Thread
Menü

Erfahrungen mit Qi


12.05.2020 15:55 - Gestartet von WeissbrotDE
Mein erstes Handy war ein Moto X Force, eigentlich ein gutes Handy allerdings ist es mir einmal heruntergefallen und hatte seitdem einen Wackelkontakt in der Ladebuchse. Da ich glücklicherweise auch eine Qi-Ladestation von Ikea besitze half mir diese Funktion meines Handys, es noch eine Weile lang zu nutzen. Dies ging auch halbwegs ohne große Einschränkungen bis auf die Tatsache, dass der Ladevorgang erheblich länger dauerte als der Prozess des Ladens mit dem mitgelieferten Turboladekabel. Das Ganze funktionierte sogar so gut, dass ich mir zusätzlich noch eine mobile Ladestation zulegte und verwendete bis auch der Akku einen Defekt aufwies. Bei meinem aktuellen (meinem zweiten - das Nokia Lumia, welches ich zusammen mit meinem iPad als Ersatz eines Smartphones eingesetzt habe ausgenommen-) Handy habe ich zwar wieder auf Motorola gesetzt, allerdings keinen Wert auf Qi gelegt, da dieses Feature die Auswahl erheblich eingeschränkt hätte.
Fazit: Qi kann praktisch sein, zum Beispiel im Falle eines Wackelkontaktes in der Ladebuchse. Das Aufladen dauert allerdings deutlich länger und wenn man (oder Frau :)) den Kontaktpunkt nicht richtig trifft kann es passieren, dass man am nächsten Tag aufsteht und merkt, dass das Handy nicht aufgeladen wurde. Auch ist diese Funktion heutzutage überwiegend Highend-Produkten vorbehalten und nicht mehr in solchen, in niedrigeren Preisklassen verkehrenden Geräten wie zum Beispiel meinem Moto X Force, welches übrigens auch im niedrigeren Preissegment, Aufgaben erfüllt hat, die angeblich die Preise des höherpreisigen Segments rechtfertigen sollten, vorhanden. Dadurch wird die Produktauswahl natürlich erheblich eingeschränkt.
LG @weissbrotde

P.S.: Ich entschuldige mich für potentielle Zeichensetzungsfehler und lange Sätze (in einer der letzten Deutsch-Klassenarbeiten musste ich einen über neun Zeilen reichenden Satz, lediglich aufgrund eines fehlenden Kommas, korrigiert abschreiben.) Auch ist mein Fazit für ein solches ein bisschen lang geworden.