Thread
Menü

Schade. Bei den meisten Kunden sicher erst in 10 Jahren..


27.04.2020 14:33 - Gestartet von sdtbluethink
Ich hoffe, dass die 5G-Freischaltung für die meisten Nutzer (incl. der Discounter) nicht wieder 10 Jahre dauern wird, wie es bei LTE der Fall war.
Menü
[1] Felixkruemel antwortet auf sdtbluethink
27.04.2020 18:42
Benutzer sdtbluethink schrieb:
Ich hoffe, dass die 5G-Freischaltung für die meisten Nutzer (incl. der Discounter) nicht wieder 10 Jahre dauern wird, wie es bei LTE der Fall war.
Da selbst die hauseigenen Prepaid Tarife bereits 5G können (was bei LTE glaube erst 5Jahre später der Fall war), sollte der Umstieg dahin schneller gehen.

Aktuell jedoch entsteht den Discounter Kunden kein Nachteil, da einerseits nur 5G NSA eingesetzt wird (so nur der Downloadspeed höher ist) und zweitens DSS eingesetzt wird und die LTE Abdeckung gleich mit der 5G Abdeckung ist.
Menü
[1.1] DenSch antwortet auf Felixkruemel
28.04.2020 10:26

einmal geändert am 28.04.2020 10:27
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Da selbst die hauseigenen Prepaid Tarife bereits 5G können (was bei LTE glaube erst 5Jahre später der Fall war), sollte der Umstieg dahin schneller gehen.

Im Moment können die das nur, weil 5G ein "aufgebohrtes" 4G ist, wo immer 4G als Träger existiert. Kurz: 5G NSA
Sobald es 5G SA gibt, wird sich das ändern. Garantiert.

Find ich aber auch gut. Wer River-Cola kauft, säuft eben das billige Zeug und keine Coca-Cola.
Menü
[1.1.1] A-Non antwortet auf DenSch
28.04.2020 11:50
Benutzer DenSch schrieb:
Find ich aber auch gut. Wer River-Cola kauft, säuft eben das billige Zeug und keine Coca-Cola.

Gut oder nicht - zumindest verständlich. Wer immer auf der Jagd nach dem billigsten Rotztarif ist, um das Sonderangebot für sein Premiumhandy zu unterstützen, der hat dann eben ein Krepelnetz.
Menü
[1.1.2] Felixkruemel antwortet auf DenSch
28.04.2020 12:14
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Da selbst die hauseigenen Prepaid Tarife bereits 5G können (was bei LTE glaube erst 5Jahre später der Fall war), sollte der Umstieg dahin schneller gehen.

Im Moment können die das nur, weil 5G ein "aufgebohrtes" 4G ist, wo immer 4G als Träger existiert. Kurz: 5G NSA Sobald es 5G SA gibt, wird sich das ändern. Garantiert.

Jetzt erkläre mal Kunden, das es ein echtes 5G (SA) und ein vorgegaukeltes 5G (NSA) gibt und man sie bisher einfach nur ver*rscht hat. Das wird nicht gehen, 5G ist für den Kunden 5G, selbst wenn NSA am Ende nur LTE (-Advanced) mit einem einzelnen 5G Downstream Layer ist.
Die können nicht sagen, ja ihr konntet fake-5G nutzen und in Zukunft nur noch LTE.
Menü
[1.1.2.1] DenSch antwortet auf Felixkruemel
28.04.2020 12:47
Benutzer Felixkruemel schrieb:


Jetzt erkläre mal Kunden, das es ein echtes 5G (SA) und ein vorgegaukeltes 5G (NSA) gibt und man sie bisher einfach nur ver*rscht hat. Das wird nicht gehen, 5G ist für den Kunden 5G, selbst wenn NSA am Ende nur LTE (-Advanced) mit einem einzelnen 5G Downstream Layer ist.
Die können nicht sagen, ja ihr konntet fake-5G nutzen und in Zukunft nur noch LTE.

Klar geht das. Man muss dem Handy nur sagen: Bei NSA zeig 4G+ an, fertig.

Das wird auch so kommen. Man vergibt sein 5G nicht an die ranzigen 3€ Kunden. WIe bei 4G damals.
Menü
[1.1.2.1.1] Felixkruemel antwortet auf DenSch
28.04.2020 14:11
Benutzer DenSch schrieb:

Klar geht das. Man muss dem Handy nur sagen: Bei NSA zeig 4G+ an, fertig.
>
Das geht a) nicht weil nicht alle Handys das umsetzen und dadurch wieder entsteht "Du hast hier 5G ich nicht, warum?????" und b) nicht weil die Kunden jetzt ja bereits wissen das an dem Standort 5G ist.

Das einzige was sie machen könnten wäre 5G SA als 5G+ zu bezeichnen (was in der Schweiz die Bezeichnung für mmWave und 3,6Ghz 5G ist)