Thread
Menü

Ginge auch anders


07.07.2020 11:38 - Gestartet von Thomas_Frost
Also drei Dollar im Jahr, da ist der Verwaltungsaufwand ja beinahe höher. Warum können die Hersteller nicht einfach eine einmalige Lizenzgebühr an den Verzeichnisdienst abführen? Bei DVD-Playern geht das doch auch, die Codecs sind ja auch nicht umsonst. An sonsten ist aber jedes moderne Handy das bessere Internetradio. Und selbst die smarten Lautsprecher beherrschen mehrere Anbieter.
Menü
[1] Dogmatix antwortet auf Thomas_Frost
07.07.2020 12:10
Benutzer Thomas_Frost schrieb:
Warum können die Hersteller nicht einfach eine einmalige Lizenzgebühr an den Verzeichnisdienst abführen?

Weil vTuner das nicht mehr so will. Er ändert sein Geschäftsmodell und will eben einer art Abogebühr erheben, und die Geräte- bzw. Inrenetradiomodulhersteller wollen ihn das nicht bezahlen. Deshalb hat ja Frontier Smart (früher Frontier Silicon) vTuner damals verlassen.

An sonsten ist aber jedes moderne Handy das bessere Internetradio.

Als Besitzer von Internetradios und von einer Smartphone finde ich es aus Erfahrung anders. Internetradio: einschalten, ggf. Sendertaste drücken, zuhören. Smartphone: Smartphone finden, hoffentlich geladen, App finden und starten, Sender starten, Lautsprecher einschalten, Bluetooth (oder sonstige Verbindung) aktivieren... zu viel Fummelei. Nee, danke, ich mag meine Internetradios.
Menü
[1.1] nurmalso antwortet auf Dogmatix
07.07.2020 13:59
Benutzer Dogmatix schrieb:


Als Besitzer von Internetradios und von einer Smartphone finde ich es aus Erfahrung anders. Internetradio: einschalten, ggf. Sendertaste drücken, zuhören. Smartphone: Smartphone finden, hoffentlich geladen, App finden und starten, Sender starten, Lautsprecher einschalten, Bluetooth (oder sonstige Verbindung) aktivieren... zu viel Fummelei. Nee, danke, ich mag meine Internetradios.

Kann ich nicht nachvollziehen. Das Internetradio reagiert ja auch nicht out-of-the-box auf eine Sendertaste. Die müssen vorher gesucht und gespeichert werden. Bei den meisten Geräten elend umständlich.
Beim Handy habe ich auch nur einmaligen Aufwand in einer App die Sender als Favoriten zu speichern.
Starten muss man beides, aber vom Handy kann ich dann verschiedene Endgeräte ansteuern. Das Internetradio startet dann automatisch.
Selbst im Auto muss ich nur Im Radio auf Medien drücken und schon startet die App auf dem Handy und spielt den zuletzt gehörten Sender.