auslandsversand also auch zugesicherte Vertragsleistung und die jetzige Sperrung des Versands damit eine einseitige Einschränkung dieser Leistung und bedingt daher auch ein Sonderkündigungsrecht nach der TKV (nur falls jemand unzufrieden mit e-plus sein sollte...)
Menü
[] Kai Petzke antwortet auf
15.05.2002 18:27
Benutzer ron's enemy schrieb:

In der Tat kann man da sonderkündigen, sofern einem diese Leistung vertraglich zugesichert wurde.

Jein. E-Plus wird argumentieren, dass es nicht E-Plus ist, die dafür verantwortlich sind, dass SMS in bestimmte Netze nicht mehr gehen, sondern dass der ausländische Netzbetreiber sich eben nicht an den Standard XY hält, der für SMS seit dem Datum Z verbindlich ist.


Kai
Menü
[1] cf antwortet auf Kai Petzke
16.05.2002 00:10
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer ron's enemy schrieb:

In der Tat kann man da sonderkündigen, sofern einem diese Leistung vertraglich zugesichert wurde.

Jein. E-Plus wird argumentieren, dass es nicht E-Plus ist, die dafür verantwortlich sind, dass SMS in bestimmte Netze nicht mehr gehen, sondern dass der ausländische Netzbetreiber sich eben nicht an den Standard XY hält, der für SMS seit dem Datum Z verbindlich ist.


Kai

Jo. Denn den gleichen Ärger habe ich schon lange mit D2 und dem Versand von SMS in bestimmte ausländische Netze. Werden auch abgerechnet aber kommen nie an :(

Chris
Menü
[1.1] sms-junkie antwortet auf cf
16.05.2002 06:37
Jo. Denn den gleichen Ärger habe ich schon lange mit D2 und dem Versand von SMS in bestimmte ausländische Netze. Werden auch abgerechnet aber kommen nie an :(

:(
Welche Netze sind denn das? Weil ich ja auf der Suche nach 'ner brauchbaren Prepaid-Karte bin (die ich wohl auch wirklich kaufen muß)...
Menü
[1.1.1] cf antwortet auf sms-junkie
16.05.2002 12:09
Benutzer sms-junkie schrieb:
Jo. Denn den gleichen Ärger habe ich schon lange mit D2 und dem Versand von SMS in bestimmte ausländische Netze. Werden auch abgerechnet aber kommen nie an :(

:(
Welche Netze sind denn das? Weil ich ja auf der Suche nach 'ner brauchbaren Prepaid-Karte bin (die ich wohl auch wirklich kaufen muß)...

zum Beispiel DTAC in Thailand
oder China Telecom
Menü
[2] fb antwortet auf Kai Petzke
16.05.2002 11:18
Benutzer Kai Petzke schrieb:

In der Tat kann man da sonderkündigen, sofern einem diese Leistung vertraglich zugesichert wurde.

Jein. E-Plus wird argumentieren, dass es nicht E-Plus ist, die dafür verantwortlich sind, dass SMS in bestimmte Netze nicht mehr gehen, sondern dass der ausländische Netzbetreiber sich eben nicht an den Standard XY hält, der für SMS seit dem Datum Z verbindlich ist.

Nur, zwingt e-plus jemand, auf die Umsetzung neuer Standards gerade zu diesem Zeitpunkt zu bestehen? Gäbe es hier irgendeine verbindliche Vorschrift in Deutschland, dann dürfte der SMS Versand in die genannten ausländischen Netze ja aus allen deutschen Netzen nicht mehr möglich sein. Dem scheint aber doch nicht so zu sein.
Menü
[2.1] Kai Petzke antwortet auf fb
16.05.2002 11:23
Benutzer fb schrieb:

Nur, zwingt e-plus jemand, auf die Umsetzung neuer Standards gerade zu diesem Zeitpunkt zu bestehen?

Nein. Aber keiner kann es denen verbieten, wenn der neue Standard tatsächlich ein internationaler Standard (ITU, GSM-Association oder ähnlich) ist.

Gäbe es hier irgendeine verbindliche Vorschrift in Deutschland, dann dürfte der SMS Versand in die genannten ausländischen Netze ja aus allen deutschen Netzen nicht mehr möglich sein. Dem scheint aber doch nicht so zu sein.

SMS in ausländische Netze sind traditionell problematisch. Letztes Jahr gab es eine Menge Ärger mit Spanien, dieses Jahr scheint wohl Italien "dran" zu sein mit den Problemen. Auch in die USA sind SMS reines Glücksspiel.

Ungewöhnlich ist also nicht, dass es Probleme gibt, sondern dass so viele neue auf einmal auftauchen wie bei E-Plus.


Kai
Menü
[2.1.1] fb antwortet auf Kai Petzke
16.05.2002 11:53
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Nur, zwingt e-plus jemand, auf die Umsetzung neuer Standards gerade zu diesem Zeitpunkt zu bestehen?

Nein. Aber keiner kann es denen verbieten, wenn der neue Standard tatsächlich ein internationaler Standard (ITU, GSM-Association oder ähnlich) ist.

Das ist schon klar, nur es geht doch um die Frage, ob e-plus hier eigenmächtig und ohne äußeren Zwang eine Verschlechterung der Vertragsverhältnisse herbeiführt.

SMS in ausländische Netze sind traditionell problematisch. Letztes Jahr gab es eine Menge Ärger mit Spanien, dieses Jahr scheint wohl Italien "dran" zu sein mit den Problemen.

Das ist mir durchaus auch bekannt. Noch schlimmer ist es sogar, wenn sich der Kunde des ausländischen Netzes (in das SMS normalerweise zugestellt werden natürlich) auch in Deutschland aufhält. Dann kommen die SMS nur noch an, wenn der ausländische Kunde zufällig im gleichen Netz roamt, von der aus die SMS abgeschickt wird.
Menü
[2.1.1.1] Kai Petzke antwortet auf fb
16.05.2002 12:08
Benutzer fb schrieb:

Das ist schon klar, nur es geht doch um die Frage, ob e-plus hier eigenmächtig und ohne äußeren Zwang eine Verschlechterung der Vertragsverhältnisse herbeiführt.

Aber auch dafür wird man irgendeine Ausrede finden, die für den Endkunden nur schwer zu widerlegen ist: "Leider bietet der Hersteller des "alten" SMSC von E-Plus keinen Service mehr an, und das Gerät ist ausgefallen, so dass die Verbindungen nun nicht mehr möglich sind", oder: "Roaming-Vertrag xy, über die die SMS nach dem alten Standard bisher abgewickelt wurden, wurde von Z gekündigt". Oder: "Die SMS nach dem alten Standard liefen alle über das Netz von Carrier C, der leider insolvent geworden ist" oder oder oder

Nicht, dass ich das Verhalten von E-Plus gut heiße. Ich warne nur davor, deswegen in "Sonderkündigungs-Euphorie" zu verfallen. Das kann viel Ärger bedeuten. Wer nachweisen kann, auch früher schon viele SMS in die jetzt gesperrten Netze geschickt zu haben, sollte mit einer Sonderkündigung Erfolg haben. Wer fast nie SMS schickt, jetzt aber deswegen sonderkündigt, lässt sich unter Umständen auf eine teure juristische Auseinandersetzung ein.

Das ist mir durchaus auch bekannt. Noch schlimmer ist es sogar, wenn sich der Kunde des ausländischen Netzes (in das SMS normalerweise zugestellt werden natürlich) auch in Deutschland aufhält. Dann kommen die SMS nur noch an, wenn der ausländische Kunde zufällig im gleichen Netz roamt, von der aus die SMS abgeschickt wird.

Ich kenne Fälle, da klappt es auch mit Roaming und "Fremdnetzen" gut. In anderen Fällen ist es hingegen so, wie Du beschreibst.


Kai
Menü
[2.1.2] tcsmoers antwortet auf Kai Petzke
18.05.2002 19:44
Benutzer Kai Petzke schrieb:
Benutzer fb schrieb:

Nur, zwingt e-plus jemand, auf die Umsetzung neuer Standards gerade zu diesem Zeitpunkt zu bestehen?

Nein. Aber keiner kann es denen verbieten, wenn der neue Standard tatsächlich ein internationaler Standard (ITU, GSM-Association oder ähnlich) ist.

Die ITU sagt auch, dass 00800 kostenfrei sein müssen !

peso
Menü
[] forester antwortet auf
15.05.2002 19:27
Benutzer ron's enemy schrieb:
[...]
Aus der TKV ergibt sich das Sonderkündigungsrecht allerdings nicht. § 28 TKV gibt's nicht mehr.

Ron's enemy

@Ron's enemy
In welcher Vorschrift ist das SoKü-Recht für Mobilfunkverträge denn neuerdings geregelt? Nur für den Fall der Fälle. ;-)

forester
Menü
[] jambo antwortet auf
16.05.2002 11:14
Benutzer ron's enemy schrieb:

Aus der TKV ergibt sich das Sonderkündigungsrecht allerdings nicht. § 28 TKV gibt's nicht mehr.

Wieso gibt es den nicht mehr? In meiner gerade gedownloadeten PDF Version steht der unverändert in der TKV!

Allerdings finde ich in den E+ Preislisten keine Preisangabe zu Auslands SMS. Weiß einer, wo das steht. Wenn Ich es nur übersehen habe und ews in den Preislisten steht, ist es auch Verragsbestandteil -> SoKü (Jehova!)

jambo
Menü
[1] tcsmoers antwortet auf jambo
18.05.2002 19:42
Benutzer jambo schrieb:
Benutzer ron's enemy schrieb:

Aus der TKV ergibt sich das Sonderkündigungsrecht allerdings nicht. § 28 TKV gibt's nicht mehr.

Wieso gibt es den nicht mehr? In meiner gerade gedownloadeten PDF Version steht der unverändert in der TKV!

Allerdings finde ich in den E+ Preislisten keine Preisangabe zu Auslands SMS. Weiß einer, wo das steht. Wenn Ich es nur übersehen habe und ews in den Preislisten steht, ist es auch Verragsbestandteil -> SoKü (Jehova!)

Ist dies wichtig. Es funktioniert doch auch nicht zu dort roamenden E Plus-Teilnehmern, oder ?

peso
Menü
[] fb antwortet auf
16.05.2002 11:20
Benutzer ron's enemy schrieb:

Aus der TKV ergibt sich das Sonderkündigungsrecht allerdings nicht. § 28 TKV gibt's nicht mehr.

Quellenangabe? Die Version der TKV, die man sich derzeit von der RegTP runterladen kann, enthält den §28 jedenfalls noch in der bisherigen Form.
Menü
[] tcsmoers antwortet auf
18.05.2002 19:34
Nicht, dass ich das Verhalten von E-Plus gut heiße. Ich warne nur davor, deswegen in "Sonderkündigungs-Euphorie" zu verfallen. Das kann viel Ärger bedeuten. Wer nachweisen kann, auch früher schon viele SMS in die jetzt gesperrten Netze geschickt zu haben, sollte mit einer Sonderkündigung Erfolg haben. Wer fast nie SMS schickt, jetzt aber deswegen sonderkündigt, lässt sich unter Umständen auf eine teure juristische Auseinandersetzung ein.


Ich verstehe Dich nicht Kai. Es ist mir jetzt mehrfach aufgefallen, dass Du Leute von der Durchsetzung Ihrer legitimen Rechte abhalten willst :-((

Die Leute, die aufgrund der Nichtleistung aber Berechnung einer Dienstleistung kündigen wollen, müssen bestimmte Regeln beachten. Und dazu gehört auch die Fristsetzung über eine Abhilfe. Es dreht sich hier nicht um eine Sonderkündigung, sondern um eine Kündigung wegen Nichterfüllung vertraglicher Pflichten. Hier in diesem besonderen Fall könnte sogar die Staatsanwaltschaft beteiligt werden.

peso
Menü
[] skaterandy antwortet auf
14.06.2002 13:03
Hallo zusammen,

es wurde bereits so viel über die Sonderkündigung geschrieben, hat jemand bereits eine schriftliche Zustimmung, auf die ich mich berufen könnte?? Ich warte seit über 4 Wochen auf eine Antwort von e-plus und bis heute darf ich nur warten, warten, warten.......wie gut, das es noch andere Netzbetreiner gibt :-))
Danke für eine kurze Re- Mail !!! Andy