Thread
Menü

Leider bekanntes Problem


19.04.2020 17:03 - Gestartet von wolfbln
Diese Roaming-SIM-Karten sind leider nicht immer 100% zuverlässig. Sie sind immer noch teurer als lokale SIM-Karten und für mich häufig eine Fall-Back-Lösung bei kurzen Aufenthalt oder kurz nach Einreise, so lange keine lokale SIM verfügbar ist.

Leider basieren viele SIM Karten auf unterschiedlichen "Profilen" d.h. Roamingpartnern, die mal gehen oder nicht. Das ist leider nirgends transparent oder tabellarisch nach Land dargestellt.
Gerade bei Naka-Produkten installiert sich das SIM Toolkit im Handy, was man erstmal als Icon finden muss. Da hat man dann verschiedene "Profile" die man mit mehr oder weniger Erfolg durchprobieren muss.

Das ist leider nicht zufriedenstellend gelöst. Hier in Deutschland ist es jetzt wohl erstmals aufgetreten. Im Ausland habe ich damit schon häufiger Probleme gehabt und mir die Wartezeit auf das Gepäck am Flughafen mit dem Ausprobieren der Profile verbracht.

Da gab es dann auch Länder wie Indonesien, wo überhaupt nichts ging. Das ist besonders in den restriktiven Ländern, was SIM-Karten-Kauf angeht wie seit kurzem eben Indonesien dann ein großes Problem.