Thread
Menü

0190er Einschränkung


27.05.2002 19:43 - Gestartet von Actor
Jo....echt toll !! Ich bin so froh, daß wir eine Regierung in diesem Land haben, die demnächst auch noch das Rülpsen mit einer eigenen Behörde überwachen wird !
Unter jeder 0190er Werbung steht der Preis dafür, bei Dialern oft mehrfach. LEsen hilft eben auch hier !
Es wird ja niemand dazu gezwungen, diese Nummern zu wählen. Aber Kapitalanleger, die auf Renditeversprechen von 100% und mehr p.a. "reinfallen", weil sie vor lauter Gier das Hirn ausschalten, wird ja auch geholfen...............DANKE, Deutschland !!! *Auszug aus: Hurra, wir verblöden, für uns denkt eh der Staat !!*
Menü
[1] carsten65 antwortet auf Actor
27.05.2002 20:01
Benutzer Actor schrieb:
Jo....echt toll !! Ich bin so froh, daß wir eine Regierung in diesem Land haben, die demnächst auch noch das Rülpsen mit einer eigenen Behörde überwachen wird !
Unter jeder 0190er Werbung steht der Preis dafür, bei Dialern oft mehrfach. LEsen hilft eben auch hier !

Wenn es seriöse Anbieter sind ja

Es wird ja niemand dazu gezwungen, diese Nummern zu wählen. Aber Kapitalanleger, die auf Renditeversprechen von 100% und mehr p.a. "reinfallen", weil sie vor lauter Gier das Hirn ausschalten, wird ja auch geholfen...............DANKE, Deutschland !!! *Auszug aus: Hurra, wir verblöden, für uns denkt eh der Staat !!*

Es gibt aber genug Dialer, die sich unbemerkt installieren und bei einmaliger Anwahl Zeitunabhängig!!! sofort mehrere Hundert € abziehen und wenn man davor geschützt wird ist es doch O.K. oder?
Menü
[1.1] Actor antwortet auf carsten65
27.05.2002 20:25
Benutzer carsten65 schrieb:
Benutzer Actor schrieb:
Jo....echt toll !! Ich bin so froh, daß wir eine Regierung in diesem Land haben, die demnächst auch noch das Rülpsen mit einer eigenen Behörde überwachen wird !
Unter jeder 0190er Werbung steht der Preis dafür, bei Dialern oft mehrfach. LEsen hilft eben auch hier !

Wenn es seriöse Anbieter sind ja

Dazu werden die Anbieter gezwungen.........dafür gibt es besipielsweise bei der Fernsehwerbung schon Vorgaben ( Dauer der Einblendung der Preisinfo usw.). Und das ist ja auch ok.

Es gibt aber genug Dialer, die sich unbemerkt installieren und bei einmaliger Anwahl Zeitunabhängig!!! sofort mehrere Hundert € abziehen und wenn man davor geschützt wird ist es doch O.K. oder?
Dafür gibt es zum einen kostenfreie Tool´s......desweiteren wäre eine Verschärfung der Strafen für Betrüger, oder wie Du die nennst "unseriöse Anbieter", mehr von Vorteil. Zumindest meiner Meinung nach, der ich sicher kein Freund von 0190er Angeboten bin.
Mir stinkt nur die Bevormundung durch den Staat. Mehr nicht.
Bekomme halt regelmäßig fette Pickel, wenn ich wieder sowas lese, wo überall der Staat meint, Unternehmer klein halten zu müssen.
Menü
[1.1.1] gaaast antwortet auf Actor
28.05.2002 09:12


Benutzer Actor schrieb:
Benutzer carsten65 schrieb:
Benutzer Actor schrieb:
Jo....echt toll !! Ich bin so froh, daß wir eine Regierung in diesem Land haben, die demnächst auch noch das Rülpsen mit
einer eigenen Behörde überwachen wird !
Unter jeder 0190er Werbung steht der Preis dafür, bei Dialern oft mehrfach. LEsen hilft eben auch hier !

Wenn es seriöse Anbieter sind ja

Dazu werden die Anbieter gezwungen.........dafür gibt es besipielsweise bei der Fernsehwerbung schon Vorgaben ( Dauer der Einblendung der Preisinfo usw.). Und das ist ja auch ok.

Es gibt aber genug Dialer, die sich unbemerkt installieren und bei einmaliger Anwahl Zeitunabhängig!!! sofort mehrere Hundert € abziehen und wenn man davor geschützt wird ist es doch O.K.
oder?
Dafür gibt es zum einen kostenfreie Tool´s......desweiteren wäre eine Verschärfung der Strafen für Betrüger, oder wie Du die nennst "unseriöse Anbieter", mehr von Vorteil. Zumindest meiner Meinung nach, der ich sicher kein Freund von 0190er Angeboten bin.
Mir stinkt nur die Bevormundung durch den Staat. Mehr nicht. Bekomme halt regelmäßig fette Pickel, wenn ich wieder sowas lese, wo überall der Staat meint, Unternehmer klein halten zu müssen.

Alter, dann sieh mal zu daß du pickel bekommst. das gesetzt öffner tür und toor für betrüger, nicht so wie du das siehst. ist der inhaber o. betreiber der dialer im ausland, greift dein deutsches gesetz nicht! kannst ja jemanden verklagen, den du nicht kennst. der telekom sind die pfoten gebunden - keine adressen da datenschutz. wenn du es für seriös hälst, daß 900euro / einwahl dialer sich illegal auf einem rechner installieren dürfen, die isdn verbindung trennen und eine neue aufbauen (DU merkst nichts davon) und dann abzocken dann kannst du mir leid tun ! du mußt mal ein bissel über deinen beschränkten horizont weiterdenken. (zustimmung bei : eine staatliche regulierung aller bereiche darf aber dennoch nicht passieren, kriminellen handlungen sollte aber einhalt geboten werden) der onlineguru wünscht dir einen fetten dialer
cu
Menü
[1.1.1.1] altmuehltaler antwortet auf gaaast
28.05.2002 14:51
Sorry, du Kleinschreiber, aber dein Horizont scheint auch etwas
beschränkt zu sein.

1. Es ist eine Zumutung, alle klein zu schreiben.
2. Auch ich hasse die 0190er Nummern, habe aber kein
Verständnis dafür daß alles reguliert werden muß.

Es ist schade, daß eine so einfache Möglichkeiten des annonymen bezahlens abgeschafft werden. Wenn ich eine Gute Software übers Netz verkaufen will, Warum soll der Kunde dafür nicht mit 0190xxx 50 Euro bezahlen.

Das Problem liegt doch nicht in der Art der 0190er Nummern sonder in der Anwendung durch "Bauernfänger" und brutalste Betrüger. Es werden ja nicht immer irgendwelche unsinnigen Versprechungen gemacht, sonden Usern wird in betrügericher Absicht ein Update von DirectX angeboten und so weiter.

Nicht die 0190 Nummern und der damit verbundene Abrechnungsmodus muß verändert werden, sondern die Nutzung dieser Nummern muß "offener" werden.

Ein Vorschlag könnte sein, daß per Anruf oder im Internet der Nutzer der Nummer (Geldempfänger) direkt ermittelbar ist und dieser über eine normale Festnetznummer und eine vollständige Anschrft zur Kontaktaufnahme erreichbar sein muß.
Bei Streitigkeiten muß "wie im richtigen Leben" bewiesen werden, daß eine Leistung erbracht worden ist.

Dieses würde die Akzeptanz der 0190 (und 0180er, 0137, 0900, 0192 und so weiter) erheblich erhöhen.

Gruß

Altmuehltaler
Menü
[1.1.1.1.1] kofferträger antwortet auf altmuehltaler
28.05.2002 18:52
Ich frag mich manchmal, ob die ganzen Flamer im Forum hier im Reallife auch so ne Fresse haben oder ob das nicht genau die sind, die mit Hut so klein sind, daß sie unter dem Teppich Fallschirm springen.

Kann man hier nicht in normalem Ton argumentieren?!

*genervt*
Kofferträger
Menü
[1.1.1.1.1.1] gaaast antwortet auf kofferträger
28.05.2002 21:35
da bricht mir doch der ronnie nen zacken aus dem socken :-)
(gruß an alle kleinschreiber)
das waren genau meine worte, die da von "altmuehltaler" angebracht wurden, nur es hat das ganze ein bissel unprofessionell versucht rüberzubringen :-). es gehört
a) unseriöse dialer verboten, da du derzeit überhaupt keine ahnung hast, was mit der technik derzeit technich machbar ist. das problem ist der wachsende weltmarkt, wo man nicht nur bis zur landesgrenze denken kann.
b) eine beweislast dem anbieter, daß dieser 0190/0900 dienst auch im beider einverständnisnahme genutzt worden ist - ein rechtsgültiger vertrag abgeschlossen wurde.

solange der gesetzgeber aber die beweislast nicht umkehrt, ... .... also brauchen wir wieder eine regulierung des gg ! da sind wir wieder am anfang, daß eine regelung von der reg-tp oder ähnliche vorgenommen werden muß.

cu
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] kofferträger antwortet auf gaaast
28.05.2002 23:12
Wieso Beweislastumkehr??
Ist doch genau richtig so wies ist:
Der der was will muss es beweisen....

Gruß
Koffi
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] altmuehltaler antwortet auf kofferträger
29.05.2002 08:44
Benutzer kofferträger schrieb:
Wieso Beweislastumkehr??
Ist doch genau richtig so wies ist:
Der der was will muss es beweisen....

Gruß
Koffi

Irgendwas habe ich da falsch verstanden.

Mein PC wählt sich ohne mein Wissen (bei diesem Beispiel gehen wir mal von einem echt betrügerichen Dialer aus) ins Internet ein. Die Telekom bucht ab, ich buche zurück, Telekom sperrt meinen Anschluß, da ich die Rechnung nicht bezahle. Wer hat bisher etwas bewiesen?

Gruß
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] gaaast antwortet auf altmuehltaler
29.05.2002 11:31
moin, ...
rechtlich sieht es so aus, daß der kunde eien leistung in anspruch genommen hat (beleg: rechnung). das wir verstärkt bewiesen durch den egn (auflistung aller einzelnen verbindungen). bweislast umkehren bedeutet in diesem fall, daß der anbieter, der 0190 nummer, dem kunden nachweisen muß, daß ein vertarg - beiderseitigem einverständnis als rechtlicher grundlage - geschlossen wurde. das ist derzeit nicht so. derzeit mußt du die forderung ausgleichen, dann erst kannst du widerspruch einlegen (prinzip bei dtag als inkassounternehmen).

wäre doch schön, wenn dadurch das problem dialer aus der welt geschafft werden könnte, dadurch wäre die möglichkeit der weiteren nutzung von 0190 auch gegeben.

cu
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] kofferträger antwortet auf gaaast
30.05.2002 00:03
Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:
- die DTAG schickt ne Rechnung
- ich zahl den Betrag ./. 0190er Rechnung
- ich zeig "Unbekannt" wegen Betrug an
- ich sag der DTAG der 0190er Betrag sei hinfällig mangels Vertragsschluss
- die DTAG sagt "Ich sperre deinen Anschluß"
- Ich sage: Nein, das ist rechtswidrig, wenn Ihr das macht zahlt Ihr Schadenersatz
- Die DTAG sagt: Oh, sie sind kein Doofie, mit dem wirs machen können sondern haben Rechtskenntnisse... dann sperren wir Ihren Anschluß nicht.
- Ich sage "Danke"
- Der 0190 Anbieter hat kein Geld

--> So stell ich mir das vor :D
Lieg ich denn damit daneben?

Gruß
K. Offerträger
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] gaaast antwortet auf kofferträger
30.05.2002 00:11
hi, .... jain, ...
das geht, wenn die dtag nur inkasso für das 0190er_unternehmen macht. du sagst, du zahlst alles AUSSER diesen fraglichen betrag. kauft aber die dtag dem 0190er_unternehmen die rechnung und rechte ab, dann wollen die die kohle sehen, in diesem fall von dir, da die schon geld ausgegeben haben.
das selbe spiel, falls die dtag selber anbieter dieser nummern ist (unwahrscheinlich bis ausschließbar bei betrügerischen handlungen (900euro dialer)).
nur wer die feinen unterschiede kennt, kann auch über muß zahlen / nicht zahlen mitreden. es kann nicht alles über einen kamm gezogen werden.

cu - schönen feiertag.

Benutzer kofferträger schrieb:
Jetzt nochmal langsam zum mitschreiben:
- die DTAG schickt ne Rechnung
- ich zahl den Betrag ./. 0190er Rechnung
- ich zeig "Unbekannt" wegen Betrug an
- ich sag der DTAG der 0190er Betrag sei hinfällig mangels Vertragsschluss
- die DTAG sagt "Ich sperre deinen Anschluß"
- Ich sage: Nein, das ist rechtswidrig, wenn Ihr das macht zahlt Ihr Schadenersatz
- Die DTAG sagt: Oh, sie sind kein Doofie, mit dem wirs machen können sondern haben Rechtskenntnisse... dann sperren wir Ihren Anschluß nicht.
- Ich sage "Danke"
- Der 0190 Anbieter hat kein Geld

--> So stell ich mir das vor :D
Lieg ich denn damit daneben?

Gruß
K. Offerträger
Menü
[1.1.2] carsten65 antwortet auf Actor
29.05.2002 14:53

Wenn es seriöse Anbieter sind ja

Dazu werden die Anbieter gezwungen.........dafür gibt es besipielsweise bei der Fernsehwerbung schon Vorgaben ( Dauer der Einblendung der Preisinfo usw.). Und das ist ja auch ok.

Und wenn sie es trotzdem nicht tun sind sie eben unseriös.
Das ist es ja was unterbunden werden soll, die Anbieter die ganz offen darlegen der Dienst kostet eben soundsoviel haben gar nichts zu befürchten. Aber die die es nicht dazu schreiben (abgesehen von den Dialern die sich eben UNBEMERKT in die Routinen einschreiben und die teure Verbindung UNGEWOLLT herstellen) und dann evt. durch eine nur wenige Sekunden lange Verbindung hunderte von EUR Kosten verursachen sollen eingedämmt werden.


Es gibt aber genug Dialer, die sich unbemerkt installieren und bei einmaliger Anwahl Zeitunabhängig!!! sofort mehrere Hundert € abziehen und wenn man davor geschützt wird ist es doch O.K.
oder?
Dafür gibt es zum einen kostenfreie Tool´s......

Du bist ja ein ganz Schlauer. Schon mal was von Hackern gehört, das sind die (teilweise) bösen Buben im Netz, die auch sowas umgehen!


desweiteren wäre eine Verschärfung der Strafen für Betrüger, oder wie Du die nennst "unseriöse Anbieter", mehr von Vorteil. Zumindest meiner Meinung nach, der ich sicher kein Freund von 0190er Angeboten bin.

Wenn es immer so einfach wäre die Anbieter dingfest zu machen könnte man sie schon drankriegen. Aber solange der Rosa Riese das Inkasso-Unternehmen für Briefkastenfirmen (das sind die Firman die nur einen Briefkasten haben und an sonsten keine feststellbaren Geschäftsführer o.ä. vorweisen können) macht, die nach den ersten Widersprüchen still und leise wieder verschwinden.


Mir stinkt nur die Bevormundung durch den Staat. Mehr nicht. Bekomme halt regelmäßig fette Pickel, wenn ich wieder sowas lese, wo überall der Staat meint, Unternehmer klein halten zu
müssen.
Menü
[] kofferträger antwortet auf
30.05.2002 03:54
Na das ist ja klasse:
Dann brauch ich nur ein Inkassounternehmen und schon kann ich mutig durch die Welt betrügen, hehlen, etc.. ich weiss ja daß ich mein Geld vom Factor bekomme (hier: DTAG) und der Factor hat mit diesen Machenschaften ja nichts zu tun und kann munter Geld einklagen und bekommt auch noch Recht!
Geniale Geschäftsidee :D!!

@ Ron's Enemy:
Auch ich habe Jura studiert, auch wenn ich mich im Medien- und Telekom-Recht zugegebenermaßen wenig auskenne.
Aber eins weiß ich sicher:
Gutgläubiger Forderungserwerb ist nicht möglich! Das heißt wenn die DTAG eine Forderung kauft, die mangels Vertragsschluß nicht existiert, dann hat sie eben Pech. Sie hat sich dann an den ehemaligen Forderungsinhaber zu wenden.
Wenn Sie als Factor eine Forderung einziehen will, dann wird diese Forderung (siehe Modell oben) entweder verkauft (=echtes Factoring) oder diese wurde zur Einziehung überlassen bzw. Abgetreten (=unechtes Factoring).
Das darf aber mir als "Schuldner" der Forderung keinen Nachteil bringen, weder beim Inkasso noch bei der Kondiktion Steht irgendwo im Bereich der 407ff BGB, du weisst sicher wo ich meine :D

Naja, mal sehen wie die Rechtssprechung sich weiter entwickelt... da ist das letzte Wort sicher noch nicht gesprochen.

Ach und bitte, Bemerkungen wie die mit der Barbara Salesch kannst du dir auch schenken. Den Unterschied zwischen Zivil- und Strafprozeß dürften auch weniger studierte Leute durchaus kennen.

Gruß
Koffi
Menü
[] kofferträger antwortet auf
30.05.2002 23:40

Auch ich habe Jura studiert, auch wenn ich mich im Medien- und Telekom-Recht zugegebenermaßen wenig auskenne.

Das braucht man meist überhaupt nicht, wenn es um irgendwelche Rechnungsstreitigkeiten, Zahlungsverzug, Sonderkündigungen oder so geht.

Das zu zahlende Geld ist aus der Sicht des Kunden das Geld der Telekom, nicht das des Anbieters! Du hast in erster Linie einen (Laufzeit-)Vertrag mit der Telekom geschlossen, nicht mit dem Diensteanbieter. An wen die Telekom ihr Geld weiterleitet, ist nicht Sache des Kunden. Die Telekom ist zwar lt. § 16 TKV in der Beweispflicht bezüglich der von ihr erbrachten Leistung, aber der kommt sie bereits mit der Erteilung eines EVN nach.

Hehe, siehste und DAS muss man halt wissen ;)


Ich höre hier immer wieder Leute schreien: "Betrug!", "Anzeige!", "Strafverfahen!" Ohne anscheinend zu wissen, dass das eigentlich völliger Schwachsinn ist. Amüsant finde ich auch immer die vollmundige Aussagen (z.B. im Talkline-Forum): "Wir leiern jetzt eine groß angelegte Sammelklage gegen Talkline an!" Was mir zeigt, wie ernst es diesen Leuten ist, da es Sammelklagen in Deutschland gar nicht gibt...

Hehe Agree.

Sorry, das mit der Salesch war nicht speziell auf dich bezogen, sondern mehr allgemein gemeint.

In Ordnung