Thread
Menü

Grundfunktionen sollten immer inklusive sein


15.01.2020 20:26 - Gestartet von heavenrider
4x geändert, zuletzt am 15.01.2020 20:33
Ein sehr guter Beitrag. Vielen Dank dafür.

Ich bin schon langer der Meinung, dass man nur Tarife und Techniken anbieten sollte, bei denen auch die Grundfunktionen funktionieren.

Zu den Grundfunktionen gehört als aller erstes das Telefonieren! Dies ist bis heute bei 4G nicht Standard und bei 5G noch nicht mal entwickelt. Wie man solche Standards ohne Telefonie-Funktion veröffentlichen kann, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Somit hat der Leser recht, Telefonie (bei 4G eben VoLTE) sollte in allen Tarifen verpflichtend sein, die die Telefonie-Funktion als Bestandteil des Vertrages haben. Alle andere Tarife sollten man Daten-Tarife nennen, was eher der Wahrheit entspricht und vielleicht auch von manchen Leuten gewünscht ist. Dass es dann noch manche Endgeräte gibt, die das nicht können, ist eine ganz andere Geschichte und der Tatsache geschuldet, dass unfertige Standards (damals 4G, heute 5G) veröffentlicht werden. Ob auch WLAN-Call verpflichtend sein sollte? Eher nicht, denn das hat mit dem eigentlichen Mobilfunknetz nichts zu tun, ist aber trotzdem sehr praktisch. ;-)

Eine moderne Messaging-Funktion, die definitiv auf allen Geräten, betreiberübergreifend, weltweit ohne zusätzliche App funktioniert, sollte in den Tarifen inkludiert sein, dem stimme ich ebenfalls zu. Das die MMS tot ist, hat aber mehrere Gründe. Erstens die beschränkte Datenmenge die versendet werden kann (damals dem GSM-Standard und den beschränkten Datenübertragungsraten geschuldet) und natürlich wie bereits erwähnt, dem Preis.

Der letzte Punkt ist die Datenübertragung selbst, aber das bekommen ja alle Netzbetreiber inzwischen gut hin ;-)

Speziell bei 5G schüttle ich aber nur noch mit dem Kopf, auch wenn das für den normalen User (noch) kein Thema ist. Man braucht derzeit ein 4G-Netz als Basis, sendet derzeit auf Frequenzen die nicht mal ansatzweise eine Flächen-Versorgung zulassen, Telefonie geht nicht und alle 5G-Handies die derzeit erscheinen sind schon jetzt Elektroschrott, denn sie können den zukünftigen fertigen 5G-Standard garnicht erst. Warum man das jetzt trotzdem schon veröffentlichen muss, erschließt sich mir nicht.