Thread
Menü

Es geht um Transparenz für den Verbraucher


19.05.2002 19:00 - Gestartet von foerster
Die unterschiedlichen Gebühren in fremde Netze werden von den Anbietern gezielt dazu benutzt die Kunden in die Irre zu führen. Z.B. muss man im Telekom-Katalog oder in einem Mobilcom-Flyer sehr lange oder vergebens suchen, was ein Gespräch aus dem D-Netz nach O2 oder Quam kostet. Erst die großen Preislisten geben in irgendeiner Fußnote darüber Auskunft. Der Kunde wird nur unzureichend darüber aufgeklärt, dass bestimmte Telefonate sehr sehr teuer werden können.

Ich würde es befürworten, wenn zumindest festgelegt würde, dass in jeder Übersicht, vorrangig die höchsten Gebühren für Telefonate in andere Mobilnetze genannt werden müssen und nicht nur die für ein netzinternes Gespräch. Ansonsten erwarte ich von der Rufnummern-Portabilität, dass der Einheitstarif sich durchsetzen wird.
Menü
[1] chris79 antwortet auf foerster
19.05.2002 22:13
Benutzer foerster schrieb:
Ansonsten erwarte ich
von der Rufnummern-Portabilität, dass der Einheitstarif sich durchsetzen wird.

Übersichtliche Tarife sind nötig angesichts der kommenden Rufnummernportabilität. Allerdings glaube ich nicht, daß diese sich dann von alleine durchsetzen werden. Den Netzbetreibern ist die Tarifverwirrung ihrer Kunden herzlich egal - daran wird sich nichts ändern. Hier muß schon der Regulierer einschreiten, damit die im Grunde positive Portabilität nicht schlagartig zum größten Ärgernis für Mobiltelefonierer wird.
Eine Alternative wäre, zumindest eine Ansage bei Gesprächen Fest-->Mobil und Mobil-->Mobil vorzuschreiben, in der Netzbetreiber des Angerufenen und anfallende Kosten genannt werden. Diese Ansage müßte zudem immer zu hören sein - und nicht etwa von einer schnell drangehenden Mailbox abgewürgt werden können.
Menü
[1.1] mirko74 antwortet auf chris79
21.05.2002 09:05
Benutzer chris79 schrieb:
Den Netzbetreibern ist die Tarifverwirrung ihrer Kunden herzlich egal - daran wird sich nichts ändern.

Ich bezweifle nur, dass es denen egal ist, wenn sämtliche Kunden zu einem Mitbewerber abwandern (E-Plus und Quam haben z.B. jetzt schon in den meisten Tarifen keinen Unterschied zwischen Netzintern und -extern), weil sie nur so noch eine Kostenkontrolle haben.
Denn wer will nicht wissen, ob das Gespräch, das er gerade führt, jetzt 50 oder 90 Cent/Minute kostet?
Menü
[2] tequila_sunrise antwortet auf foerster
26.05.2002 11:22
test