illegal

Regierung will Abzockerei über 0190er-Nummern eindämmen

"Selbstkontrolle der Branche hat komplett versagt"
Von dpa / Marie-Anne Winter

Die Bundesregierung will nach Zeitungsinformationen hart gegen Abzockerei über 0190er-Nummern vorgehen. Das Unwesen so genannter Dialer-Internetverbindungen, die sich vom Nutzer unbemerkt über so eine Nummer aufbauen und zu horrenden Telefonrechnungen führen, solle gesetzlich eingedämmt werden, berichtet das Düsseldorfer "Handelsblatt".

"Das Problem unerlaubter Werbung und der Betrug durch Dialer hat ein solches Ausmaß erreicht, dass wir jetzt ausschließlich im Interesse der Verbraucher handeln", sagte Horst Ehrnsperger, Leiter der Telekommunikationsabteilung im Bundeswirtschaftsministerium, der Zeitung. Die Selbstkontrolle der Branche habe komplett versagt.

Die neuen Überlegungen ergänzen das bereits angekündigte Preislimit für 0190er-Nummern. Nach einem Entwurf zur Verschärfung der Telekommunikations-Kundenschutzverordnung müssen Telekommunikations-Unternehmen künftig auf jeder Telefonrechnung Namen und Anschrift der Anbieter von 0190er-Diensten angeben, berichtet das Blatt. Zudem müsse auf der Rechnung ein Hinweis stehen, dass Beschwerden über 0190er-Gebühren direkt an den 0190er-Anbieter zu richten sind. Die Telefonrechnung müsse einen Warnhinweis enthalten, dass solche Gebühren nicht automatisch von dem Telefonunternehmen kassiert werden. Außerdem müssten Telekomfirmen 0190er-Nummern abschalten, wenn ein Anbieter als Abzocker aufgefallen ist.