Thread
Menü

DAB+ kann mich mal ...


14.05.2020 06:33 - Gestartet von justii
Ich höre UKW solange es möglich ist, weil diese Geräte gekauft und somit vorhanden sind. Wo bzw. wenn UKW mal nicht (mehr) vorhanden ist, und das tue ich auch jetzt schon, steige ich direkt auf Web-Radio um, denn ...
a) kann ich da auch Sender aus dem Ausland hören, die ich hören möchte
b) ist die Senderauswahl viel, viel größer als bei Antennenradio
c) kann ich via Fritzbox + Fritzbox Repeater n/g auch Zuhause meine alten UKW-Radios mit Web-Radio versorgen und somit weiter nutzen (bevorzuge hierfür 3,5er Klinke zwischen Repeater und Radio - funktioniert prächtig).
d) ist das Ende auch des DAB+ für mich bereits in der Ferne sichtbar (hält niemals so lange wie UKW gehalten hat), wer sich also jetzt solche neuen Geräte für Fahrzeuge, Haushalt und Betrieb kauft, schaut in x Jahren mit dem Ofenrohr ins Gebirge

Für mich ist DAB+ eine reine Geschäftemacherei. Für die Sender wird der Betrieb der Sendeanlagen billiger, für die rentiert es sich also. Für die Gerätehersteller rentiert es sich sowieso, wenn die Bürger quasi über kurz oder lang eine "Pflicht" zum Gerätekauf aufgedrückt bekommen und ihre alten UKW-Geräte, die vielfach noch Jahre oder Jahrzehnte funktionieren würden, dagegen entsorgen müssen (Nachhaltig handeln ist was anderes). Der Einzige, der wieder mal die Zeche zu zahlen hat, die sich für alle anderen rentiert, ist der Bürger. Sorry Leute - ohne mich.