Thread
Menü

Immer Gejammer über Datenraten


09.10.2020 06:59 - Gestartet von bjoern.bs
Hier wird gerade eine neue Technologie implementiert. Ich finde es vollkommen normal, dass anfangs noch nicht alles zu 100% funktioniert. Um das sicherzustellen müsste man viel länger bis zum Markstart warten, um alles auszutesten. Das will auch keiner.
Und wie bei jedem neuen Standard sind die Geräte der ersten Generation nicht kommplett kompatibel. Das war auch bei allen früheren Standards der Fall. Als technisch begeisterter Mensch ist mir das klar, wenn ich direkt am Start eine neue Technologie nutzen will.

Was ich aber wirklich nicht nachvollziehen kann, sind die Klagen über die "schlechte Geschwindigkeit" vom neuen LTE Netz. Die meisten Kunden haben zu Hause einen DSL Anschluss mit 50 bis 100 Mbit und kommen damit sehr gut zurecht. Und hier wird sich beschwert, dass das neue Funknetz nicht direkt vom Start weg Gigabit Geschwindigkeit bietet. Klar ist es toll, alles rauszuholen, was technisch geht. Nur wer braucht das? Was nutzt aktuell ein 1Git/s im Download, wenn der Tarif nur 20Gbyte Datenvolumen hat? Das ist dann nach nicht mal 3 Minuten am Ende.
Geben wir dem Ganzen mal etwas Zeit um sich zu entwickeln.