Benutzer spaghettimonster schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Im Fokus sind die Verluste. Kein Wort zu den Postpaid Gewinn von 1,5 Mio. Kunden
Welches Interesse soll ein Unternehmen an Kunden haben, die keine Gewinne bringen?
Suchst du deinen Job auch nach der Arbeitsmenge aus und nicht nach dem Gehalt?
Genau: Schulden ist ein gutes Stichwort. Telefonica schreibt Miese. Das wird auch im Bericht von M.W. sehr betont. Die kommen aber aus der Geschichte, der Fusion mit E-Plus und Abschreibungen, hohen Zahlungen nach Madrid usw. An und für sich ist das Unternehmen rentabel, wenn da nicht die Altlasten wären. Und sie werden auch weniger.
Die von H.G. umjubelte Telekom macht auch Schulden. Im Gegensatz zu Telefonica sind sie sogar gewachsen auf jetzt 76 Mrd. € u.a. wegen der USA Fusion mit Sprint. Dort sind u.a. Investitionen von 40 Mrd. ins Netz verprochen worden. Die Schulden werden also zunächst weiter steigen.
Wir haben hier zwei ganz verschiedene Verschuldungsszenarios. Die kann man auch beschreiben. Warum sind einmal die Schulden schlimm und ein andermal nicht?
Bei Telefonica ist es Aufhänger schon in der Überschrift und der Artikel hat einen negativen Grundtenor, auch wenn die Zahlen besser werden.
Bei Telekom überstrahlt die USA alles, obwohl gerade dies eine Ursache der Schulden ist und von noch mehr Schulden, Chancen und Risiken. Der ganze Artikel ist wesentlich positiver geschrieben, obwohl gegenwärtig die Schulden steigen.
Was Schulden angeht haben alle 3 "deutschen" Telkos Probleme. Vodafone steht gerade in Indien vor dem Zusammenbruch, was den Konzern erschüttern wird. Das kann und muss man beschreiben, aber nicht einmal halb voll und einmal halb leer.