Thread
Menü

Schlimm


10.05.2020 17:58 - Gestartet von Kabelanschluss
Was machen kleine Betreiber die sowas nicht leisten können? Viele minisender strahlen vom Ausland rein,da schweiz 3sprachig istwird es schwierig werden dann seine hörergruppe zu erreichen. Wäre ich Schweizer würde ich mir auch für Autoradio eine Internet Lösung suchen und dab minus komplett ignorieren. Es gibt ja wohl Autoradios wo zb eine esim oder nano sim passen?
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Kabelanschluss
10.05.2020 21:45
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Was machen kleine Betreiber die sowas nicht leisten können?

Die Verbreitung per DAB+ ist billiger als die per UKW. Wie kommt es, dass sich z.B. in Deutschland solche Sender wie Radio Bob, Sunshine live oder Schwarzwaldradio DAB+ leisten können?
Menü
[1.1] Kabelanschluss antwortet auf mirdochegal
11.05.2020 08:37
Benutzer mirdochegal schrieb:
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
Was machen kleine Betreiber die sowas nicht leisten können?

Die Verbreitung per DAB+ ist billiger als die per UKW. Wie kommt es, dass sich z.B. in Deutschland solche Sender wie Radio Bob, Sunshine live oder Schwarzwaldradio DAB+ leisten können?
Höhere Reichweiten. In gewissen Kantonen wird nur italienisch oder Französisch gesprochen. Mit Deutschland kann man es nicht vergleichen. Selbst wenn schweiz abschaltet und Frankreich, Italien weiter ukw sendet bringt es nichts. Dab minus wird sich hier niemals durchsetzen
Menü
[1.1.1] Bündelfunk antwortet auf Kabelanschluss
11.05.2020 16:35

einmal geändert am 11.05.2020 16:37
Benutzer Kabelanschluss schrieb:

Die Verbreitung per DAB+ ist billiger als die per UKW. Wie kommt es, dass sich z.B. in Deutschland solche Sender wie Radio Bob, Sunshine live oder Schwarzwaldradio DAB+ leisten können?
Höhere Reichweiten. In gewissen Kantonen wird nur italienisch oder Französisch gesprochen. Mit Deutschland kann man es nicht vergleichen. Selbst wenn schweiz abschaltet und Frankreich, Italien weiter ukw sendet bringt es nichts. Dab minus wird sich hier niemals durchsetzen

Jetzt wäre es natürlich interessant, in welchem Kanton du lebst. De facto hat DAB+ hier in CH dem Empfang per UKW schon überholt. Das Bakom veröffentlicht ja regemässig Studien, derzeit liegt UKW nur noch bei 1/3.

Zudem wird hier in CH ja auch jeder Neuwagen automatisch mit nem DAB+-Radio verkauft und nicht wie in Deutschland immer nur als Option mit Zusatzkosten (warum die Deutschen das auch imemr mit sich machen lassen).

Auch sind ja hier gerade in den Kantonen auch kleinere Radiostationen in DAB+ unterwegs. Bspw. Radio Munot hat ja gerade einmal eine Reichweite von ~26'000 Hörern (Stand 2019).
Menü
[2] Joseff antwortet auf Kabelanschluss
11.05.2020 20:38
Benutzer Kabelanschluss schrieb:
1.
Wäre ich Schweizer würde ich mir auch für Autoradio eine Internet Lösung suchen und dab minus komplett ignorieren.
2.
Es gibt ja wohl Autoradios wo zb eine esim oder nano sim passen?

1. Es gibt Gründe, das mit dem Streamen sein zu lassen. Kosten, Netzabdeckung, Energieverbrauch usw. Punktuell wird man irgendwo in der Pampa womöglich auch mal das Netz überlasten, gerade wenn man gerne Radio hören würde, um zum Beispiel etwas über den Stau herauszufinden, in dem man gerade mit 2000 anderen steckt.

2. Vielleicht gibt es die zu kaufen. Aber die meisten fahren mit dem Werksradio rum. Das wird bei Neuwagen in den meisten Fällen mit DAB-Empfänger kommen, und Internet Entertainment steht immer noch mehrfach auf der Aufpreisliste.