Thread
Menü

Leider haben solche Karten zu wenig Daten


09.04.2020 11:19 - Gestartet von Felixkruemel
Da wo eigentlich keine Funklöcher sind wird es dennoch als Funkloch ausgeschrieben wenn ich mir die Karte anschaue, da einfach noch keine Messwerte vorhanden sind und man daher ausgeht das es dort ein Funkloch gibt.

Wirklich einen guten Überblick bringt das leider nicht.

Die Abdeckungskarten der Netzbetreiber sind auch sehr unterschiedlich zu betrachten:
Vodafone: Abdeckung von LTE zu hoch, ist in Realität deutlich schlechter
Telefonica: Abdeckung von LTE deutlich zu hoch, ich weiß echt nicht wie man die als "außerhalb von Gebäuden verfügbar" markierten Bereiche als ausgebaut bezeichnet lassen kann, da haben nahezu alle meine Handys nur Edge.
Telekom: LTE Abdeckung konservativ, manchmal hat man sogar in weißen Flecken LTE. Dafür ist die 3G und 2G Abdeckung in der Karte viel zu optimistisch ähnlich wie bei den anderen.

Das sind meine Erfahrungen damit.
http://cellmapper.net ist auch ein guter Anhaltspunkt für Messwerte.
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Felixkruemel
09.04.2020 12:48
Benutzer Felixkruemel schrieb:
...keine Funklöcher...dennoch als Funkloch ausgeschrieben wenn ich mir die Karte anschaue

Ich fürchte, du interpretierst die Karte falsch.
Was du als "Funkloch ausgeschrieben" siehst, sind bestimmt die Bereiche ohne Messwerte. Dort muss kein Funkloch sein.


da einfach noch keine Messwerte vorhanden sind und man daher ausgeht das es dort ein Funkloch gibt.

Eben. So ist es auch auf der Karte. Kein Messwert bedeutet kein Messwert.
Kein Messwert bedeutet nicht, dass dort ein Funkloch ist.

Ein gemessenes Funkloch bedeutet ein Funkloch und ist auch als solches markiert.


Wirklich einen guten Überblick bringt das leider nicht.

Hm...
Ich denke, die Karte gibt schon einen guten Überblick.
Metergenau ist sie natürlich nicht.
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf machtdochnichts
09.04.2020 14:40

2x geändert, zuletzt am 09.04.2020 14:41
Ich habe mir mal die Orte angesehen, an denen ich mich regelmäßig aufhalte und wo ich weiß, wie die Netzabdeckung bei Telekom und Vodafone ist. Mein Fazit: Wenn die Werte überall so falsch sind wie dort, wo ich es weiß, dann kann man die Karte komplett vergessen.

Beispiel: Mein Wohnort. Laut Karte hat dort Vodafone großflächig nur 2G und die Telekom nur sehr lückenhaftes 3G. In Wirklichkeit ist das ganze Stadtviertel von beiden Providern seit mindestens 5 Jahren (!) mit 4G ausgerüstet. Beide Provider bieten zudem seit einiger Zeit sogar zweibandiges LTE (Telekom 3 und 20, Vodafone 1 und 20).

Ich vermute, dass hier noch sehr viele Daten von Verträgen ohne 4G Zugang kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Tzupa
09.04.2020 14:57

2x geändert, zuletzt am 09.04.2020 15:02
Ich vermute, dass hier noch sehr viele Daten von Verträgen ohne 4G Zugang kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Das denke ich auch.

Ein GSM/UMTS-Handy hat halt keinen LTE-Empfang und kann nur melden, ob 2G oder 3G anliegen.

2G haben ja heute eigentlich alle Anbieter fast¹ flächendeckend.
3G hatten und haben sie nicht flächendeckend. (Wobei meinem Gefühl nach(!!!) O² noch das beste UMTS-Netz hat!)

Aber wenn 2G oder sogar 3G anliegen, haben wir ja schon mal kein Funkloch.


_________
¹ Und eben darum geht es doch, oder? Funkversorgung vs. Funkloch.
Wenn wenigstens 2G ohne Abbrüche anliegt haben wir kein echtes Funkloch mehr.

Es geht doch nicht um schnelles Internet allgemein, oder?


NACHTRAG:
Nach nochmaligem Lesen sehe ich:

Als Rasterzelle "ohne Netz" werden jene Areale erfasst, in denen weniger als die Hälfte der Haushalte mit 3G oder 4G versorgt ist.

Ahaaaa. Also ist jetzt ein mit 2G optimal funkversorgtes Gebiet ohne 3/4G doch ein Funkloch.

Früher dachte ich, wenn man telefonisch erreichbar ist und auch einen Ruf abetzen kann, ist man nicht mehr in einem Funkloch. Wie sich die Zeiten doch ändern. Ich werde alt.......
Telefonie zählt nicht mehr.
Okay, dann nehme ich alles zurück.



Nachtrag zum Nachtrag:
Vielleicht sollte man auch hier bei Teltarif "Funkloch" nicht so verwenden, wenn es eigentlich um "Datenloch" geht. ;-)
Ich würde "Datenfunkloch" vorschlagen.
Menü
[1.1.2] Donaldfg antwortet auf Tzupa
09.04.2020 18:10
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
Ich habe mir mal die Orte angesehen, an denen ich mich regelmäßig aufhalte und wo ich weiß, wie die Netzabdeckung bei Telekom und Vodafone ist. Mein Fazit: Wenn die Werte überall so falsch sind wie dort, wo ich es weiß, dann kann man die Karte komplett vergessen.

von welchen Orten redest du denn?
Kann jetzt aktuell aus Sachsen nur aus der Region Zittau berichten in ich beruflich öfter tätig bin .
Dort hat man in der Stadt mit Mühe Datennetz aber so näher man der Grenze kommt ist es oft selbt mit GSM schlecht und man landet in einem der Netze der Nachbarländer.

Ich vermute, dass hier noch sehr viele Daten von Verträgen ohne 4G Zugang kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sorry wenn ich lache aber von 4g träumen viele Orte oder selbst Gewerbegebiete im Osten immer noch.
Menü
[1.1.2.1] Tzupa antwortet auf Donaldfg
09.04.2020 19:15

2x geändert, zuletzt am 09.04.2020 19:18
Benutzer Donaldfg schrieb:
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
Ich habe mir mal die Orte angesehen, an denen ich mich regelmäßig aufhalte und wo ich weiß, wie die Netzabdeckung bei Telekom und Vodafone ist. Mein Fazit: Wenn die Werte überall so falsch sind wie dort, wo ich es weiß, dann kann man die Karte komplett vergessen.

von welchen Orten redest du denn?
Kann jetzt aktuell aus Sachsen nur aus der Region Zittau berichten in ich beruflich öfter tätig bin .
Dort hat man in der Stadt mit Mühe Datennetz aber so näher man der Grenze kommt ist es oft selbt mit GSM schlecht und man landet in einem der Netze der Nachbarländer.

Ich vermute, dass hier noch sehr viele Daten von Verträgen ohne 4G Zugang kommen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Sorry wenn ich lache aber von 4g träumen viele Orte oder selbst Gewerbegebiete im Osten immer noch.

Ich kann über die Situation in Sachsen leider nichts sagen. Aber hier, in einer größeren Stadt im Westen, zeigt die Karte viele 2G-Löcher die so einfach nicht existieren.

Laut der Karte dürfte ich zuhause und am Arbeitsplatz nur 3G bzw. 2G haben. An beiden Orten ist aber seit vielen Jahren 4G.
Dann gibt es eine Strecke an der ich regelmäßig zum Joggen hinfahre. Auch hier laut Karte angeblich nur 2G. Sogar meine Apple Watch hat dort durchgehend 4G Empfang mit voller oder fast voller Netzstärke.

Bei meinen Eltern: Angeblich nur 3G. Da steht seit mehr als 5 Jahren ein LTE Mast für Telekom und Vodafone. In 200m Entfernung. Meine Eltern nutzen in diesem angeblichen Funkloch Magenta Hybrid mit über 100 Mbit über LTE...