Thread
Menü

Noch ganz klar im Kopf?


19.05.2002 12:24 - Gestartet von der-lange
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für mich die Frage.
Menü
[1] hdontour antwortet auf der-lange
19.05.2002 12:32
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Oder müssen / sollen wir jetzt langsam unsere Freunde netzabhängig wählen.

Schöne Pfingsten.

CU
Menü
[1.1] thunderhawk antwortet auf hdontour
19.05.2002 12:44
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Oder müssen / sollen wir jetzt langsam unsere Freunde netzabhängig wählen.

Schöne Pfingsten.

CU

das erinnert mich hier irgendwie an eine werbung, welche gegen ende letzten jahres hier bei teltarif mal eingestellt wurde:

meine freunde telefonieren in einem anderen netz als ich
=> brauch ich jetzt neue freunde oder ein neues netz?
=> mit **** in alle Mobilfunknetze zum gleichen Preis telefonieren

an den genauen wortlaut der werbung kann ich mich nich mehr richtig erinnern...aber ungefähr müsste das oben hinkommen...is ja auch im prinzip egal...fiel mir einfach nur zu dem thread hier ein :-)

ThunderHawk
Menü
[1.2] Bash antwortet auf hdontour
19.05.2002 12:49
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Oder müssen / sollen wir jetzt langsam unsere Freunde netzabhängig wählen.

Schöne Pfingsten.

CU

Man muß ja nicht die Gebühren für netzinterne Gespräche anheben, man kann ja auch die Gebühren für netzexterne Gespräche absenken.

Wenn ich mir das Vertragsangebot von E+ anschaue, dann fällt mir auf, daß es außer dem Privat-Vertrag keinen anderen Vertrag mehr gibt, bei dem Gespräche in andere Mobilfunknetze _bedeutend_ teurer sind, als in das eigene. Mit bedeutend meine ich z.B. D2 Fun -> O2 in der NZ = 150% Aufschlag im Vergleich zum netzinternen Gespräch. Also sollte es doch für alle Anbieter möglich sein, Tarifstrukturen wie E+ anzubieten, womit dann der D2-Kunde auch mal für 10 bis 30 ct. ins O2-Netz telefonieren kann
Menü
[1.2.1] der-lange antwortet auf Bash
19.05.2002 13:34
Also laut Bericht gelten dann bei dem Time&More Tarif 20 die Minuten nur noch für E+ und Festnetz. d.h. die Fremdnetze die erst mit 25 Pf dabei waren kosten jetzt in der Hz warscheinlich ca 50 ct. Bei den Prof.-Tarifen sind die Gespräche in die anderen Netze auch erhöht worden, ob bei allen bin ich nicht sicher.
Menü
[1.2.1.1] Bash antwortet auf der-lange
19.05.2002 14:28
In welchem Bericht steht, daß beim T&M 20 die Inklusivminuten nicht mehr in die Fremndnetze gelten sollen? Poste doch bitte mal den Link.
Menü
[1.2.1.1.1] der-lange antwortet auf Bash
19.05.2002 14:46
Auszug "Der neue Time & More 20-Tarif kostet 12,95 Euro monatlich (bisher 12,79 Euro) und beinhaltet wie bisher 20 Inklusivminuten für Telefonate ins E-Plus- und Festnetz."

Link https://www.teltarif.de/arch/2002/kw20/...
Menü
[1.2.1.1.1.1] Bash antwortet auf der-lange
19.05.2002 14:57
Danke für den Link. Allerdings gelten die Inklusivminuten im alten T&M 20 noch in alle Netze (vgl. http://www2.eplus.de/), also wäre zumindest der Passus "wie bisher" nicht korrekt. Für eine Überprüfung seitens Volker Schäfer wäre ich dankbar.
Menü
[1.2.2] awd antwortet auf Bash
20.05.2002 09:57
Benutzer Bash schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn
die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch
noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da
für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Oder müssen / sollen wir jetzt langsam unsere Freunde netzabhängig wählen.

Schöne Pfingsten.

CU

Man muß ja nicht die Gebühren für netzinterne Gespräche anheben, man kann ja auch die Gebühren für netzexterne Gespräche absenken.

Wenn ich mir das Vertragsangebot von E+ anschaue, dann fällt mir auf, daß es außer dem Privat-Vertrag keinen anderen Vertrag mehr gibt, bei dem Gespräche in andere Mobilfunknetze _bedeutend_ teurer sind, als in das eigene. Mit bedeutend meine ich z.B. D2 Fun -> O2 in der NZ = 150% Aufschlag im Vergleich zum netzinternen Gespräch. Also sollte es doch für alle Anbieter möglich sein, Tarifstrukturen wie E+ anzubieten, womit dann der D2-Kunde auch mal für 10 bis 30 ct. ins O2-Netz telefonieren kann

Du sagst es, nicht die billigen Netzinterngespräche sind das Problem, oder gar Genion-Duo wie im Erstbeitrag von Kai Petzke erwähnt, sondern die in ein Fremdnetz...

AWD
Menü
[1.3] CHEFE antwortet auf hdontour
19.05.2002 12:50
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Indirekt schon, oder ?
Ich nehme an, Du wählst Dein Netz auch nach den günstigsten Preisen verbunden mit einem akzeptablem Service ?!
Und bei der Preisabwägung spielen die Gesprächsziele und damit die Netze der anderen doch eine große Rolle.
Oder wie siehst Du das ?

Oder müssen / sollen wir jetzt langsam unsere Freunde netzabhängig wählen.
Die Quam Werbung hat hier wirklich gepasst wie die Faust aufs Auge. Ist doch ne Idee - in der Kneipe/Disco bekommt jeder nen Sticker der sein Netz ausweist - dann kann man selber und rechtzeitig entscheiden... ;-)
Menü
[1.3.1] hdontour antwortet auf CHEFE
19.05.2002 12:58
Benutzer CHEFE schrieb:
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Indirekt schon, oder ? Ich nehme an, Du wählst Dein Netz auch nach den günstigsten Preisen verbunden mit einem akzeptablem Service ?! Und bei der Preisabwägung spielen die Gesprächsziele und damit die Netze der anderen doch eine große Rolle.
Oder wie siehst Du das ?

mich interessieren nur die Gesprächkosten i n meinen Wohnort München und dorthin habe ich die Cityoption.
Da Gespräche von Mobil zu Mobil ( ich habe E+ von TPP) sowieso im Verhältnis gesehen sauteuer sind, führe ich diese gerade in der Hauptzeit nur in Notfällen.



Oder müssen / sollen wir jetzt langsam unsere Freunde netzabhängig wählen.
Die Quam Werbung hat hier wirklich gepasst wie die Faust aufs Auge. Ist doch ne Idee - in der Kneipe/Disco bekommt jeder nen Sticker der sein Netz ausweist - dann kann man selber und rechtzeitig entscheiden... ;-)
So kommt es mir wirklich langsam vor
Menü
[1.4] Keks antwortet auf hdontour
19.05.2002 18:09
Benutzer hdontour schrieb:
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.

Für dich vielleicht, aber viele machen das doch so. Ich habe mal einen gefragt: "Wieso hast du dir denn D2 geholt, dass zur Zeit teuerste und schlechteste Netz?" (klar, extra etwas überspitzt formuliert, um sein verdutztes und fragendes Gesicht zu sehen). Er antwortete, dass die meisten seiner Bekannten auch D2 hätten. Dass ich aber zumindest in der Nebenzeit damals mit E2 billiger nach D2 telefonieren konnte als er innerhalb D2, war ihm natürlich unbekannt...

Liebe Grüße, Keks.
keks.de
Menü
[1.4.1] hdontour antwortet auf Keks
19.05.2002 18:17
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.

Für dich vielleicht, aber viele machen das doch so. Ich habe mal einen gefragt: "Wieso hast du dir denn D2 geholt, dass zur Zeit teuerste und schlechteste Netz?" (klar, extra etwas überspitzt formuliert, um sein verdutztes und fragendes Gesicht zu sehen). Er antwortete, dass die meisten seiner Bekannten auch D2 hätten. Dass ich aber zumindest in der Nebenzeit damals mit E2 billiger nach D2 telefonieren konnte als er innerhalb D2, war ihm natürlich unbekannt...

Liebe Grüße, Keks.
keks.de

wie sagte mal ein Verkäufer zu mir:
Die besten Geschäfte macht man mit den Uninformierten...
CU
Menü
[1.4.1.1] Keks antwortet auf hdontour
19.05.2002 18:21
Benutzer hdontour schrieb:
Dass ich aber zumindest in der Nebenzeit damals mit E2 billiger nach D2 telefonieren konnte als er innerhalb D2, war ihm natürlich unbekannt...

Liebe Grüße, Keks.

wie sagte mal ein Verkäufer zu mir:
Die besten Geschäfte macht man mit den Uninformierten...

Zu seiner Verteidigung: Er hat es damals geschenkt bekommen, also nicht selbst ausgesucht. Es war ein Prepaid-Packet. Aber es sollte auch nur ein Beispiel sein, weil es das öfter gibt.
Menü
[1.4.1.1.1] hdontour antwortet auf Keks
19.05.2002 18:28
Benutzer Keks schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Dass ich aber zumindest in der Nebenzeit damals mit E2 billiger nach D2 telefonieren konnte als er innerhalb
D2, war ihm natürlich unbekannt...

Liebe Grüße, Keks.

wie sagte mal ein Verkäufer zu mir:
Die besten Geschäfte macht man mit den Uninformierten...

Zu seiner Verteidigung: Er hat es damals geschenkt bekommen, also nicht selbst ausgesucht. Es war ein Prepaid-Packet. Aber es sollte auch nur ein Beispiel sein, weil es das öfter gibt.

was solls... wenn man mal ein Handy kaufen will, hat man eben die Qual der Wahl.
Z.Zt. sind wohl die Quam-Verträge der Hit und demnächst wird wohl wieder Magtel mit dem nächsten Knaller ankommen. Und dann wird das Quamforum wieder voll sein, wie man denn wieder aus diesem gerade erst abgeschlossenen Vertrag rauskommt etc. usw.

Aber stelle dir mal vor es würde sich auf dem Tel.-markt nix mehr tun: Dann hätten wir alle nix mehr zu posten

Grüsse nach Berlin

HD
Menü
[1.5] Peterman antwortet auf hdontour
19.05.2002 18:10
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Aus meiner Erfahrung, entscheiden sich mindestens 75% der Mobilfunknutzer für das Netz, das die meisten Ihrer Freunde, Bekannten etc. benutzen.
Und das liegt fast ausschließlich an der Preisdifferenz zwischen netzinternen und externen Gesprächen.

Demzufolge behindert diese Differenz, gemau wie Teltarif gemeint hat, massiv den Wettbewerb.


Peterman
Menü
[1.5.1] hdontour antwortet auf Peterman
19.05.2002 18:20
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn
die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch
noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da
für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Aus meiner Erfahrung, entscheiden sich mindestens 75% der Mobilfunknutzer für das Netz, das die meisten Ihrer Freunde, Bekannten etc. benutzen.
Und das liegt fast ausschließlich an der Preisdifferenz zwischen netzinternen und externen Gesprächen.

Demzufolge behindert diese Differenz, gemau wie Teltarif gemeint hat, massiv den Wettbewerb.


Peterman

Ich glaube das ist alles ein wenig ansichtssache:

Ich persönliche sehe die netzübergreifenden Gespräche als den "Normalfall" mit normalem Preis an und für die netzinternen Gespräche gibts eben "Rabatt".
Wettbewerb hin oder her... mich würde es schon stören, wenn die internen Gespräche plötzlich genau so teuer wären wie die "externen".
Klar hätte jeder gerne, den verbilligten Preis für alle Netze...wird wohl ein Traum bleiben.

CU
Menü
[1.5.1.1] Peterman antwortet auf hdontour
19.05.2002 18:33
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht
wenn
die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man
auch
noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern.
Wieviel
haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da
für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das selbe
gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund zu
einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein Netz haben.
Aus meiner Erfahrung, entscheiden sich mindestens 75% der Mobilfunknutzer für das Netz, das die meisten Ihrer Freunde, Bekannten etc. benutzen.
Und das liegt fast ausschließlich an der Preisdifferenz zwischen netzinternen und externen Gesprächen.

Demzufolge behindert diese Differenz, gemau wie Teltarif gemeint hat, massiv den Wettbewerb.


Peterman

Ich glaube das ist alles ein wenig ansichtssache:

Ich persönliche sehe die netzübergreifenden Gespräche als den "Normalfall" mit normalem Preis an und für die netzinternen Gespräche gibts eben "Rabatt".
Wettbewerb hin oder her... mich würde es schon stören, wenn die internen Gespräche plötzlich genau so teuer wären wie die "externen".
Klar hätte jeder gerne, den verbilligten Preis für alle Netze...wird wohl ein Traum bleiben.

CU

Du siehst also Preise wie den von Vodafone zu O2 als Normal an?????
Und ich glaube nicht, das ein günstiger Preis in alle Netze ein Traum bleiben wird. Jetzt schon, da aus den o.g. Gründen zur Zeit kein echter Wettbewerb möglich ist. Wenn man sich, nach Wegfall dieser Preisdifferenz zwischen extern und intern, völlig frei nach Qualität und Preis sein Netz aussuchen kann, werden auch die Preise fallen!!!

Peterman
Menü
[1.5.1.1.1] hdontour antwortet auf Peterman
19.05.2002 18:35
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer Peterman schrieb:
Benutzer hdontour schrieb:
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht
wenn
die
Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen
teilweise
fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß
man
auch
noch
vorschlagen netzinterne Gespräche zu
verteuern.
Wieviel
haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt
sich da
für
mich die Frage.

als ich den thread gelesen habe, habe ich mir auch das
selbe
gedacht wie Du.
Mit Sicherheit ist für mich der l e t z t e Grund
zu
einem bestimmten Netz zu gehen, derjenige, was andere für ein
Netz haben.
Aus meiner Erfahrung, entscheiden sich mindestens 75% der Mobilfunknutzer für das Netz, das die meisten Ihrer Freunde,
Bekannten etc. benutzen.
Und das liegt fast ausschließlich an der Preisdifferenz zwischen netzinternen und externen Gesprächen.

Demzufolge behindert diese Differenz, gemau wie Teltarif gemeint hat, massiv den Wettbewerb.


Peterman

Ich glaube das ist alles ein wenig ansichtssache:

Ich persönliche sehe die netzübergreifenden Gespräche als den "Normalfall" mit normalem Preis an und für die netzinternen Gespräche gibts eben "Rabatt".
Wettbewerb hin oder her... mich würde es schon stören, wenn die internen Gespräche plötzlich genau so teuer wären wie die "externen".
Klar hätte jeder gerne, den verbilligten Preis für alle Netze...wird wohl ein Traum bleiben.

CU

Du siehst also Preise wie den von Vodafone zu O2 als Normal an?????

Davon habe ich keine Ahnung...
Ich bin E+ler
Und ich glaube nicht, das ein günstiger Preis in alle Netze ein Traum bleiben wird. Jetzt schon, da aus den o.g. Gründen zur Zeit kein echter Wettbewerb möglich ist. Wenn man sich, nach Wegfall dieser Preisdifferenz zwischen extern und intern, völlig frei nach Qualität und Preis sein Netz aussuchen kann, werden auch die Preise fallen!!!

Ein vernünftiger Preis von Festnetz zu Mobil wäre mir wichtiger...
Schöne Pfingsten noch
CU
Peterman
Menü
[1.5.1.2] mirko74 antwortet auf hdontour
21.05.2002 09:28
Benutzer hdontour schrieb:
Ich persönliche sehe die netzübergreifenden Gespräche als den "Normalfall" mit normalem Preis an und für die netzinternen Gespräche gibts eben "Rabatt".

Ach... und warum ist dann bei den meisten E-Plus- und Quam-Tarifen der "Normalfall" ungefähr genauso teuer/günstig wie bei den beiden Großen der "Rabatt"? Und die werden bestimmt nicht draufzahlen...

Wettbewerb hin oder her... mich würde es schon stören, wenn die internen Gespräche plötzlich genau so teuer wären wie die "externen".

Mich absolut nicht. Wer nicht gerade seine Freunde nach dem Netz auswählt (oder andersrum), bezahlt im Endeffekt sowieso im Durchschnitt einen "Mischpreis", an den aber scheinbar die wenigsten bei Vertragsabschluss denken (sonst wären ja alle, bei denen die Netzabdeckung OK ist bei E-Plus ;)). Wenn von vornherein eine Mischkalkulation auf Seiten der Netzbetreiber und Provider gemacht werden muss, ist auch für die Kunden eine wesentlich bessere Preistransparenz gegeben.
Außerdem hätten dann endlich Sprüche wie "Wieso bist du denn bei E-Plus? Das ist doch so teuer..." (für den anderen) und "Ruf mich mal an"-SMS (weil Anrufe andersrum halt fast das doppelte kosten...) ein Ende... ;)

Klar hätte jeder gerne, den verbilligten Preis für alle Netze...wird wohl ein Traum bleiben.

Nö, glaube ich nicht. Sobald nämlich z.B. bei D1 zur Hauptzeit ein Minutenpreis von z.B. 70 Cent steht, fällt der Unterschied zu den Quam/E-Plus/O2-Tarifen erst richtig deutlich ins Auge - mit den entsprechenden Folgen bei der Tarifwahl...
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf der-lange
19.05.2002 13:22
Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für mich die Frage.

Keinen Cent. Denn kein Netzbetreiber will das ja. Warum steht im Editorial.


Kai
Menü
[2.1] Vom Grundgedanken her ist der Gedanke richtig, aber:
kai poehlmann antwortet auf Kai Petzke
21.05.2002 12:48
Moin!

An sich sind diese Gedanken richtig. Vergessen wird aber
die Geldgeilheit der Netzbetreiber. Da Preissenkungen
in den Standardtarifen nicht mehr möglich sind, würde
eine Verteuerung der netzinternen Tarife für die
Verbraucher ja nur noch weitere Mehrkosten bedeuten.
Zur Zeit braucht man ja schon 2-3 Handys "gleichzeitig",
wenn man kein Vermögen fürs Telefonieren zahlen will.

Kai
Menü
[3] tichy antwortet auf der-lange
19.05.2002 13:35
huhu,

Benutzer der-lange schrieb:
Ja immer drauf auf die Endkunden. Nicht das es reicht wenn die Netzanbieter die Preise zu Fremdnetzen teilweise fast verdoppeln bei ihren "Euro-Tarifen", nein da muß man auch noch vorschlagen netzinterne Gespräche zu verteuern. Wieviel haben die Netzanbieter für diesen Artikel bezahlt, stellt sich da für mich die Frage.


ihr habt den sinn net ganz verstanden.

man muss a weng weiter denken. mittel- und langfristig wuerde der
verbraucher egal wie davon profitieren.

was bringt mir ein super-guenstiges intern-nebenzeit-gespraech, wenn ich auch mal in andere netze fonieren muss oder WILL? oder ich meine gewohnheiten nicht an tarifzeiten anpassen will? so wie z.b. manche XXL-kunden sicherlich sonntags immer ihre lieben bekannten und verwandten 'nerven' :)


'Nutzer von Geschäftskundentarifen bezahlen für netzinterne Verbindungen oft sogar weniger, als Großabnehmer für die Einlieferung per Interconnect bezahlen müssen.'

jo.. besonders krass sind dann rahmenvertraege. alles fast umsonst, extern-gespraeche dafuer super-teuer wie normal auch.

ich bekomme bei halber grundgebuehr auch noch zusaetzlich nen riesen rabatt auf die gespraechsgebuehren auf die ueblichen geschaefstarife und die meisten zusaetzlichen leistungen sind kostenlos (das ganze bei einem der beiden grossen).

*wink*
tichy
Menü
[3.1] der-lange antwortet auf tichy
19.05.2002 14:22
"ich bekomme bei halber grundgebuehr auch noch zusaetzlich nen riesen rabatt auf die gespraechsgebuehren auf die ueblichen geschaefstarife und die meisten zusaetzlichen leistungen sind kostenlos (das ganze bei einem der beiden grossen)."

Das ist sicher toll für dich aber du bist sicher nicht die Masse der Verbraucher. Wie sollen denn die Verbraucher langfristig davon profitieren, wenn erst Gespräche in andere Netze und dann noch netzinterne Gespräche teuerer werden. Das der Markt den Preis nicht mehr regelt hat jetzt selbst Herr Eichel bei der Euroeinführung zugestehen müssen und das bei Sachen wo es viele Anbieter mehr gibt als im Mobilfunkmarkt mit seinen 4 ja vielleicht 6 "Netzbetreibern".