Thread
Menü

bar oder nicht? EGAL!


20.04.2020 03:18 - Gestartet von der CHiP
einmal geändert am 20.04.2020 03:26
Hmm, mal von Viren und Bakterien abgesehen (sozusagen "off topic", denn Kupfer, Aluminium, Papier und Hygiene sind (an dieser Stelle) überhaupt nicht diskutierbar (bitte bei Bedarf anderweitig recherchieren!)

Vielleicht wird dem einen oder anderen Leser bei dieser Geschichte etwas bewusst:

1991 habe ich behauptet "ich werde NIEMALS wie die Amis mit Plastik bezahlen; da verliere ich doch komplett die Übersicht über mein Geld!"

1993 bekam ich meine erste Bankkarte mit Zahl-Funktion und probierte sie TROTZ meiner Bedenken bei "plus" aus.

Merkwürdig ist: während mein Portmonnaie ohne Erklärung immer leerer wurde und ich mich nicht daran erinnern konnte, wofür ich das Geld z. B. am Kiosk ausgegeben habe, konnte ich bei Zahlung "über Karte" spätestens auf dem Kontoauszug sehen, was ich wann ausgegeben habe, und mich entsprechend zügeln!

Der Effekt ist folgender:

Seit ca. 1997, also seit WEIT mehr als 20 Jahren(!!!) bezahle ich SOWEIT WIE MÖGLICH NUR NOCH über Debit- oder Kredit-Karte -- schon alleine WEGEN DER ÜBERSICHT!!! Anders als ERWARTET kenne ich meine Finanzen anhand meines Kontoauszugs nun genau und weiß, wieviel Geld ich habe und wieviel ich noch ausgeben kann!!! Das hat mit Hygiene nichts zu tun.



Jetzt wieder "On Topic":

Wenn ich jetzt sehe, dass Kunden im Supermarkt VOR mir VÖLLIG GEDANKENLOS in die Hand HUSTEN, SPUCKEN und (oder) ROTZEN, DANN Münzgeld aus dem Portmonnaie holen oder die PIN für die EC-Karte am Terminal eingeben --

SPÄTESTENS IN DIESEM AUGENBLICK

wünsche ich den Mitarbeitern an der Kasse "viel Glück!" und freue ich mich darüber, per NFC bezahlen zu dürfen ...
Menü
[1] Volki7 antwortet auf der CHiP
20.04.2020 10:25
Benutzer der CHiP schrieb:
Seit ca. 1997, also seit WEIT mehr als 20 Jahren(!!!) bezahle ich SOWEIT WIE MÖGLICH NUR NOCH über Debit- oder Kredit-Karte -- schon alleine WEGEN DER ÜBERSICHT!!! Anders als ERWARTET kenne ich meine Finanzen anhand meines Kontoauszugs nun genau und weiß, wieviel Geld ich habe und wieviel ich noch ausgeben kann!!! Das hat mit Hygiene nichts zu tun.
Wie angenehm, auch mal die Meinung eines rational denkenden Menschen zu lesen.
Ich halte es seit ca. 2005 ähnlich, hinterfragte die Gewohnheiten der Bargeld-Sekte und stieg aus.
Ab 2015 (Start von NFC-Nutzung mit mpass) reduzierte ich schrittweise meine Wege zum Geldautomaten und begann die konsequente Nutzung, teils ungewollt Schulung, im Alltag.
Wir können nicht einerseits technologischen Fortschritt wollen, und diesen gleichzeitig irrational mit Anonymität und Datenschutz beerdigen.