Thread
Menü

War auch betroffen. Die Telekom hat aber trotzdem portiert.


09.03.2020 22:42 - Gestartet von Tzupa
Ich hatte das Problem schon vor vielen Jahren, als ich meine Sipgate Nummer zur Telekom portieren wollte. Schon damals sagte mir die Telekom, dass das Format der Nummer nicht passt und die Portierung daher nicht möglich ist.

Ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet, hatte sich der Sache dann aber persönlich angenommen und die Portierung am Ende doch noch ermöglicht. Ich nutze diese 8-stellige Nummer bis heute bei der Telekom.

Das Problem war, dass ein eigentlich 7-stelliger Block um eine weitere, 8. Stelle verlängert wurde. Die eigentlich korrekte Rufnummer wäre etwa 1234567 gewesen. Bei Sipgate gab es aber 12345671, 12345672, 12345673 usw.
Portierbar war demnach aber nur die 1234567 gewesen, genutzt hatte ich aber eine der Varianten mit der 8. Stelle.

Sipgate war sich damals der Problematik offenbar nicht bewusst. Letztendlich wurde dann der ganze 7-stellige Block portiert, und die Telekom hat die von mir genutzte 8. Stelle dann manuell im System konfiguriert. Das ging aber ganz offensichtlich nur, weil damals außer mir (zufällig) kein anderer eine 1234567x Nummer hatte.

Bei einer weiteren Portierung wird es dann aber ziemlich sicher wieder zu Problemen kommen.