Thread
Menü

Liebe TelTarif-Redakteure ...


06.07.2020 19:27 - Gestartet von BjWei
... bitte fangen Sie nicht auch noch mit diesem Schwachsinn der "Kunden und Kundinnen" an ... im deutschen Sprachgebrauch reicht "Kunden" völlig und meint weibliche und männliche Kunden gleichermaßen!

Lediglich in der direkten Ansprache sollte man das Geschlecht verwenden, indem man z.B. die "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte Frau Meier" in der eMail anspricht.

Man muß nicht jeden (dummen) Mainstream mitmachen, um gehört zu werden, TelTarif ist auch so gut!
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf BjWei
06.07.2020 20:04
Benutzer BjWei schrieb:
Man muß nicht jeden (dummen) Mainstream mitmachen, um gehört zu werden...

Teltarif versucht halt politisch korrekt zu sein. :-)
(Wer hier in den letzten Tagen mitgelesen hat weiß, was ich meine.)

Du hast übrigens die Teltarif-Redakteurinnen vergessen! Auch wenn es vielleicht keine gibt, sollte man sie trotzdem nennen. ;-))


Allerdings ist Teltarif hier nur mäßig erfolgreich. Das ist eigentlich ein politischer Skandal!

Siehe gleich im nächsten Satz:

Konkret stehen Besitzern von Internetradios.....

oder weiter

In manchen Fällen können sich Verbraucher auch selbst helfen....


Um politisch korrrekt zu sein, reicht nicht alleine das extra Nennen von Kundinnen!
Man darf auch die Besitzerinnen und die Verbraucherinnen nicht vergessen!


PS:
Vielleicht schreibt Herr Petzke bald eine neuen Artikel und entschuldigt sich unterwürfig für den missglückten Artikel bei allen Besitzenden und Verbrauchenden.

Auf jeden Fall sollte Herr Kuch sich schon mal frischmachen. ;-)))
Menü
[1.1] Kuch antwortet auf machtdochnichts
06.07.2020 21:24
Hallo,

Benutzer machtdochnichts schrieb:
Auf jeden Fall sollte Herr Kuch sich schon mal frischmachen. ;-)))

das Augenzwinkern gebe ich gerne mit einem Lächeln zurück und empfehle mal einen Blick auf die Autorenzeile der Meldung: Die News ist von der dpa übernommen. ;-))))

Alexander Kuch
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Kuch
07.07.2020 10:12
Auch ein freundliches Hallo zurück.

Benutzer Kuch schrieb:
das Augenzwinkern gebe ich gerne mit einem Lächeln zurück

Ich bin ehrlich froh, dass mein Beitrag so verstanden wurde, wie er gemeint war! :-)

News ist von der dpa übernommen.


Oh, das habe ich übersehen. Dies erklärt allerdings alles.
Menü
[1.2] flatburger antwortet auf machtdochnichts
07.07.2020 05:52
Sehr geehrte Frauen und FrauInnen,
meinetwegen kann man (frau) auch nur die weibliche Form verwenden.
Hauptsache der Txt ist lesbar. z.B. auch bei Gegenständen wie Tischin oder Stühlin. Einfach nur damit ich solche Verkrampfungen wie Studierendenwerk nicht mehr hören muss. Da hört sich Studentinnenwerk doch schon besser an.

Um politisch korrrekt zu sein, reicht nicht alleine das extra Nennen von Kundinnen!
Man darf auch die Besitzerinnen und die Verbraucherinnen nicht vergessen!
PS:
Vielleicht schreibt Herr Petzke bald eine neuen Artikel und entschuldigt sich unterwürfig für den missglückten Artikel bei
allen Besitzenden und Verbrauchenden.
Menü
[1.2.1] machtdochnichts antwortet auf flatburger
07.07.2020 10:30
Benutzer flatburger schrieb:
...man (frau) ...

Achtung! Ich beziehe mich nicht direkt auf deinen Kommentar, er ist nur der Anlaß! Meine Ausführung betrifft ausschließlich "man/frau"!


Auch dass ist eine äußerst schwache Leistung der Genderinnen.
1. Mann wird im Gegensatz zu man mit zwei n geschrieben. Und dieses männliche n kann man auch hören, wenn der Sprecher sich deutlich artikuliert.
Man hört den Unterschied zwischen Mann und man.

Wer es ausprobieren will: Bitte ganze Sätze bilden, deutlich sprechen und genau hinhören! Nicht nur man, Mann, man, Mann nuscheln!
Am besten ist es, man engagiert einen ausgebildeten Sprecher.

2. Das fehlende n sollte dann auch bei frau seine Entsprechung finden. Exakter wäre also fra oder fru.
Die Formulierung fru ist so bereits seit mindestens 1700 bekannt und sogar um 1800 im bedeutenden Werk "Von dem Fischer un syner Fru" dokumentiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Fischer_und_seiner_Frau
Menü
[2] Dogmatix antwortet auf BjWei
06.07.2020 20:22
Benutzer BjWei schrieb:
... bitte fangen Sie nicht auch noch mit diesem Schwachsinn der "Kunden und Kundinnen" an ... im deutschen Sprachgebrauch reicht "Kunden" völlig und meint weibliche und männliche Kunden gleichermaßen!

"Kunden" meint nicht nur weibliche und männliche Kunden, sondern auch alle diejenige, die sich weder unter "männlich" noch unter "weiblich" zu Hause fühlen, also alle genderfluide, genderqueere... also einfach alle! "Kunden und Kundinnen" spezifiziert dagegen ausschließlich männlich und weibliche Kunden, und läßt alle Andere außen vor, und ist daher nicht inklusiv und daher nicht politisch korrekt!
Menü
[3] cassiel antwortet auf BjWei
06.07.2020 22:26
Benutzer BjWei schrieb:
... bitte fangen Sie nicht auch noch mit diesem Schwachsinn der "Kunden und Kundinnen" an ... im deutschen Sprachgebrauch reicht "Kunden" völlig und meint weibliche und männliche Kunden gleichermaßen!

Mich nervt diese sexistische "politcal correctness" auch.
Wer nicht verstanden hat, was in der deutschen Sprache der Unterschied zwischen Genus und Sexus ist, dem empfehle ich
"Tomas Kubelik: Wie Gendern unsere Sprache verhunzt ..."
und
"Die wissenschaftliche Erforschung des deutschen und indogermanischen Genussystems im Gegensatz zum ideologischen Gendersprech."
sofern das Gehirn nicht schon vollends auf Durchzug geschaltet hat.