Thread
Menü

XMPP/Jabber und GNU/Linux


23.02.2020 20:10 - Gestartet von cassiel
Das Dumme an Signal ist nur: es funktioniert auch nicht ohne Smartphone (auch nicht auf dem PC) und damit hat man die Smartwanze schon mit dem Betriebssystem im Haus. Ein wirklich sicheres Smartphone mit einem generischen Linux bei dem man die volle Kontrolle über das System hat, gibt es (noch) nicht.
Wenn ich mal unbedingt einen Messenger brauche dann eben Pidgin mit OTR-Erweiterung auf Jabber/XMPP-Basis auf meinem GNU/Linux. Das verwenden zwar in etwa so viele Leute wie PGP/GnuPG bei E-Mail, aber dafür hab ich (weitestgehend) die Kontrolle über mein System und nicht andere. Aber wer dieses vollkommen kostenlose System trotz Sicherheits-Aufklärung nicht für mich installieren will, bei dem frag ich mich einfach ob der mir wirklich so viel Wichtiges per Chat zu sagen hat ...