Thread
Menü

Schlecht beleumundete Qualitäten


21.02.2020 13:31 - Gestartet von bernds
... und es gibt in Deutschland eine schlecht beleumundete Qualität, die nennt sich "Selbstverantwortung".

Die wird in Deutschland mit möglichst vielen Vorschriften und Gesetzen bis ins Kleinste hinein bekämpft, weil ja der mündige Bürger für den Politiker schlechthin ein Graus ist - außer in wohlfeilen Sonntagsreden. Denn de facto ist der deutsche Wähler unmündig und muß in Unmündigkeit gehalten werden.

Denn: Am deutschen Politikerwesen soll die Welt genesen. Oder war es das deutsche FFF-Wesen? Heutzutage ist das schwer auseinanderzuhalten...

Viele Grüße
Menü
[1] edhoc antwortet auf bernds
27.02.2020 01:44
Benutzer bernds schrieb:
... und es gibt in Deutschland eine schlecht beleumundete Qualität, die nennt sich "Selbstverantwortung".

Leider werden viele Wähler (und auch Nichtwähler...) dieser "Selbstverantwortung" nicht gerecht, weil sie sich verantwortungslos verhalten. Für diese braucht man die entsprechenden Regelungen. Die anderen halten sich von selbst daran...

Es wäre schön, wenn man diese Regelungen nicht explizit brauchen würde, aber du kennst sicher die Realität: Unfälle wegen zu hoher Geschwindigkeit, teilweise mit Todesfolge, oft mit Verletzten, Unfälle wegen Missachtung der Vorfahrt, usw. alles, weil sich die Fahrer nicht so verhalten, dass man das verantwortungsvoll nennen könnte. Nur so als Beispiel.

Aber vielleicht kannst du die Menschen (alle!) dazu bringen, deinem Idealbild zu entsprechen?