Thread
Menü

Bessere Produkte haben ihren Preis


16.01.2020 09:00 - Gestartet von DenSch
und das sollte auch so bleiben!
Du willst 4G? Dann buch 4G. Du willst VoLTE oder WiFiCalling? Dann buch erstmal 4G und dann gucken wir mal.

Wer das für ale foredert, könnte auch genauso fordern, das jedes Auto mindestens einen 500km e-Motor bekommen muss, egal ob es ein UP oder Tesla ist. Natürlich ohne Preisaufschlag.
Menü
[1] Pitt_g antwortet auf DenSch
16.01.2020 09:25
Debitel stellt angeblich alle Tarife auf 4G um.
Menü
[2] machtdochnichts antwortet auf DenSch
16.01.2020 11:43

einmal geändert am 16.01.2020 11:44
Benutzer DenSch schrieb:
Du willst 4G?

Nein, ich will kein 4G.
Ich habe einen Tarif gekauft und bezahlt, der max. 25 Mbit/s bieten soll.
Ich will max 25 Mbit/s! Also eine brauchbare Datenverbindung.

Was bekomme ich? EDGE
Es fließen fast keine Daten. Das ist unbrauchbar. Das habe ich nicht bestellt, gebucht, bezahlt.


Wenn ein Mobilfunkanbieter eine angepriesene Leistung nur durch LTE erreichen kann, dann gehört LTE einfach zusatzkostenfrei dazu. Punkt.


Ich will nicht irgendeine Technologie sondern die Leistung, die ich bezahlt habe.
Menü
[2.1] DenSch antwortet auf machtdochnichts
16.01.2020 12:14
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
Du willst 4G?

Nein, ich will kein 4G.
Ich habe einen Tarif gekauft und bezahlt, der max. 25 Mbit/s bieten soll.
Ich will max 25 Mbit/s! Also eine brauchbare Datenverbindung.

Was bekomme ich? EDGE Es fließen fast keine Daten. Das ist unbrauchbar. Das habe ich nicht bestellt, gebucht, bezahlt.

Du hast einen Tarif mit maximal 25 Mbit, aber ohne LTE. Und auch EDGE ist eben Vertragskonform, es hat ja Internet, wenn auch schlecht.
Menü
[2.1.1] machtdochnichts antwortet auf DenSch
16.01.2020 12:56
Du hast einen Tarif mit maximal 25 Mbit, aber ohne LTE.

Nein, den habe ich nicht!
Ich habe einen Tarif mit max. 25Mbit/s!

"Ohne LTE" steht nicht im Vertrag.
Wie der Anbieter die max. 25 Mbit/s realisiert ist mir als Kunde egal.

auch EDGE ist eben Vertragskonform, es hat ja Internet, wenn auch schlecht.

Das steht so nicht im Vertrag.



Leute, lasst euch doch nicht immer so über den Tisch ziehen!
Wir haben 2020!
Im Jahr 2020 ist LTE keine Raketentechnologie mehr. Laßt euch so eine "alte" Technologie doch nicht immer noch als den neuesten Sche.... verkaufen!
Menü
[2.1.1.1] DenSch antwortet auf machtdochnichts
16.01.2020 12:58
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Du hast einen Tarif mit maximal 25 Mbit, aber ohne LTE.

Nein, den habe ich nicht!
Ich habe einen Tarif mit max. 25Mbit/s!

"Ohne LTE" steht nicht im Vertrag.
Wie der Anbieter die max. 25 Mbit/s realisiert ist mir als Kunde egal.

auch EDGE ist eben Vertragskonform, es hat ja Internet, wenn auch schlecht.

Das steht so nicht im Vertrag.

Na da würde ich dann aber noch mal genau gucken, warum du dich nicht ins 4G Netz einloggen kannst/darfst.
Menü
[3] grafkrolock antwortet auf DenSch
16.01.2020 12:33
Benutzer DenSch schrieb:
und das sollte auch so bleiben! Du willst 4G? Dann buch 4G. Du willst VoLTE oder WiFiCalling? Dann buch erstmal 4G und dann gucken wir mal.
Aber LTE ist nicht "was besseres", sondern ein über zehn Jahre alter, bereits angestaubter Standard. Dass es sich die Mobilfunkanbieter hierzulande überhaupt trauen, NOCH ältere Technik zu Preisen um die 10 Euro und mehr pro Monat zu verhökern, ist schon schlimm genug und nur mit Geldgier zu erklären. Anderswo funktioniert das auch besser, und dabei rede ich nicht von irgendwelchen Entwicklungsländern.

VoLTE und WiFiCalling vorzuenthalten, wenn man immerhin zur Datenübertragung LTE zugesteht (gedrosselt, versteht sich!), ist dann nur noch kleinlich und peinlich.

Aus diesem Grunde würden mich Telekom und Vodafone niemals als Kunden sehen.
Menü
[3.1] DenSch antwortet auf grafkrolock
16.01.2020 12:59
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer DenSch schrieb:
und das sollte auch so bleiben! Du willst 4G? Dann buch 4G. Du willst VoLTE oder WiFiCalling? Dann buch erstmal 4G und dann gucken wir mal.
Aber LTE ist nicht "was besseres", sondern ein über zehn Jahre alter, bereits angestaubter Standard.

Doch es ist was besseres. Besser als 2G und besser als 3G.

Ein 2 Liter TDI ist seit Jahrzenten ein Standardmotor, trotzdem kostet der Aufpreis wenn du den willst.

Ganz einfache Nummer.
Menü
[3.1.1] grafkrolock antwortet auf DenSch
16.01.2020 13:12
Benutzer DenSch schrieb:
Doch es ist was besseres. Besser als 2G und besser als 3G. Ein 2 Liter TDI ist seit Jahrzenten ein Standardmotor, trotzdem kostet der Aufpreis wenn du den willst.
Fragt sich nur, warum veraltete Standards wie GSM und UMTS überhaupt noch aktiv vermarktet werden. O2 macht doch vor, wie man es macht. Da ist 2/3G nur noch Fallback. Sofern LTE-Netz zur Verfügung steht, wird es auch genutzt.
Ich verstehe nicht, welchen Vorteil sich Telekom und Vodafone davon versprechen, budgetorientierten Kunden aktuelle Technik vorzuenthalten und Preisaufschläge um Faktoren zu erheben. Jedenfalls ist es kein Vorteil gegenüber der Konkurrenz, wenn man es so tut.
Klar, die können das so handhaben. Aber Kunden werden sie nicht damit gewinnen.
Menü
[3.1.1.1] DenSch antwortet auf grafkrolock
16.01.2020 13:15
Benutzer grafkrolock schrieb:

Fragt sich nur, warum veraltete Standards wie GSM und UMTS überhaupt noch aktiv vermarktet werden. O2 macht doch vor, wie man es macht. Da ist 2/3G nur noch Fallback. Sofern LTE-Netz zur Verfügung steht, wird es auch genutzt.
Ich verstehe nicht, welchen Vorteil sich Telekom und Vodafone davon versprechen, budgetorientierten Kunden aktuelle Technik vorzuenthalten und Preisaufschläge um Faktoren zu erheben. Jedenfalls ist es kein Vorteil gegenüber der Konkurrenz, wenn man es so tut.
Klar, die können das so handhaben. Aber Kunden werden sie nicht damit gewinnen.

O2 ist eben eine Billig-Pommesbude. Die müssen das machen, weil sonst gar nichts mehr geht. Selbst in deren LTE Netz ist nicht all zu viel Speed raus zu holen.
Groß ist es auch nicht, es entspricht ja nicht mal den Auflagen, was es zu können hat im jahre 2020.
Und warum? Weil du mit 5€ für 500GB LTE kein Netz finanzieren kannst.

Deshalb kostet LTE nun mal bei dem Discounter Quatsch Aufpreis. Direkte Kunden bekommen ja alles ohne Aufpreis.
(Was, btw, manchmal gar nicht viel mehr GEld ist wenn ich mir da ein paar Prepaid sachen so anschaue).

Es ist so und wird so bleiben: Bessere Produkte kosten eben mehr Geld. Ich kann kein A6 fahren abe nur einDacia Logan bezahlen.
Menü
[3.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf DenSch
16.01.2020 13:25
Was genau ist an einem Mobilfunknetz, das 300 MBit/s anbietet, besser als an einem, das 50 kann? Da fehlt mir jeder Zusammenhang. Selbst HD-Videostreaming, wenn man das haben zu müssen glaubt, kommt mit weit weniger aus.
Also ist das Attribut "besser" hier fehl am Platze. Dieses kann ich nur bei der Netzabdeckung nachvollziehen. Und wenn ich mir Schwarzwald und Allgäu ansehe, liegt O2 hier meilenweit vor Vodafone. Von "besser" oder "Premium" kann keine Rede sein.
Menü
[3.1.1.1.1.1] DenSch antwortet auf grafkrolock
16.01.2020 13:30
Benutzer grafkrolock schrieb:
Was genau ist an einem Mobilfunknetz, das 300 MBit/s anbietet, besser als an einem, das 50 kann? Da fehlt mir jeder Zusammenhang. Selbst HD-Videostreaming, wenn man das haben zu müssen glaubt, kommt mit weit weniger aus.
Also ist das Attribut "besser" hier fehl am Platze. Dieses kann ich nur bei der Netzabdeckung nachvollziehen. Und wenn ich mir Schwarzwald und Allgäu ansehe, liegt O2 hier meilenweit vor Vodafone. Von "besser" oder "Premium" kann keine Rede sein.


Wer oder was besser ist, bestimmst ja weder Du noch ich. Das interessiert ertmal auch nicht, weil wir hier über eine Deutschlandweite Gesamtperfomance reden. Und die ist nun mal 20% schlechter als bei Rot und Magenta.
758 von möglichen 1000 Punkten sind eben Durschcnitt, was sich im Preis wiederspiegelt. Oder auch "befriedigent". Wobei es immerhin besser als 2019 ist, dort war es nur ausreichend.
834 und 900 von 1000 sind eben nun mal gut und Sehr gut. Und das spiegelt sich im Preis wieder.

Ob und wo da Punktuell andere Gegenheiten zu Gange sind, ist nicht von Relevanz für den Vergleich.
(Bei mir Daheim gibts nicht mal 4G von der Telekom, O2 mit 1 Mbit max und Vodafone rauscht mit 200-250 durch. TOll. Hilft nur nicht und ist unwichtig).