Thread
Menü

CE Kennezichen ist nichts Wert


03.02.2020 15:04 - Gestartet von Kevin W.
Betrachten wir die Sache mal wie sie ist: Das CE Kennzeichen sagt absolut NICHTS über die Qualität oder Eigenschaften eines Produktes aus. Es bedeutet nur, daß der Hersteller damit behauptet, das Produkt entspreche allen Richtlinien, die in der EU gelten. Ob das stimmt oder nicht, ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich war neulich in einem Sonderpostenmarkt einkaufen, da ist mir ein Netzteil im Verkaufsregal aufgefallen, bei welchem sich mir als EFK die Haare aufgestellt haben. Das Gerät bietet dem Kunden die Möglichkeit, es International einzusetzen. Dafür kann man am Gehäuse den Eurostecker abdrehen und einen anderen Stecker aufschrauben.

Nun ist es hierbei so, daß man bei falscher Handhabung (Wenn man an dem Netzteil dreht, während es sich n der Steckdose befindet), mit Leichtigkeit die spannungsführenden Teile dieser Schraubverbindung berühren kann.

Nun ist auf dem Teil zwar das CE Zeichen abgedruckt, jedoch entspricht ein solch gefährliches Gerät keiner in Deutschland gültigen Norm, da ein Berührungsschutz quasi nicht gegeben ist.