Benutzer DerMatze schrieb:
Im Prinzip hat "niknuk" mit seiner Antwort auf Deinen Beitrag völlig recht. Zu unterscheiden, ob der Defekt eines Mobiltelefons von der Tastatur, dem Display oder der Software herrührt, braucht man keine besonderen Vorkenntnisse. Zumal der Defekt ja auch, falls das Gerät durch einen Servicepartner repariert wird, dokumentiert wird.
Ich respektiere Deine Meinung, finde es aber ehrlich gesagt Quatsch.
Von 1000 Leuten können gerade einmal eine Handvoll folgende Fehler voneinander unterscheiden:
- Display defekt / Ansteuerchip defekt / Kontaktproblem / Softwareproblem
- Akku defekt / Kontaktprobleme / Softwareproblem
- Empfangsprobleme durch: Antenne / RX-TX Einheit / Software
- ungenügende Akkuleistung: Akku defekt / PowerCalibration unkorrekt eingestellt / TX falsch abgeglichen / Netzprobleme / Standortprobleme / SIM-Karte defekt
Ich könnte Stundenlang weitermachen. Es ist und bleibt Quatsch.
Und zum Argument, daß die Servicecenter den Fehler mitteilen:
- Siemens: Austausch, keine Fehleranalyse. Wenn man explizit keinen Austausch will, so erfährt man auch nicht die Art und den Umfang der Reparatur. Nie.
- Nokia Level 1+2: Wenn man den Techniker selbst sprechen kann, kann man fragen. Aber das machen die meisten Leute nicht. Und der Techniker hat anderes zu tun, als einem Dummdödel zu erklären, das ein CKon oder N100 ist.
- Nokia Level 3+4: Keine Fehleranalyse, die der Kunde erfährt. Der Kunde hat keinen Kontakt zum SC. Das Gerät kommt nur mit der Bemerkung "Repariert" zurück (Level 3: KomSa, BlueTel, Level 4: Nokia Bochum)
- Ericsson: entsprechend Nokia. Da ein Softwareupdate dem Techniker von Ericsson nicht bezahlt wird, "gibt es keine Softwarefehler". Um Abrechnen zu können denkt sich der Techniker was aus. Alle seine Aussagen sind also nur bedingt richtig.
- Motorola: Wird eingeschickt - kommt ohne Reparaturaufstellung zurück. Ebenso Sagem, Panasonic und Trium.
Wenn einer befragt werden müßte, dann wäre es der Servicetechniker. Der wird aber den Teufel tun. Und außerdem hat er nie mit mehr als 3 verschiedenen Herstellern zu tun (max. Nokia, Ericsson und ganz wenige noch Siemens). Meist repariert er nur eine Marke.
Und nun zu Connect: Was die für ein laienhaftes Zeug schreiben ist kaum auszuhalten. Da ist KEINER, der auch nur ein bischen was mit der Technik zu tun hat. KEINER!!!
Das ist eine Zeitschrift von Dödel für Dödel. So wie Bild und Praline.
Die einzigen, die korrekte Artikel zu diesem Thema machen können, sind die Leute von Heise (ct). Allerdings nur in der Printversion, online schreiben die auch oft Blödsinn zusammen bzw. kopieren hirnlos aus dem dpa-Ticker.